Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Beitragvon LCNJoe » Sa 14. Mai 2011, 12:53

Habe jetzt geplant, in der Küche die Steckdosen über der Arbeitsplatte bei Nichtgebrauch abzuschalten.
Leider hängt alles an einer 5x1,5 Leitung. Dazu kommen zwei UPPs für Rolladen (mit R2U) und zwei Leuchten.

Allgemeine Frage: Kann ich die UPPs zeitweise stromlos schalten? Wie verhalten sich die UPPs nach einer Abschaltung, abgesehen davon, dass die Rollladen und das Licht während der Abschaltung nicht funktionieren?

Speziell bei meiner Installation kann ich für jede Steckdosengruppe natürlich ein UPP mit einem R1U einbauen und die Leuchten mit den Ausgängen schalten/dimmen (3x). Da wäre nur noch der Platzmangel hinter den Steckdosen :(

Habt Ihr weitere Tipps für die Abschaltung?

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Beitragvon obeis » Sa 14. Mai 2011, 14:05

Moin Moin.
Kannst du nicht über den 5 Draht die Steckdosen zentral von der UV schalten? Dann könnten die UPPs an bleiben. Ansonsten sinkt der Komfort der
Automatischem Rolläden. Erst muß die Küche an bevor die Rolllädenbewegen kannst. Ich habe an fast allen Steckdosen die Möglichkeit von braun auf Schwarz umzuklemmen. Braun ist die Phase und schwarz läuft über ein R8H.Somit kann ich später alle ungenutzten Geräte pro Raum abschalten.

Siebo

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Beitragvon LCNJoe » Sa 14. Mai 2011, 17:12

Hallo Siebo,

das geht bis zu dem Punkt wo ich den freien Draht von der rechten Arbeitsplatzlampe zur linken Arbeitsplatzlampe durchschalten wollte.
Die Beleuchtung könnte ja gleich geschaltet werden. Da muss ich jetzt eine Seite der Arbeitsplatte über ein extra UPP versorgen.

Hat denn jemand praktische Erfahrungen mit ständig ein und ausgeschalteten UPPs ?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Beitragvon Uwe » So 15. Mai 2011, 11:52

Solange du keine Summen etc. in dem abgeschalteten UPP verarbeitest, ist das kein Problem.
Es braucht halt nach dem einschalten 1-2 Sek. bevor es "hochgefahren" ist und sich dann auch schalten lässt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Beitragvon LCNJoe » So 15. Mai 2011, 18:22

Uwe, danke für die klare Aussage, ich sehe, du hast es auch schon getan :)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Beitragvon Uwe » So 15. Mai 2011, 22:36

Getan schon - es aber nicht so bestehen lassen. Bei mir hat sich das nicht bewährt - die ständige Rekonstruktion von Summen und Sensorik war mir zu umständlich (und langwierig) ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: Zeitweise UPPs stromlos schalten?

Beitragvon LCNJoe » So 15. Mai 2011, 22:42

ok überredet, dann setze ich besser ein bis zwei UPPs mehr in die Steckdosen ein zur Abschaltung der Verbraucher und Dimmen der Lampen an der Arbeitsplatte.

Jörg, der zur Zeit noch hart kämpft mit der Ausrüstung.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“