Moin zusammen.
Mittlerweile schreitet meine Programierung immer weiter voran. Mittlerweile arbeiten auch schon 3 BMI´s produktiv. Da ich leider noch keine Helligkeit von draußen bekomme, arbeite ich momentan etwas mehr mit der Zeitchaltuhr des GT4D.
Mein GT4D arbeitet mehr weniger gut. Es ist noch eins mit Oled.
Was ist eigentlich der aktuelle Stand beim GT4D? Es sollte doch mal eine ultimative Finale OLed Version geben die alles kann und nicht rumzickt. Hat die schon mal jemand gesehen? Wie ist da der Stand? Wie reagiert die Hotline auf die alten GT4D`s?
Ich bin gespannt
Siebo
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Das GT4D in der Praxis
#2 RE: Das GT4D in der Praxis
Hallo Sibo,
ich hab meins auch vor zwei Wochen eingeschickt um ein Firmware update aufspielen zu lassen. Habe letzte Woche das neue GT4D bei mir im Büro eingebaut. Leider habe ich noch nicht eingeschaltet. Sobald ich Strom drauf gebe kann ich Dir mehr dazu sagen. Momentan ärgert mich mein GT6D etwas.
Meld mich die Tage noch mal. Werd wohl am WE mal einschalten.
Gruß Christopher
ich hab meins auch vor zwei Wochen eingeschickt um ein Firmware update aufspielen zu lassen. Habe letzte Woche das neue GT4D bei mir im Büro eingebaut. Leider habe ich noch nicht eingeschaltet. Sobald ich Strom drauf gebe kann ich Dir mehr dazu sagen. Momentan ärgert mich mein GT6D etwas.
Meld mich die Tage noch mal. Werd wohl am WE mal einschalten.
Gruß Christopher
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#3 RE: Das GT4D in der Praxis
Hallo ihr beiden,
ich habe heute mein neues GT4D eingebaut. Nach der Fummlerei mit dem etwas dickeren NU5 und dem UPS, welches ich nachdem ich gemerkt habe das das verbaute 12er nicht mit dem GT4D kann, gegen ein 14er UPS getauscht habe...........nochmal Fummelei in der eckigen Kaiserdose............kämpfe ich gerade noch mit den Tücken und Tricks der Programmierung. An die Tasten muss man sich aber noch gewöhnen, wenn man ipod und ipad gewöhnt ist.
Nur das Problem mit dem TS bleibt, trotz der extra Halterung im Rahmen. Das ärgert mich schon weil ja zum Betrieb das Netzteil und das UPS zwingend nötig ist. OK bei mir sind beide in einer Dose das heizt natürlich nochmal etwas mehr. Ein UPP im Dimmbetrieb möchte ich mir da nicht vorstellen.
Ich hoffe es gibt bald mal eine bessere Lösung, das schreit nach einer Bus-Profi Eigenentwicklung. Vielleicht geht da was.
Ansonsten ist der erste Eindruck trotzdem positv. Gut gefallen haben mir die flexiblen Farben und die Darstellung von Datum und Uhrzeit. Auch die Anzeige von Temperatur ist gut, nur die Lösung mit den Platzhaltern finde ich unglücklich.
Gewöhnungsbedürftig sind allerdings die Icons, mir fehlt da zum Teil noch das Verständis über dessen Sinnhaftigkeit.
Die Zeitschaltfunktionen sowie die Feiertage hab ich noch nicht getestet.
Aufgefallen ist mir noch ein Problem bei den Icons. Wenn man zb nur das ganz rechte Icon aktiviert wird es beim speichern in die Mitte verschoben, sind alle Icons aktiviert stimmt das Layout. Und beim löschen von Icons bleiben diese trotzdem erhalten, erst ein abziehen hilft hier weiter.
Ich habe mich für die 3 Zeilen Version bei der Programmierung entschieden weil ich das GT4D im Wohnzimmer eingebaut habe und so ganz ohne Tastenbeschriftung ist nicht so toll ( WAF ). Aber man muss sich erst umgewöhnen von einem Hager Bustaster.
Das war mal mein erster Eindruck, ich berichte weiter.........
Grüße Michael - der schon seit der L&B 2010 ein GT4D haben wollte.
ich habe heute mein neues GT4D eingebaut. Nach der Fummlerei mit dem etwas dickeren NU5 und dem UPS, welches ich nachdem ich gemerkt habe das das verbaute 12er nicht mit dem GT4D kann, gegen ein 14er UPS getauscht habe...........nochmal Fummelei in der eckigen Kaiserdose............kämpfe ich gerade noch mit den Tücken und Tricks der Programmierung. An die Tasten muss man sich aber noch gewöhnen, wenn man ipod und ipad gewöhnt ist.
Nur das Problem mit dem TS bleibt, trotz der extra Halterung im Rahmen. Das ärgert mich schon weil ja zum Betrieb das Netzteil und das UPS zwingend nötig ist. OK bei mir sind beide in einer Dose das heizt natürlich nochmal etwas mehr. Ein UPP im Dimmbetrieb möchte ich mir da nicht vorstellen.
Ich hoffe es gibt bald mal eine bessere Lösung, das schreit nach einer Bus-Profi Eigenentwicklung. Vielleicht geht da was.
Ansonsten ist der erste Eindruck trotzdem positv. Gut gefallen haben mir die flexiblen Farben und die Darstellung von Datum und Uhrzeit. Auch die Anzeige von Temperatur ist gut, nur die Lösung mit den Platzhaltern finde ich unglücklich.
Gewöhnungsbedürftig sind allerdings die Icons, mir fehlt da zum Teil noch das Verständis über dessen Sinnhaftigkeit.
Die Zeitschaltfunktionen sowie die Feiertage hab ich noch nicht getestet.
Aufgefallen ist mir noch ein Problem bei den Icons. Wenn man zb nur das ganz rechte Icon aktiviert wird es beim speichern in die Mitte verschoben, sind alle Icons aktiviert stimmt das Layout. Und beim löschen von Icons bleiben diese trotzdem erhalten, erst ein abziehen hilft hier weiter.
Ich habe mich für die 3 Zeilen Version bei der Programmierung entschieden weil ich das GT4D im Wohnzimmer eingebaut habe und so ganz ohne Tastenbeschriftung ist nicht so toll ( WAF ). Aber man muss sich erst umgewöhnen von einem Hager Bustaster.
Das war mal mein erster Eindruck, ich berichte weiter.........
Grüße Michael - der schon seit der L&B 2010 ein GT4D haben wollte.
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#4 RE: Das GT4D in der Praxis
Ich glaube inzwischen, dass man eine allgemeine Empfehlung geben sollte, einen 2. Kaisersarg außerhalb des GT4D zu setzten und dort die Module einbaut.
Die jetzige Lösung ist unbefriedigend.
Gruß
Florian
Die jetzige Lösung ist unbefriedigend.
Gruß
Florian
#5 RE: Das GT4D in der Praxis
Hallo.
Habe mein GT4D noch ohne Ultimate-Update am laufen und bis jetzt (mit SH-Modul 140C0D und IV) keinerlei Probleme. Auch stören die 2 BMI, TS und B3i am I-Port dieses Nicht. Es läuft auch über Dynamische Texte ein Menü für die Steckdosenkreise des OG darüber ... ohne Probleme.
Das einzige Manko wäre das ständige Piepen, wenn ich am Bus was mache und das ist ja meistens Nachts, wenn meine Frauen schlafen wollen...
mfg Carsten, den es stört, dass das GT4D nur piept wenn es will und nicht, wenn ich will...
Habe mein GT4D noch ohne Ultimate-Update am laufen und bis jetzt (mit SH-Modul 140C0D und IV) keinerlei Probleme. Auch stören die 2 BMI, TS und B3i am I-Port dieses Nicht. Es läuft auch über Dynamische Texte ein Menü für die Steckdosenkreise des OG darüber ... ohne Probleme.
Das einzige Manko wäre das ständige Piepen, wenn ich am Bus was mache und das ist ja meistens Nachts, wenn meine Frauen schlafen wollen...

mfg Carsten, den es stört, dass das GT4D nur piept wenn es will und nicht, wenn ich will...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
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#6 RE: Das GT4D in der Praxis
Piep ...
... ich werde niemals ein GT4D an meinem Bett einbauen können - oder ich muss den Pieper durch die Hotline deaktivieren lassen.
Auch beim Gt4D macht die Heizung des Netzteils für mich kein 'Energiespargefühl'.
Issendorff empfiehlt ohnehin die Montage auf einer abgesetzten Dose (h=1,5m). Wenn da das Netzteil wo anders sitzt, ist alles prima.
Das Netzteil kann auch das UPx mit einer Übertemperaturmeldung zum Ausstieg zwingen.
Probleme hat man nur bei Umbauten in alten Anlagen, wo es keine 'wärmetechnische Planung' der Dosenanordnung gibt.
Die Fehler bei der Zentrierung der Icons und mit den Platzhaltern macht man nur einmal - danach geht das. Ok, 'glücklich' geht anders ...
Grüße, Uwe - der auch erste Meinungen von Kunden zur Einstellbarkeit der Schaltuhr hat (es geht wohl nicht anders)
... ich werde niemals ein GT4D an meinem Bett einbauen können - oder ich muss den Pieper durch die Hotline deaktivieren lassen.

Auch beim Gt4D macht die Heizung des Netzteils für mich kein 'Energiespargefühl'.
Issendorff empfiehlt ohnehin die Montage auf einer abgesetzten Dose (h=1,5m). Wenn da das Netzteil wo anders sitzt, ist alles prima.
Das Netzteil kann auch das UPx mit einer Übertemperaturmeldung zum Ausstieg zwingen.
Probleme hat man nur bei Umbauten in alten Anlagen, wo es keine 'wärmetechnische Planung' der Dosenanordnung gibt.
Die Fehler bei der Zentrierung der Icons und mit den Platzhaltern macht man nur einmal - danach geht das. Ok, 'glücklich' geht anders ...
Grüße, Uwe - der auch erste Meinungen von Kunden zur Einstellbarkeit der Schaltuhr hat (es geht wohl nicht anders)
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#7 RE: Das GT4D in der Praxis
Moin Uwe und alle zusammen .
Können Deine Kunden den am GT4D die Zeiten verstellen? Bei mir hängt das Display nach den 5-10 Tastendruck für ca.2min still an der Wand. Es bleibt auch mal über Nacht an und geht erst nach öffnen der Pro wieder an den Start. Außerdem werden auch immer wieder falsche Tasten mit ausgelöst. Naja mal sehen was wird.
Siebo
Edit : satz zuende geschrieben
Können Deine Kunden den am GT4D die Zeiten verstellen? Bei mir hängt das Display nach den 5-10 Tastendruck für ca.2min still an der Wand. Es bleibt auch mal über Nacht an und geht erst nach öffnen der Pro wieder an den Start. Außerdem werden auch immer wieder falsche Tasten mit ausgelöst. Naja mal sehen was wird.
Siebo
Edit : satz zuende geschrieben
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#8 RE: Das GT4D in der Praxis
Hallo Siebo,
kann das sein das Du ein "Montags-GT4D" hast ? Das mit der Zeit ist bei mir kein Problem. Wobei das über die Pro zu machen natürlich der bessere Weg ist. Ich müsste mal versuchen die Zeit mit einem PCK Kommando direkt zu setzen, das könnte das ein Skript in IPS erledigen.
Die Abschaltfunktion hab ich noch nicht getestet. Hingehängt hat es sich bis jetzt noch nicht. Was tut es denn genau ?
Erklär mir bitte mal "Ultimate-Firmware", hab ich was verpasst ?
Gruß
Michael
kann das sein das Du ein "Montags-GT4D" hast ? Das mit der Zeit ist bei mir kein Problem. Wobei das über die Pro zu machen natürlich der bessere Weg ist. Ich müsste mal versuchen die Zeit mit einem PCK Kommando direkt zu setzen, das könnte das ein Skript in IPS erledigen.
Die Abschaltfunktion hab ich noch nicht getestet. Hingehängt hat es sich bis jetzt noch nicht. Was tut es denn genau ?
Erklär mir bitte mal "Ultimate-Firmware", hab ich was verpasst ?
Gruß
Michael
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#9 RE: Das GT4D in der Praxis
Jaaa, Siebo - nun mach doch mal das Update am Display und am darunter befindlichen Modul.
Dann sind solche Effekte definitiv weg ... anders wird das nichts.
Grüße, Uwe - der alte Firmware immer für Montags hält
Dann sind solche Effekte definitiv weg ... anders wird das nichts.
Grüße, Uwe - der alte Firmware immer für Montags hält
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#10 RE: Das GT4D in der Praxis
SPAM ON:
ds blöde Ding piept ja sogar wenn man nur einen Status im Bus abfragt. 1 Stunde in der Pro programmiert und getestet mit IPS = 45 mal PIEP !!!!
Der Piezo wird wohl dem Lötkolben zum Opfer fallen.
DANKE und Gruß nach Rethen !!!
SPAM OFF
ds blöde Ding piept ja sogar wenn man nur einen Status im Bus abfragt. 1 Stunde in der Pro programmiert und getestet mit IPS = 45 mal PIEP !!!!

Der Piezo wird wohl dem Lötkolben zum Opfer fallen.

DANKE und Gruß nach Rethen !!!

SPAM OFF
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