Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Günstiger Lichtsensor gesucht

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 Günstiger Lichtsensor gesucht

Beitragvon Smylo » Do 15. Sep 2011, 13:42

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Lichtsensor für den Innenbereich. Letztlich möchte ich nur in Abhängigkeit von der Helligkeit das Licht automatisch dimmen lassen. Da wir bereits Bewegungsmelder haben, wäre der LCN-GBL wohl übertrieben bzw. die Hauptfunktionalität überflüssig und verschenktes Kapital. Außer wenn man diesen so parametrieren könnte, dass er tatsächlich nur auf Menschen reagiert und nicht auf Tiere und/ oder sich der Abtastwinkel einstellen ließe... (dies war der Grund warum wir uns für den Bewegungsmelder von Gira entschieden hatten, da dieser "nur" horizontal abtastet)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Günstiger Lichtsensor gesucht

Beitragvon obeis » Do 15. Sep 2011, 16:37

moin Moin.
Eigentlich gehst der Spruch ja. Frag mal Uwe. Aber hier rolltest du dich mal an Thomas wenden. Das Stichwort heißt Mini IX.
Viel Erfolg
Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Günstiger Lichtsensor gesucht

Beitragvon Uwe » Do 15. Sep 2011, 17:40

Moin Dino,
der einzige von LCN verfügbare Lichtsensor für innen ist der GBL. Wenn dir der nicht gefällt, bleibt dir nur eine Lösung von unserem Bastlerstammtisch.
Ich kenne auch von den Schalterherstellern keine reinen Lichtsensoren für innen - auch aus denen würde aber nur 1 Schaltkontakt kommen und keine flexibel programmierbaren Werte.

Ich werde bei der 'Hausbesichtigung' ein Teil zur Ansicht dabei haben ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Günstiger Lichtsensor gesucht

Beitragvon Smylo » Do 15. Sep 2011, 19:40

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das der Lichtsensor nur für innen geeignet ist, ist natürlich nicht zwingend erforderlich, aber alljene für Außen werden ja noch teurer...
Bastellösungen wären sicherlich eine Option, könnte dann mal wieder meine Lötkolbenfertigkeiten auffrischen, aber aktuell eher keine Alternative. Habe noch genügend andere Dinge zu erledigen, als das ich dafür noch die Zeit finden würde mich in Ruhe (und gerade an der fehlt es nämlich) der Sache anzunehmen.
Schade, hatte halt die Hoffnung günstig einen Lichtsensor direkt von Beginn an mit einzubauen...

Dennoch vielen Dank.

Gruß

PS: Die Hausbesichtigung habe ich erstmal gedanklich auf den nächsten Monat verlegt. Mein Konto würde es mir ansonsten echt übel nehmen... :(

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Günstiger Lichtsensor gesucht

Beitragvon Uwe » Fr 16. Sep 2011, 00:58

Das passt, Dino - mein Terminkalender hat mit deinem Konto Ähnlichkeiten.

Willst du dir wirklich innen ein Feuchtraumgehäuse montieren? Der LSA macht nichts anderes (und kostet knapp 100,-€).

Bild

Ich werde mal nach einem Innenlichtsensor (ohne Glasplatte) fragen - vielleicht bringt mein Messebesuch am Wochenende da noch was ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Günstiger Lichtsensor gesucht

Beitragvon Thomas » Fr 16. Sep 2011, 01:08

obeis hat geschrieben:moin Moin.
Eigentlich gehst der Spruch ja. Frag mal Uwe. Aber hier rolltest du dich mal an Thomas wenden. Das Stichwort heißt Mini IX.
Viel Erfolg
Siebo

Ich halte mich noch raus, etwas kleines, fehlt noch.(beim digitalem LS)

gruss thomas.
ps. der ist out : http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/12839.html, geht aber noch.
lg Thomas

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“