Moin Moin an alle.
Ich habe seit kurzem ein wildes piepen wenn ich folgenden Schaltvorgng starte und folgendes erscheint im BUS-Monitor
20:21:24:421 - M025 an M020 Relais: - - - 1 - - - -
20:21:24:562 - M000 an M000 Pos.Quittung
20:21:24:687 - M000 an M000 Pos.Quittung
20:21:24:875 - M000 an M000 Pos.Quittung
20:21:24:968 - M000 an M000 Pos.Quittung
20:21:25:093 - M000 an M000 Pos.Quittung
... was kann es sein?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Wildes piepen ... was kann es sein
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Hier würde ich das Modul komplett löschen und dann noch einmal neu eingeben. Es könnte klappen.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Moin Marcus,
kommst du klar? Ich würde wie Florian ...
Wenn ich dir ansonsten irgendwie mit einem 'Testmodul' aushelfen kann, melde dich
Grüße, Uwe
kommst du klar? Ich würde wie Florian ...
Wenn ich dir ansonsten irgendwie mit einem 'Testmodul' aushelfen kann, melde dich

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
#4 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Tag die Herren!
Ich hatte das Modul mal gegen ein Neues ausgetauscht und die alte Programmierung wieder "reinkopiert" ... komisch:confused:
Sollte das der Fehler sein, möchte ich nicht in der Haut derer stecken, die mal eine ganze Installation erneuern müssen (Blitzeinschlag, ...)
Ich mach mal und werde berichten ... bis hierhin erst einmal Danke euch beiden.
!!! Also die Neuprogrammierung brachte keinen Erfolg ... Uwe, ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Außerdem könntest du ein B8L zum Verkauf mitbringen ... wann hast du Zeit? Ich habe nächste Woche Urlaub!
Ich hatte das Modul mal gegen ein Neues ausgetauscht und die alte Programmierung wieder "reinkopiert" ... komisch:confused:
Sollte das der Fehler sein, möchte ich nicht in der Haut derer stecken, die mal eine ganze Installation erneuern müssen (Blitzeinschlag, ...)
Ich mach mal und werde berichten ... bis hierhin erst einmal Danke euch beiden.
!!! Also die Neuprogrammierung brachte keinen Erfolg ... Uwe, ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Außerdem könntest du ein B8L zum Verkauf mitbringen ... wann hast du Zeit? Ich habe nächste Woche Urlaub!
-
- (†)
#5 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Moin Marcus,
habe deinen Anruf eben erst gesichtet - das Handy liegt zu Hause meist weit in der Ecke, der ländliche Empfang ist ja nicht so dolle bei mir.
Ich bin nächste Woche in Berlin - aber Sonntag wäre noch mal Zeit (bis Syke bin ich da ohnehin schon unterwegs). Versuch mich doch morgen noch mal über Festnetz zu erreichen ...
B8L wäre kein Problem (habe ich da).
Grüße, Uwe
habe deinen Anruf eben erst gesichtet - das Handy liegt zu Hause meist weit in der Ecke, der ländliche Empfang ist ja nicht so dolle bei mir.
Ich bin nächste Woche in Berlin - aber Sonntag wäre noch mal Zeit (bis Syke bin ich da ohnehin schon unterwegs). Versuch mich doch morgen noch mal über Festnetz zu erreichen ...
B8L wäre kein Problem (habe ich da).
Grüße, Uwe
#6 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Moin.
Der Auszug aus dem Bus-Protokoll zeigt eine einkopplung auf die Datenader. Dies Zeigt auf das PK(U) an mit einer fast ununterbrochen flackernden roten LED. Zu lange parrallel liegende Kabel verursachen sowas häufig, oder ungefilterte Dimmer / FU oder auch eine PV-Anlage kann bei defekten Sinusfilter für sowas sorgen.
mfg Carsten
PS : Piepen bei Fehler abschalten, denn ist zumindest das piepen weg...
Der Auszug aus dem Bus-Protokoll zeigt eine einkopplung auf die Datenader. Dies Zeigt auf das PK(U) an mit einer fast ununterbrochen flackernden roten LED. Zu lange parrallel liegende Kabel verursachen sowas häufig, oder ungefilterte Dimmer / FU oder auch eine PV-Anlage kann bei defekten Sinusfilter für sowas sorgen.
mfg Carsten
PS : Piepen bei Fehler abschalten, denn ist zumindest das piepen weg...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
#7 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Danke für die Tipps Carsten,
aber was mich wundert ... es passiert nur wenn ich diese bestimmte Taste betätige/dieses bestimmte Relais schalte.
In meinen Augen ist das aber keine Einkopplung:confused: oder doch:confused:
aber was mich wundert ... es passiert nur wenn ich diese bestimmte Taste betätige/dieses bestimmte Relais schalte.
In meinen Augen ist das aber keine Einkopplung:confused: oder doch:confused:
-
- (†)
#8 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Moin Marcus,
wer Fehler in LCN-Anlagen sucht, wundert sich über nichts mehr.
Ich hatte in der letzten Woche auch ein Modul mit Kommunkationsproblemen (Fehlerpiepen war abgestellt, also nicht hörbar). Funktionssicherheit bei etwa 95-99%.
Angeschlossen sind dort "normale" G9-Glühlampen, die zentrale Verdrahtung über die UV bringt die Dimm-Leitung aber schon praktisch 'durch das ganze Haus'.
Ich konnte den Fehler endgültig nur mit einem neuen UPP und einem Filter (FI1) beseitigen.
Eine 'logische' Erklärung habe ich dafür nicht ...
Grüße, Uwe - der wieder für eine Woche im Lande ist
PS: eine "echte" Einkopplung sehen wir mit dem Osziloskop (so was habe ich im Auto)
wer Fehler in LCN-Anlagen sucht, wundert sich über nichts mehr.
Ich hatte in der letzten Woche auch ein Modul mit Kommunkationsproblemen (Fehlerpiepen war abgestellt, also nicht hörbar). Funktionssicherheit bei etwa 95-99%.
Angeschlossen sind dort "normale" G9-Glühlampen, die zentrale Verdrahtung über die UV bringt die Dimm-Leitung aber schon praktisch 'durch das ganze Haus'.
Ich konnte den Fehler endgültig nur mit einem neuen UPP und einem Filter (FI1) beseitigen.
Eine 'logische' Erklärung habe ich dafür nicht ...
Grüße, Uwe - der wieder für eine Woche im Lande ist

PS: eine "echte" Einkopplung sehen wir mit dem Osziloskop (so was habe ich im Auto)

-
#9 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Moin Uwe,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie lange brauchst du den ungefähr, wenn ich dich und Ozzi O.
benötige?
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

-
- (†)
#10 RE: Wildes piepen ... was kann es sein
Moin Marcus,
freie Termine gibt es erst wieder nach der Light&Building ...
Wenn der Kollege 'Reiner Zufall' auch etwas hilft, könnte eine Stunde bei dir schon inkl. Fahrzeit sein. 'Kaffeezeit' wird nicht berechnet
Wenn Oskar sein Bild zeigt, wissen wir es genau. Bei den letzten Fehlersuchen war es dann sehr schnell und deutlich erkennbar.
Grüße, Uwe
freie Termine gibt es erst wieder nach der Light&Building ...
Wenn der Kollege 'Reiner Zufall' auch etwas hilft, könnte eine Stunde bei dir schon inkl. Fahrzeit sein. 'Kaffeezeit' wird nicht berechnet

Wenn Oskar sein Bild zeigt, wissen wir es genau. Bei den letzten Fehlersuchen war es dann sehr schnell und deutlich erkennbar.
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“