Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon MartinH » So 17. Okt 2004, 01:23

Heute habe ich problemlos mein LCN-UT (Transpondersystem mit Antenne) in Betrieb genommen und da ich hier noch recht keinen Praxisbericht gelesen habe, schreibe ich mal kurz meine positiven Erfahrungen auf:

Wenn ich jetzt zur Haustür gehe, geht "automatisch" der Türöffner und lässt mich rein. (Genau wie gewünscht.)
Dies klappt natürlich nur mit Transponderkarte in der Hosentasche oder in der Hemdtasche und wenn ich nahe genug (ca. 30cm) an der seitlichen Hauswand entlang gehe. Die grosse Antenne habe ich in den Aussenputz eingebaut (ca. 5mm Überdeckung) auf ca. 1m Höhe über Boden. Auf eine Transponderkarte reagiert das System ab ca. 30cm Entfernung. Auf die kleineren "LCN-Schlüsselanhänger" ab ca. 15cm Entfernung.
Im Zentrum der Antenne habe ich eine tiefe Leerdose eingebaut. Dort kommt eventuell noch mal ein Taster hin. Entgegen der LCN-Empfehlung habe ich das Antennenkabel um ca 1m verlängert, in dem ich in der Leerdose eine abgeschirmte Leitung angeschlossen habe und diese durch die Aussenwand in den nahegelegenen Hauptverteilerkasten geführt habe. Dort liegt dann das UT-Modul, welches über NU-16 mit Spannung versorgt wird und über den I-Port mit einem HU-Modul angeschlossen ist. AM HU ist jetzt auch ein R2H, dass den Türöffner freischaltet.
(Mit meiner Antennenanschlusskabelverlängerung brauchte ich keine I-Port Verlängerungen einzubauen und auch nicht die Stromversorgung fürs UT-Modul bis zur Antennendose bringen.
Ich denke, dass ich mit T8 Verlängerungen dort auch noch Taster vom HU-Modul in der Verteilung abfragen kann.)

Zur Einstellung des UT-Modul habe ich einfach die Hinweise der Dokumentation befolgt und am Kontrollspannunganschluss die Gleichspannung an der Antenne gemessen. Die habe ich durch Steckbrücken (Nr1 und Nr2 in meinem Fall) am UT auf einen maximalen Wert von ca. 35V DC einstellen können. Damit soll die Reichweite der Antenne maximal sein. Tatsächlich konnte so sogar durch die 30cm Ziegelaussenmauer hindurch auf der Innenseite die Transponderkarte erkannt werden. Die "LCN-Schlüsselanhänger" haben diesen Durchblick nicht geschafft.

Mein Türöffnertrafo (12V AC) liefert ca. 13,5V AC im Leerlauf. Könnte das vielleicht reichen, um das UT-Modul zubetreiben? Falls ja, dann könnte ich das NU-16 Netzteil mitnehmen, um meine GIRA 1013 Hintergrundbeleuchtung aufzubauen.

Gruss, Martin - der von der Haustür begrüsst wird.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Uwe » So 17. Okt 2004, 22:33

Danke für die Entscheidungshilfe, meine nächste Haustürsteuerung hat Transponder :-O:-O:-O

Die 12V AC würde ich nicht für das UT-Modul nutzen (!DC!). Aber das NU16 lässt sich für mehr als eine Hintergrundbeleuchtung einsetzen. Wenn du entsprechende Schwachstromleitungen an den Tastern liegen hast kannst du hier "Mehrfachnutzen" haben. Frage doch mal bei der Hotline, ob sie "Erfahrungswerte" mit dem "Stromverbrauch" der Gira 1013 und ggf. paralleler Nutzung zum UT haben.

Bei richtiger Programmierung (Transpondercodes) kannst du jetzt sogar "Hallo Martin"/"Hallo Kinder" etc. auslösen/auswerten (ist auch mit RT möglich) und gleich im ganzen Haus entprechend Licht/Temperatur "schalten".

Gruss Uwe - dessen RT"s keinen WAF haben.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon MartinH » Mo 18. Okt 2004, 16:24

Uwe:
Die 12V AC würde ich nicht für das UT-Modul nutzen (!DC!).

Aber im LCN-UT Waschzettel steht:
Spannungsversorgung: 16-24V =/~


Also müsste es das UT auch mit AC laufen. Ob die 12V aber auch reichen. Naja, werde es wohl nicht probieren.
[hr]
Vielleicht hol ich mal mein dickes 15V (>10A) stabilisiertes Netzteil raus und schliesse da auch das UT an. Dies hat auch gute 12V und 5V Ausgänge, die im ganzen Haus locker alle Lämpchen versorgen könnten, wenn ich dafür nur extra Schwachstromleitungen in den Leerrohren hätte.

Gruss, Martin - der auslöst: "Hallo Uwe, wieder online ? Danke für die vielen Beiträge."

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Uwe » Mo 18. Okt 2004, 23:30

ups :-O die "=/~" habe ich nun übersehen - aber die 12V/1A sind sehr "wenig" und die Klingeltrafos gehen bei Belastung gerne in die Knie (bis >10V). Originalbauteile sind IMO immer "sicher" für alle Beteiligten :-D

Gruss Uwe - der sich ein paar Anregungen für "Lichtsteuerungen" in Disneyland geholt hat (it"s Halloween 8-))
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 31. Okt 2007, 13:26

Hallo, jetzt muss ich einen alten Beitrag noch einmal aufwärmen. Ich will jetzt auch ein UT zur Türsteuerung einbauen, das UT will ich an ein UPS hängen und über ein R1U den Türöffner betätigen. NU16 gibt den Strom dafür und über das T8 oder B3I werden die Klingeltasten abgefragt.

Da ich das Modul natürlich nicht von außen zugängig haben möchte, muss es auf die Innenseite der Wand. Die Hotline hat mir dringend davon abgeraten, das Antennenkabel (12 cm (!) kurz) zu verlängern. Nach meinem Gefühl und Martins Aussage sollte es doch möglich sein, die Antenne mit einem abgeschirmten Kabel zu verlängern.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Nov 2007, 22:01

Heute kam mein UT und ich habe den ersten "Laborversuch" unternommen. Auf dem Schreibtisch alles angeschlossen, funzt :-O

Dann habe ich die Antenne mit einem 2-adrig-abgeschirmten Mikrofonkabel verlängert, ging weiterhin einwandfrei. Die eigentlich Abschirmung habe ich nirgendwo angeschlossen, bei bedarf könnte ich sie noch auf N Potential legen. Ich werde jetzt den Einbau wagen und das UT Modul in der Nähe des passenden UPS einbauen. Ich hoffe, dass alles weiterhin funktioniert, wenn die Antenne eingeputzt ist :-)

Gruß
Florian


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#7 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon falco » Do 15. Nov 2007, 23:56

Guten Abend,

hierzu kann ich auch positives berichten:
Ich habe 2 UT im Einsatz, eins an der Haustür unter Putz, grosse Antenne und eins an der Tür von der Garage ins Haus, ebenfalls grosse Antenne unter Putz. Ich nutze aber derzeit nur 2 LCN-Schlüsselanhänger. Die schalten, wenn man knapp über der Hauswand "vorbei streicht". Die Transponderkarten habe ich noch nicht getestet, werde das aber nach obigen Erfahrungsberichten mal ausprobieren.

Mein Wandaufbau sieht so aus:
- Holzständerwand
- aussen OSB-Platte
- dann die UT-Antenne
- dann Styropor
- dann Isolierputz
- dann Aussenputz.
Die UT"s hängen jeweils an einem SH-Modul in der UV im EG (siehe meine About-Page).
Die Türen haben elektrische selbstschliessende Schlösser, in den Türen habe ich keinen konventionellen Schliesszylinder mehr. D.h., zieht man die Tür ins Schloss, fahren hörbar die Zapfen aus der Tür in den Rahmen.
Hält man den Transponder an die Wand, gibt ein Relais für 3 sek. Strom auf einen Trafo, über den die Tür geöffnet wird. Über die Türklinke kann man von innen die Tür auch konventionell öffnen.
Ist es draussen dunkel, wird abhängig davon, welche Tür geöffnet wird, im Flur entsprechend Licht mit unterschiedlicher Dauer (Treppenhauslicht) eingeschaltet.
Anfangs hatte ich noch ein kurzes Flackern einer Leuchte im Wohnzimmer ausgelöst, als Info, dass jemand "nach Hause" kommt. Das nervte aber auf Dauer und die Schlösser öffnen laut genug. ;-)

Vorsicht jedoch bei Visualisierung per Touch-Screen: einmal stand die Haustür offen, obwohl niemand zu Hause war. Genauso gingen auch hin und wieder Lampen an, obwohl niemand diese eingeschaltet hat. Ursache dafür war jeweils eine Fliege, die über den Touch-Screen (Infrarot-Touch) gelaufen ist und dadurch Funktionen ausgelöst hat. Seither habe ich die Türöffnung wieder aus der Visualisierung rausgenommen. Ein Glück leben wir hier in der totalen Pampa, sodaß nix weiter passiert ist. 8-)

Gruss Falco.


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#8 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon herbert » Fr 16. Nov 2007, 08:06

Hallo,

meine mittlere Antenne ist unter dem Täfer (3cm) eingebaut
Die Öffnung erfolgt mit der Geldbörse (Transponderkarte in der Geldbörse)
Es lebe der Schmäh!

Herbert

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 16. Nov 2007, 09:55

Original von falco
....Die UT"s hängen jeweils an einem SH-Modul in der UV im EG (siehe meine About-Page).

Wie weit ist denn die Antenne vom UT entfernt? Ich nehme an, dass du das UT über ein IV in die Verteilung führst.
Gruß
Florian


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Gute Erfahrung mit dem UT (Transpondersystem)

Beitragvon KeineInfo » Fr 16. Nov 2007, 11:26

Ich hab auch schon seit etwa 2 Jahren zwei UTŽs im Einsatz.
Funktioniert eigentlich super, bis auf das Problem, dass die Antenen riesen Probleme machen.
Wir hatten schon drei Stück, die sich "Aufgelöst" haben, ich vermute, dass sie sich mit dem dort verwendeten Putz nicht vertragen, seitdem wir die Antennen vor dem Einbau Laminieren, gibt es keine Probleme mehr.

Viele Grüsse,
Christian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste