Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-T8 - Kabellänge

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#1 LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon Jürgen74 » Mi 2. Mär 2011, 19:01

Hallo zusammen,

gleich vorab: falls ich es beim Suchen übersehen habe, bitte kurzen Hinweis, idealerweise mit Link.

Zum LCN-T8 habe ich eine Frage: Ich will 2 konventionelle Doppelwippen-Taster anschließen (Licht dimmen + Rollladen) - geht mit dem T8 an einem UPP.
Zudem soll (logisch betrachtet) eine weitere Doppelwippe parallel zu einer der ersten schalten. Sollte m.E. bei richtiger Verkabelung auch gehen.

Nun soll diese zweite Wippe ca. 4-5 Verlegemeter weg sein. Das - so das Datenblatt - geht nicht. Nur 50cm.

1) Warum ist das so?
2) Was fällt Euch dafür für eine Lösung ein? (Nein, da wo die zweite Wippe hin soll, ist kein weiteres UPP etc. in der Nähe...)

Danke Euch - mal wieder,
Jürgen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Mär 2011, 19:10

Suche mal im Forum unter dem Stichwort verlängern , da wirst du fündig.

Es kann gehen, muss aber nicht, ich würde versuchen gut geschirmte Leitungen zu nehmen. 20 Meter Kabel ungeschirmt geht nicht (getestet ;) )

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#3 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon Jürgen74 » Mi 2. Mär 2011, 19:14

Danke Florian, die Suche mit "T8" war irgendwie dumm von mir :blush:

Am besten: Ganzen Thread löschen - das Thema gab's ja nun wirklich schon... Merci trotzdem, Jürgen


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon obeis » Mi 2. Mär 2011, 20:40

Moin Zusammen

Wenn du doch nur 4 verschiedene Tastenfunktionen (2Doppeltaster) brauchst bist du doch eigentlich mit einem TU4R für die Unterputzdose viel Besser dran oder nicht?
Da solltest du auch 30 oder 40 m Kabel dran hängen können. Habe es zwar nur mit ca 8 m im Einsatz aber ein TU4H sollte ja die gleiche Technik enthalten und verarbeitet Taster aus dem ganzen Haus problemlos.
Ist eine kleine zusatz Investition aber der Busprofi freut sich und die Funktion ist sicherer.

Siebo


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#5 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon Jürgen74 » Mi 2. Mär 2011, 20:45

Mmmhh, da hab' ich vorhin leicht untertrieben: letztlich sind es 3 Doppelwippen (=6 Kontakte), wovon zwei gedoppelt werden sollen an zwei verschiedenen Stellen.

Insofern reichen die 4 Kontakte nicht.

Aber über kurze Distanzen am einseitig aufgelegten, geschirmten Kabel scheint's ja zu gehen.

Hoffen wir mal, dass es geht ;-)
Jürgen


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon obeis » Mi 2. Mär 2011, 21:08

Aber du willst doch nur 4 Funktionen auslösen oder habe ich das Falsch verstanden?
Wippe 1 Taste 1 -> Roladen süden
Wippe 1 Taste 2 -> Roladen Westen

Wippe 2 Taste 1 = Wippe 3 Taste 1 -> Licht Essen
Wippe 2 Taste 2 = Wippe 3 Taste 2 -> Licht Wohnen

Du kannst am TU4X probemlos auch 5 taster parall anschließen die auf die gleiche LCN Taste arbeiten. Bei mir sind im Wohnbereich 2x5 Tasten auf A3 und A4 gelegt und es geht. Da haben wir es wieder.


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#7 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon Jürgen74 » Mi 2. Mär 2011, 21:13

Na ja, der Plan (aber vielleicht ist der ja schon nicht soooo gut) ist so:
- Wippe 1 (an Tür): Rollladen hoch/runter
- Wippe 1 (am Bett): dito
- Wippe 2 (an Tür): Licht Schlafzimmer an 100%; Licht an 10% (Nachtlicht)
- Wippe 2 (am Bett): dito
- Wippe 3 (an Tür): Licht Flur (100%, 10%)

So der Plan. Was denkst'?

Jürgen - der weiß, dass man die Rollladenwippe auch durch einen Umschalt-Taster ersetzen könnte. Aber für die Lichtsteuerung?


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon obeis » Mi 2. Mär 2011, 21:29

Tja!

Wenn du das so haben willst :cry:

Habe be mir am Bett ein ähnliches Problem gehabt.
Rechts vom Bett ein 4 fach Taster über dem Bett ein Zugtaster und links vom Bett min. noch mal 2 Tasten. Da hatte ich lange über Doppelbelegung und Kabel direkt zur Verteilung nachgedacht und bin schließlich beim TL12R gelandet. Das Teil kann über Cat Kabel 5m garantiert überbrücken und du kannst 8 Tasten definieren. Also sogar noch Tür und Bett unterschiedlich. Die LED Funktion der TL12R nutze ich noch nicht aber als Anzeige ob im Kinderzimmer noch Licht brennt ist das später bestimmt noch mal zu gebrauchen. Ist nur ein bischen fummelig beim anschließen.

Siebo


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#9 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon Dirk.S » Mi 2. Mär 2011, 23:23

Hi,

in meiner LCN-Anfangsphase hatte ich mal mit Optokopplern am T8 experimentiert da war noch nicht an TL12R zu denken. Sicher ist dieses Teil die bessere Lösung. Aber wer nur 2 Tasten über eine größere Entfernung betreiben will, den Lötkolben nicht scheut, kann gerne meine alte Schaltung, auch abgewandelt für einzelne Tasten, "missbrauchen". Dann lassen sich größere Entfernungen überbrücken. Einziger Wehrmutstropfen ist das Erfordernis einer 12V-Spannung (bei nur einer Taste kann man sicher auch mit der 5V-Versorgung des UPP arbeiten).

[img]2[/img]

Gruß DIrk
Dateianhänge
335252T8PLUS_2.PNG
335252T8PLUS_2.PNG (30.98 KiB) 1950 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN-T8 - Kabellänge

Beitragvon Uwe » Do 3. Mär 2011, 02:36

Moin Moin,
das TL12R ist für Verlängerungen das bessere Bauteil. Hier funktioniert die Verlängerung auch über mehr als die spezifizierten max. 5m deutlich sicherer.
Außerdem bietet es zusätzlich die Möglichkeit der "Doppelbedineung" auf den C-Tasten. So kann ich mit dem Drücken von beiden Tasten einer Doppelwippe (bei entsprechendem Anschluß) noch eine weitere Taste auslösen.
Bei der Kabelverlegung sollte man auf möglichst große Abstände zu gedimmten Leitungen achten, damit die Störeinstrahlungen gering sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste