Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dauerprobleme mit LCN-UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
jerry
Einmalposter
Einmalposter

#1 Dauerprobleme mit LCN-UPP

Beitragvon jerry » So 6. Nov 2011, 16:43

Guten Tag an alle,
ich bin Gott froh dieses Forum beim Stöbern im Internet gefunden zu haben.
Bin nun neu in eurem Forum und würde euch mal gerne unsere Leidensgeschichte über unser Haussystem erzählen, um von euch eventuell Unterstützung zu erhalten. Im Voraus bitte ich schon mal um euer Verständnis, ich habe leider, leider keine Ahnung von Bus und Elektronik.
Als wir vor 11 Jahren angefangen haben zu bauen, haben wir uns entschlossen ein Haus zu bauen für die Zukunft und deshalb das Bus-system von Issendorff genommen. Das komplette Haus wird über das Bus-System gesteuert, von Wetterstation bis Lüftungsanlage. Schöne Sache, wenn alles nur so laufen würde wie es sollte.
Ein Elektro-Fachbetrieb hat uns nachdem die Leute für dieses System auf Schulung waren installiert und eingerichtet. Doch jetzt sind wir mit der Haussteuerung ganz alleine auf uns selber gestellt, den Elektro-Fachbetrieb gibt es nicht mehr und auf die Leute können wir nicht mehr zurückgreifen.
Sie sehen wie schwer es für uns als Laien in diesem Bereich nun ist. In der Zwischenzeit habe ich schon ein bisschen Erfahrung in Sachen Module wechseln und die Module im LCN-Pro neu Programmieren, sammeln können.
Nun zu unseren Problemen, ich muss fast jedes Jahr die Module im Bad, Küche und Kinderzimmer (3x) austauschen. Zu diesen Zimmern muss ich erwähnen, dass hier sogenannte Kaltspiegel MR 16 mit Elektronischem Trafo verbaut sind. Im Bad sind OSRAM MOUSE 105 dimmbar mit Phasenan und Phasenabschnittdimmer verbaut. In der Küche sind Trafos von Rolux OST70-2 20-70 VA im Einsatz, hier kann ich ihnen nicht sagen, ob diese mit Phasenan und Phasenabschnittdimmer dimmbar sind. In den Kinderzimmern sind Deckenleuchten mit integriertem Trafo. Ich erwähne dies, weil ich in diesem Forum einen Beitrag gelesen habe, in dem Probleme im Bus-System aufkommen wenn man nicht die richtigen Trafos nimmt. Die Module die getauscht werden müssen, führen keine Befehle mehr aus und die Fußbodenheizung heizt wie in einer Sauna, dann wird es Zeit die Ersatzmodule ein zu bauen. Manchmal hab ich Erfolg, dass sich ein Modul wieder fängt, wenn ich die Sicherung raus und wieder rein mache.
Was kann ich bei diesen Problemen tun? Werde heute nicht alle Probleme erwähnen, sonst wäre der Text noch länger.
Wir bitten euch um Hilfe und Entschuldigung wegen dem langen Text.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Dauerprobleme mit LCN-UPP

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Nov 2011, 17:27

Ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Eiegentlich gibs hier niemanden, der das Sie benutzt. Mein Vorschlag wäre also erstmal das Du.

Bei sooo vielen Fragen einfach mal an Uwe wenden. Nummer gibs in der Mitgliederliste unter "Uwe".

Oftmals lassen sich Probleme auch oune Modultausch lösen, da sie ja nach Stromunterbrechung wieder funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich woanders.

In den Mitgliederliste findest du auch schnell jemanden aus der Nähe, wenn das halt nicht so einfach per Fernzugriff geht.

Mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Dauerprobleme mit LCN-UPP

Beitragvon Uwe » Mo 7. Nov 2011, 00:27

Hallo jerry - herzlich willkommen :D

Ich vermute hier andere Probleme ...
Ist ein Filter (LCN-FI1) verbaut?
Wurden die defekten Module zur Reparatur eingeschickt? Was war kaputt?

Ich kenne einen Elektriker in deiner Nähe - mit dem würde ich dich gerne versuchen zusammenzubringen.
Bei Fragen zur Programmierung (auch an älteren Anlagen) helfen wir dir gerne auch hier (oder aus der Ferne) weiter.
Meine Telefonnummer/Mailadresse steht auch unter Kontakt.

Grüße, Uwe - der das 'Leiden' gerne zum 'komfortablen System' wenden würde ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“