Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#1 LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Jürgen74 » Mi 23. Feb 2011, 14:27

Hallo Forengemeinde,

bisher hatte ich den Plan meine neue Haustüre mit einem eKey-FP-Leser auszustatten. Da es aber mehrere Türen geben wird die sich schlüssellos bedienen lassen sollen, würde das ganze auf Basis von eKey recht teuer... (und das angekündigte "eKey Multi" lässt noch was auf sich warten - so der Vertrieb...)

Daher nun folgende Fragen:
1) Laut LCN-Unterlagen lassen sich auch Autoschlüssel als Transponder einlernen. Welche Marken/Modelle gehen denn? Ich konnte keine Übersicht finden. Insbesondere interessant wären, ob Audi, VW und BMW gehen.

2) Kann ich in LCN zeitlich begrenze Zutrittszeiten bestimmen? z.B. die Putzhilfe darf nur Mittwochs zwischen 10-12 Uhr ins Haus, oder so...

3) Habt Ihr sonst noch positive / negative Erfahrungen mit der Technologie? Ggf. käme für mich auch ein andere System in Frage - ein Kopplung an LCN wäre allerdings erstrebenswert.

Danke Euch,
Jürgen

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon LuckyLPA » Mi 23. Feb 2011, 16:41

Hallo.

1) Laut LCN-Unterlagen lassen sich auch Autoschlüssel als Transponder einlernen. Welche Marken/Modelle gehen denn? Ich konnte keine Übersicht finden. Insbesondere interessant wären, ob Audi, VW und BMW gehen.

Ich habe bis jetzt keinen nicht einlernen können. Es muss allerdings ein Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre sein. (Seit ´94 haben das glaube ich alle)

2) Kann ich in LCN zeitlich begrenze Zutrittszeiten bestimmen? z.B. die Putzhilfe darf nur Mittwochs zwischen 10-12 Uhr ins Haus, oder so...

Ja.

3) Habt Ihr sonst noch positive / negative Erfahrungen mit der Technologie? Ggf. käme für mich auch ein andere System in Frage - ein Kopplung an LCN wäre allerdings erstrebenswert.

Ich habe noch keine Negativen Erfahrungen gemacht, aber da können ja Andere nochmal was zu sagen...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Uwe » Mi 23. Feb 2011, 16:44

Moin Jürgen,
außer den IR-gesteuerten Mercedes-Schlüsseln habe ich bislang alle in Gang bekommen. Der ULT lässt ein "anlernen" zu, bei neueren Toyotas habe ich das mal machen müssen.

Es hat absoluten Charme in einem System den Tag auswerten und verarbeiten zu können. Diese Flexibilität wird dir mit keinem Fremdsystem gelingen. Natürlich kannst du der Putze damit mit entsprechender Programmierung ein Zeitfenster für den Zutritt geben. "Schwiegermutter nach 8 - nein danke" haben wir schon öfter angewendet :lol:

Mir ist kein anderes System bekannt, von dem ich personenbezogene Daten übernehmen könnte. Maximal kommt ein Schaltkontakt pro erkannter ID/Finger etc. (die Kopplung kostet dann "richtig" Geld).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#4 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Jürgen74 » Mi 23. Feb 2011, 18:04

Danke Euch - dann weiß ich jetzt, wo ich umplane :rolleyes:

@Uwe: Ja, bei eKey wird das richtig teuer. Das angedachte "Multi" (=mehrere FPs mit einer Zentrale und damit ggf. auch nur einem UDP-Converter) würde die Kosten zwar etwas drücken - ist aber halt nicht auf dem Markt...

Supi - Ihr habt mich schon wieder einen Schritt weitergebracht.

Und die Tage kommt dann, wie im Einsteigerbereich schon angekündigt, mal eine Planung der Elektrik-Funktionen pro Raum meiner neuen Bude. Da brauche ich Eure Hilfe wohl auch nochmal... Zentral vs. dezentral? Alles LCN oder lieber ein paar Fremdkomponenten per IPS anbinden, ....? Fragen über Fragen...


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Erich » So 27. Feb 2011, 12:20

Hyndaischlüssel hab ich nicht zur Kennung bringen können ebendso Kojota
Erich

Andere Frage , ich soll eine Transponderlösung für ein mietshaus mit Eigentumswohnungen anbieten.
Vorgabe ;2 Lesegeräte- 1. f.Tö und 2. f.Fahrstuhl -damit nur die fahren können, die auch bezahlen; 200 Transponder - Reichweite der Schlüssel zum Lesegerät ca.50cm, heisst Transponder nicht aus der Tasche nehmen zu müssen.
UND Kunden wollen die Transponder selber verwalten!!!!!!!! Und ganz wichtig es muss funktionieren.
Vorschläge- Fragezeichen!! Sch.meine Tastatur fkt. nicht komplett.
Erich


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#6 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Jürgen74 » So 27. Feb 2011, 15:46

Doch noch eine kleine Frage zu den Transpondern: Der ULT liest auch (fast) alle Autoschlüssel. Macht das der UT auch? Eleganter wäre natürlich unsichtbare Antennen unter Putz neben der Haustür - aber so recht schlau werde ich aus der Doku nicht. Beim ULT sind die Autoschlüssel erwähnt. Beim UT nicht. Gehen da dann nur die LCN-Transponder(karten), z.B. die ZTK?

Danke Euch - Jürgen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Beleuchtfix » So 27. Feb 2011, 16:00

Die meisten Autoschlüssel gehen nicht. Es wird eine bestimmte Chipart benötigt, und bis jetzt ist mir noch keine in die Hände gefallen, die einen Code übermittelt haben, den ich auslesen konnte.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Uwe » So 27. Feb 2011, 16:44

Moin Jürgen,
beim UT gehen keine Autoschlüssel - deshalb sind sie in der Anleitung nicht erwähnt ;)
Einige "fremde" RFID-Tags von Conrad- oder "China"-Lesegeräten gehen wohl mehr zufällig ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#9 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon Jürgen74 » So 27. Feb 2011, 17:09

Danke Euch für die schnelle Reaktion - wieder einen Schritt weiter bei der Konfiguration von LCN :)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: LCN-ULT - welche Autoschlüssel gehen?

Beitragvon LuckyLPA » So 27. Feb 2011, 19:44

Hyndaischlüssel hab ich nicht zur Kennung bringen können ebendso Kojota


Es gehen ja auch nur Schlüssel von "Autos" :P

Bitte GENAU die Anleitung zum Anlernen beachten (Seite 5)... Bei Mazda musste ich es auch "gefühlte" 100 Mal probiert, bis er die Nummer übertragen hat...

mfg Carsten, der mit Opel keine Probleme hatte
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste