Seite 1 von 1

#1 Totalausfall eines LCN-SH+ Moduls

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 10:51
von Oliver-Hohmeier
Hallo zusammen,
habe ein mittelschweres Problem. Spontan und ohne erkennbares Problem ist mir gestern ein SH+ ausgefallen. jedenfalls kann ich es über das LCN-Pro nicht mehr ansprechen und auch nicht resetten : "Modul ist in der Anlage nicht mehr vorhanden!".
Mein Problem : Ich habe über den P-Port einige meiner Rolladen dran, die jetzt unten sind :-)

Wie kann ich selber feststellen was mit dem Modul ist. Totalausfall etc. um schnell zu reagieren. Möchte natürlich nicht sofort ein Neues kaufen wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Feinsicherung habe ich schon entfernt - sieht "normal" aus
Das gesamte Segment habe ich auch schon resettet - LCN-Pro lässt das Modul schön aussen vor

Schon jetzt Danke für die Tipps

#2 RE: Totalausfall eines LCN-SH+ Moduls

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 11:07
von Beleuchtfix
Hallo Oliver

zunächst einmal herzlich willkommen bei den Busprofis.
Das ist schon ein dramatischer Einstieg, in jedem Fall solltest du sofort die Hotline anrufen. In den meisten Fällen wird ein Modul kostenfrei ausgetauscht, oft per Vorabaustausch. Du bekommst ein neues Modul und schickst das alte anschließend zurück.

SHs sind ja gut zugänglich, du solltest in jedem Fall noch ein paar Messungen machen
  • Was machen die Lämpchen am Modul, leuchtet irgend etwas?
  • Strom am Modul?
  • Feinsicherungen durchmessen, sie müssen einen Widerstand von annähernd 0 Ohm haben (wird wohl kaum das Problem sein, da nur die Ausgänge gesichert werden)
  • Verkabelung der Datenader überprüfen

Wie du die Rollläden hochfahren kannst, weiß ich nicht. Da müsstest du die Relais überbrücken, aber dann solltest du auch genügend Erfahrung mit Elektrotechnik haben. [warn]Netzspannung ist Lebensgefährlich! Außerdem kann es gewaltig funken![/warn]Das ist auch keine Langfristwarnung, wie auf den Zigarettenschachtel!
Viel Erfolg
Florian

#3 RE: Totalausfall eines LCN-SH+ Moduls

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 11:26
von Uwe
Moin Olli,
lang ist's her (mein Mail-Programm definiert 2004) - von mir also nur ein "WELCOME BACK" :P

Ich zitiere hier noch mal für den Rest der Welt aus meiner Mail
Blinkert an dem SH die grüne LED noch? Ich fürchte schon, das hier ein Defekt vorliegt.
Bei einer defekten Sicherung fallen deine Module noch vollständig aus (dann also erst die Sicherung genau prüfen, ggf. durch Ringtausch mit einem Nachbarmodul).
Ein solcher Defekt ist (in der Regel kostenlos) reparabel, die Hotline kann dir auf telefonische Anforderung auch ein Modul im Vorabtausch zuschicken - Seriennummer bereithalten, mit deiner Pro-Lizenz kannst du das auch selbst auslösen.


Zum Fahren der Rollos kannst du natürlich auch mal den P-Port der Relais auf ein anderes Modul stecken und so zumindest die "Dunkelhaft" erst mal provisorisch beheben.
Meine aktuellen Telefonnummern findest du auch über den Link in meiner Signatur - als 'Bestandskunde' würde ich mich freuen dich auch mal wieder zu hören.

Liebe Grüße auf eine der ersten "Bus-Profi-Baustellen" von Uwe