Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung abhängig von Sonneneinstrahlung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Rolladensteuerung abhängig von Sonneneinstrahlung

Beitragvon KeineInfo » Do 16. Sep 2004, 18:43

Hallo!

Ich möchte meine Rollladen abhängig von der Sonneneinstrahlung steuern!
Zurzeit mache ich dies über eine Zeitschaltuhr, die ich so zeitmäßig programmiere das bei auftretenden Sonneneinfall auf mein Sofa die Rollladen nach unten fahren(Zeituhr gibt Impuls auf 8fach Relais über Zahler lasse ich dann die Rollladen runter oder rauf-fahren)
Da das alles zeitabhängig ist muss ich natürlich mehrmals im Jahr die Zeit nachstellen da sich die Sonneneinstrahlung übers Jahr auch ändert. (sehr aufwendig)
Gibt es nun eine andere, bessere Lösung eventuell mit einem Sensor vielleicht auch von einem Fremdanbieter? Am besten wäre eine drahtlose alternative, da ich kein Leerrohr mehr habe.
Danke für die Hilfe!

Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#2 RE: Rolladensteuerung abhängig von Sonneneinstrahlung

Beitragvon Majonek » So 19. Sep 2004, 17:12

Hallo Thomas,

ich habe das Problem mit dem LCN-Lichtsensor gelöst. Dieser ist in einem Außenwandgehäuse an einem UPP angeschlossen.
Bei mir sollen die Rolläden herunter gehen wenn es dunkel bzw. hell wird.
Ich habe 11 Rollläden die ich in 2 Gruppen eingeteilt habe. Ich verwende 4 Schwellwerte, so dass sie zu unterschiedlichen Zeiten schließen bzw. öffnen.
Wahrscheinlich brauchst Du 2 Lichtsensoren an unterschiedlichen Gebäudeseiten oder nur an der Seite wo die Sonne stört.

Gruß
Majo :-)

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“