Hi all,
Ich habe hier ein 12er Modul, wo ich bei den Ausgängen pps einschalten kann.
Einen einfachen Stellantrieb will ich nun über pps auf 50% ein/ausfahren, der geht aber nur zu 100% auf.
Kann man im Status etwas sehen, ob nun pps eingeschaltet ist oder derartiges. Leider habe ich nur 12er Module, wobei 2 STK modifiziert sind.....
und dort kann eben die pps an den Ausgängen einschalten.
LG Lutz
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
PPS
#2 RE: PPS
PPS bringt nur etwas bei sehr trägen Geräten, welche auch "Zwischenwerte" annehmen können.
Über SSR´s lassen sich da direkt große Heizungen elektrisch drüber steuern, aber ansonsten sehe ich im Bereich AVN usw. dort keine Vorteile gegenüber dem normalen Dimmen.
Carsten, den eine PWM an den Ausgängen besser gefallen würde...
Über SSR´s lassen sich da direkt große Heizungen elektrisch drüber steuern, aber ansonsten sehe ich im Bereich AVN usw. dort keine Vorteile gegenüber dem normalen Dimmen.
Carsten, den eine PWM an den Ausgängen besser gefallen würde...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: PPS
Häng doch mal 'ne Glühlampe parallel dran. 50% an/50% aus - bei 20% (an) wären 80% "Auszeit".
Das Verhältnis kann man erkennen (und einstellen - bei 12ern ???), der Antrieb sollte entsprechend fahren.
Grüße, Uwe
Das Verhältnis kann man erkennen (und einstellen - bei 12ern ???), der Antrieb sollte entsprechend fahren.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: PPS
Uwe hat geschrieben:Häng doch mal 'ne Glühlampe parallel dran. 50% an/50% aus - bei 20% (an) wären 80% "Auszeit".
Grüße, Uwe
Lutz, probier es.
Aber da du einen termischen Stellantrieb hast, probier es Life auch über den Dimmer.
Schau in meine Visu, EG und Z.Heiz2, da siehst du Regelung im Zeitverlauf, auch die Ausgangsleistung vom Ausgang.
(bei mir ist aber 100% ZU, und 0% offen !, Ventil ist stromloas AUF !, also muss ich in der Pro "kühlen" und nicht "heizen")
gruss thomas - da würde ich noch gerne mehr einbauen, leider fehlen die Kabel und Ausgänge.

ps ins Büro, werde ich noch einen "reintricksen", um zu spielen, auch mit PPS
lg Thomas
-
- (†)
#5 RE: PPS
Die "normalen" thermischen Stellantriebe gehen nicht mit dem Dimmer (das habe ich vor Jahren schon probiert), die Zeit kannst du dir sparen.
Die einzigen dimmbaren sind die von Tekmar - da geben aber bereits nach 5 Jahren Betrieb die ersten auf (deshalb bekommen sie keine Empfehlung mehr).
Das PPS "siehst" du nur mit einer Lampe ...
Grüße, Uwe - der auch noch einen Tekmar 'zum spielen' im Einsatz hat
Die einzigen dimmbaren sind die von Tekmar - da geben aber bereits nach 5 Jahren Betrieb die ersten auf (deshalb bekommen sie keine Empfehlung mehr).
-
- Alleswisser
#6 RE: PPS
Uwe hat geschrieben:Die "normalen" thermischen Stellantriebe gehen nicht mit dem Dimmer (das habe ich vor Jahren schon probiert), die Zeit kannst du dir sparen.
Hi Uwe,
kann ich jetzt nicht ganz so "glauben".
In den Ventilen sitzt doch eigendlich nur ne Ohmsche Last (Heizwiderstand), und der sollte sich eigendlich Dimmen lassen.
(vieleicht fehlt die Grundlast, an neuen Modulen ?, bei mir werkelt da ein Ausgang vom 07...)
Eins deiner alten Tekmar Ventile werkelt bei mir in der Werkstatt, gedimmt am UP, klaglos.
Im Büro, hab ich es noch nicht geschafft, die Leitung zu legen. Vieleicht geht ich da noch diese Woche dran,dann würde ein Antrieb, am 12er hängen.
gruss thomas - (OT)@Uwe, ansonsten sieht alles gut aus, im Dorfe
lg Thomas
-
- (†)
#7 RE: PPS
Wenn du da mit weniger Leistung (gedimmt) ran gehst, braucht der Antrieb halt länger als die 'typischen' 3-5 Minuten. Aber er fährt ganz auf ...
Grüße, Uwe - der die 'thermoelektrischen' nicht für ohmsche Verbraucher (wenn auch ohmsche Last vorliegt) hält
OT-PS: ich sehe es auch, aber ohne Hilfe wäre wohl mal wieder einiges in die Hose gegangen (Danke, Thomas)
Grüße, Uwe - der die 'thermoelektrischen' nicht für ohmsche Verbraucher (wenn auch ohmsche Last vorliegt) hält
OT-PS: ich sehe es auch, aber ohne Hilfe wäre wohl mal wieder einiges in die Hose gegangen (Danke, Thomas)

-
- Alleswisser
#8 RE: PPS
Aber er fährt ganz auf ...
Aber regelt gut aus, ohne grosse schwankungen.
Ich sehe es, im Zeitverlauf und spiele damit.

Im Büro, könnte ich per PPS, da habe ich den Ausgang noch frei, muss nur zu kommen.
gruss thomas - (OT) Danke Uwe, für das Vertrauen, so können wir uns halt immer wieder, gegenseitig helfen.

ps Ich werde meine Heizung(Kessel, WW, Mischer) nicht über LCN direkt steuern, die muss autark laufen, und darf in gewissen Bereichen, über LCN beinflusst werden.
lg Thomas
-
- (†)
#9 RE: PPS
Du hast da alte Tekmar-Antriebe von mir bekommen, Thomas.
Die sind dimmbar ...
Ob man sie auch per PPS steuern kann, wäre mal einen Versuch wert
Grüße, Uwe
Die sind dimmbar ...
Ob man sie auch per PPS steuern kann, wäre mal einen Versuch wert

Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“