Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Smylo » Fr 12. Aug 2011, 08:35

[Sofern es sich um das falsche Forum handelt, bitte das Thema verschieben. Danke.]

Hallo zusammen,

dummerweise habe ich, Schande über mein Haupt, die Fensterkontakte vergessen und muss mich nun nach einer Alternativlösung umsehen. Eigentlich stand für mich fest alles inkl. fester Verkabelung zu lösen, allerdings ist es dafür jetzt wohl zu spät. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Funklösung direkt von Issendorf, deshalb habe ich mich ein wenig bei der Konkurrenz umgesehen und bin bei Homematic hängengeblieben.

Vielleicht habt Ihr aber auch noch bessere Vorschläge bzw. Empfehlungen für mich.

Was mir dabei wichtig ist:
- Die Stellung des Griffes muss bekannt sein, es nützt mir nämlich nichts, wenn ich zwar weiß, dass das Fenster geschlossen ist, aber es am Ende nicht verriegelt ist.
- Ich möchte später nur ein System zur Visualisierung nutzen, demnach muss dieses System dazu in der Lage sein beide Bussysteme miteinander zu verbinden. IP Symcon würde dies sicherlich unterstützen, dennoch würde ich aber lieber auf die LinHK zurückgreifen (Uwe hat mir den Mund schon wässrig gemacht und wir werden uns demnächst auch zu einer kleinen "Werbeveranstaltung" treffen ;) )
- Nach Möglichkeit sollte das System keine Unsummen verschlingen -> Hoppe Fenstergriffe mit Funk, aber ohne Batterien wäre wohl zu teuer :(

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Lutz » Fr 12. Aug 2011, 09:09

Moin

Da fällt mir aus dem Stegreif nur den enocean Handgriff ein. Lieder kann ich da nicht ganz viel zu sagen, da ich selber keine habe.
Es sollen aber 3 Stellungen zur Verfügung stehen. Auf, zu, und Kipp. Das alles über lcn

Lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Uwe » Fr 12. Aug 2011, 10:41

Moin Dino,
Funksensoren direkt am LCN - leider Fehlanzeige :(

Die Hoppe-EnOcean-Griffe gehen über einen entsprechenden Empfänger und ein zusätzliches spezielles LinHK-VM-Modul auch direkt an der FritzBox.
Preislich nicht grad ein Schnäppchen - aber ohne laufenden PC möglich.

Die Homematic-Sensoren lassen sich auch problemlos über iP-Symcon (und damit einen laufenden PC) ins LCN einbinden. Da haben wir hier auch schon Anwender.
IP-Symcon benötigt aber auch eine Kopplung zum LCN. Da kann (bei mehrfachen Zugriffen) die LinHK auch preiswerter sein als die LCN-PCHK.
Damit ist die Grundinvestition (LinHK + IPS + CCU + Griffe) aber auch nicht von Pappe.
Alles natürlich auch über uns beziehbar ... ;)

Aber mal eine ganz andere Idee - driftet leicht in den "Pfusch" ab, ist aber mit den technischen Gegegenheiten von LCN durchaus machbar.
Kommst du mit einem (preiswerten) kabelgebundenen Kontakt an die Anschlußdose des Rollladenmotors? Dort sollte ein Draht über sein (bei Verwendung von 5x1,5) ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Smylo » Mo 15. Aug 2011, 09:15

Lutz hat geschrieben:Moin

Da fällt mir aus dem Stegreif nur den enocean Handgriff ein. Lieder kann ich da nicht ganz viel zu sagen, da ich selber keine habe.
Es sollen aber 3 Stellungen zur Verfügung stehen. Auf, zu, und Kipp. Das alles über lcn

Lg lutz

Wenn mich nicht alles täuscht, dann handelt es sich bei den Enocean Handgriffen um die Hoppe Handgriffe, welche leider sehr kostenintensiv sind. Wobei es natürlich wirklich sehr reizvoll wäre, komplett ohne Batterien auszukommen.

Uwe hat geschrieben:Moin Dino,
Funksensoren direkt am LCN - leider Fehlanzeige :(

Die Antwort hatte ich ja leider bereits erwartet... :(

Uwe hat geschrieben:Die Hoppe-EnOcean-Griffe gehen über einen entsprechenden Empfänger und ein zusätzliches spezielles LinHK-VM-Modul auch direkt an der FritzBox.
Preislich nicht grad ein Schnäppchen - aber ohne laufenden PC möglich.

Wäre natürlich wieder ein Argument in den sauren Apfel zu beißen und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Uwe hat geschrieben:Die Homematic-Sensoren lassen sich auch problemlos über iP-Symcon (und damit einen laufenden PC) ins LCN einbinden. Da haben wir hier auch schon Anwender.
IP-Symcon benötigt aber auch eine Kopplung zum LCN. Da kann (bei mehrfachen Zugriffen) die LinHK auch preiswerter sein als die LCN-PCHK.
Damit ist die Grundinvestition (LinHK + IPS + CCU + Griffe) aber auch nicht von Pappe.

Kannst Du mir das mit den "mehrfachen" Zugriffen noch mal näher erläutern? Letztlich hatte ich zwar eh bereits zur LinHK tendiert, aber jedes Argument mehr, hilft mir es meiner Regierung gegenüber besser verkaufen zu können ;)
Auf die CCU wollte ich eigentlich verzichten und stattdessen auf den Lan-Konfigurator zugreifen, wenn ich richtig informiert bin, dann sollte dieser dazu ausreichen die Geräte anzulernen und den Status abzugreifen bzw. mit den Geräten zu kommunizieren.

Uwe hat geschrieben:Alles natürlich auch über uns beziehbar ... ;)

Bevor irgendetwas gekauft wird, werde ich Dich kontaktieren, versprochen - habe da ja eh noch etwas gut zu machen... :blush:

Uwe hat geschrieben:Aber mal eine ganz andere Idee - driftet leicht in den "Pfusch" ab, ist aber mit den technischen Gegegenheiten von LCN durchaus machbar.
Kommst du mit einem (preiswerten) kabelgebundenen Kontakt an die Anschlußdose des Rollladenmotors? Dort sollte ein Draht über sein (bei Verwendung von 5x1,5) ...

Sollte möglich sein, wobei dann noch eine Alternativlösung für den HWR und das Gäste-WC gefunden werden muss, da wir dort keine Rolladen haben...und auch keine entsprechende Verkabelung für die Zukunft vorgesehen wurde.

Gruß

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Smylo » Mo 15. Aug 2011, 14:40

Damit sich nicht jeder wieder von Neuem auf die Suche begeben muss habe ich mal versucht alle EnOcean fähigen Fenstergriffe zusammenzutragen (ich übernehme keine Garantie auf die Vollständigkeit):
- OPUS green Net - Fenstergriff, abschließbar
- Hoppe SecuSignal Funk-Fenstergriff
- Eltako - SecuSignal-Fenstergriffe FHF der Firma Hoppe
(Der Eltako scheint identisch zum "originalen" von Hoppe zu sein.)
- Thermokon - EasySens - Fenstergriff SRG01

So wie ich bisher herausfinden konnte vereinen alle die Möglichkeit die folgenden Statusse (ja, dass kann man tatsächlich so schreiben ;) ) abzubilden:
Offen, gekippt & geschlossen.

Einzig bei dem Fenstergriff von OPUS/ Jäger scheint auch noch der Status "Abgeschlossen" zu existieren. Was diesen für mich in diesen Moment zum klaren Favoriten macht. Allerdings scheint er von allen auch der teuerste zu sein, immerhin schlägt dieser Fenstergriff mit ca. 85€ zu Buche.

Gruß

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Lutz » Mo 15. Aug 2011, 18:10

Hi Smylo,

ich habe bei mir zu Hause "durch die Brust ins Auge" direkt durch den Fensterrahmen in die Verblenderhohlschicht gebohrt und so im Gesimskasten das Kabel für den Reedkontakt widerabgefangen. Der Kontakt steckt jetzt im Loch drinne und ist mit Silikonversiegelt
Bei mir spielt es nicht so die große Rolle, da ich vor etwa 12 Jahren gebaut habe und es damals nicht ganz so genommen wurde mit der Dichtigkeit.........:(

Bei euch wird es bestimmt anderes aussehen. KW xx Haus. Dann sollte man solche Spiele bleiben lassen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Uwe » Di 16. Aug 2011, 02:45

Moin Dino,
"gut machen" tun wir hier immer gemeinsam - und immer nach dem alten Motto 'einer für alle, alle für einen'. Ich geniesse das sehr :lol:
Bevor du 4-stellige Summen für Hard- und Software ausgibst, schaue ich mir das vor Ort an - das war ja ohnehin geplant.

Ein mehrfacher Zugriff auf LCN geht ganz einfach (für einen Bus-Profi, also ein "Spielkind"). Du benötigst einen Zugang für eine Visualisierung. Dann möchtest du aber auch noch gleich deine Programmierung mit der Pro anpassen (der 2. Zugriff). Dann kommt das "Speilkind" auf die Idee ein Kommando vom 'Fernseher' (bzw. der netzwerkfähigen Box daran) abzuschicken - das Gerät benötigt eine 'Lizenz' für den Zugriff. Ein Kommando über einen Telefonanruf ... hat der eine Lizenz?
Das lässt sich per Hardware (mit LCN-PC, -PK oder -PKU) erreichen oder mit der Software LCN-PCHK (und den entsprechnden Zusatzlizenzen PCHKL).
Die LinHK öffnet sich hier mit unbegrenzten Zugriffen - wir finden im EFH macht das einfach Sinn (und vieles eben einfacher). Von den Kosten mal ganz abgesehen ...

Grüße, Uwe - bei dem 'Fritz' schon ein Lizenzenfresser ist :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#8 RE: Fensterkontakte nachrüsten: Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 09:09

Lutz hat geschrieben:Hi Smylo,

ich habe bei mir zu Hause "durch die Brust ins Auge" direkt durch den Fensterrahmen in die Verblenderhohlschicht gebohrt und so im Gesimskasten das Kabel für den Reedkontakt widerabgefangen. Der Kontakt steckt jetzt im Loch drinne und ist mit Silikonversiegelt
Bei mir spielt es nicht so die große Rolle, da ich vor etwa 12 Jahren gebaut habe und es damals nicht ganz so genommen wurde mit der Dichtigkeit.........:(

Bei euch wird es bestimmt anderes aussehen. KW xx Haus. Dann sollte man solche Spiele bleiben lassen.

LG Lutz

Zugegebenermaßen würde ich bei uns doch lieber davon absehen wollen, schon alleine um das Echo meiner Regierung zu umgehen...
Aber für Wagemutige sicher eine kostengünstige Alternative.

Uwe hat geschrieben:Moin Dino,
"gut machen" tun wir hier immer gemeinsam - und immer nach dem alten Motto 'einer für alle, alle für einen'. Ich geniesse das sehr :lol:
Bevor du 4-stellige Summen für Hard- und Software ausgibst, schaue ich mir das vor Ort an - das war ja ohnehin geplant.

Die Einstellung gefällt mir gut! ;) - und Geld ausgeben in diesem Maße ist momentan eh nicht mehr drin, dennoch möchte ich jetzt einfach nichts vergessen und/ oder erstmal mit einer "abgespeckten" Version starten wollen (also z.B. nur Terrassentüren).
Bezüglich des Termins: Kannst Du schon absehen, wann Du bei uns in der Nähe sein wirst?

Uwe hat geschrieben:Ein mehrfacher Zugriff auf LCN geht ganz einfach (für einen Bus-Profi, also ein "Spielkind"). Du benötigst einen Zugang für eine Visualisierung. Dann möchtest du aber auch noch gleich deine Programmierung mit der Pro anpassen (der 2. Zugriff). Dann kommt das "Speilkind" auf die Idee ein Kommando vom 'Fernseher' (bzw. der netzwerkfähigen Box daran) abzuschicken - das Gerät benötigt eine 'Lizenz' für den Zugriff. Ein Kommando über einen Telefonanruf ... hat der eine Lizenz?
Das lässt sich per Hardware (mit LCN-PC, -PK oder -PKU) erreichen oder mit der Software LCN-PCHK (und den entsprechnden Zusatzlizenzen PCHKL).
Die LinHK öffnet sich hier mit unbegrenzten Zugriffen - wir finden im EFH macht das einfach Sinn (und vieles eben einfacher). Von den Kosten mal ganz abgesehen ...

Ah, danke für die Erläuterung. Dann führt jawohl kaum ein Weg an der LinHK vorbei...

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“