Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon KeineInfo » Di 12. Jul 2005, 14:11

Hallo,

ich habe vor, meine 24Volt Velux Aussen-Rolläden (7 StücK)
über den LCN Bus zu steuern und suche hierfür noch
die nötige LCN Hardware.

So wie ich das jetzt gelesen habe, brauche ich:

1x LCN-SH
1x LCN-Rel8
7x LCN-NH24

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit meine 7 Rolläden steuern.
Der Relaisblock legt über die Wechsler eine Spannung an jeweils einen der beiden Eingänge des
NH24 welcher je nach Eingang den DC-Motor umpolt.

Einzige offene Frage: Was ist der Stromsensor im NH24. Sorgt er dafür, dass der Rolladen bei
"ganz oben" oder "ganz unten" eine art Endabschaltung bekommt ? Die Motoren von Velux sind ja
ohne Steuerung, d.h. ganz dumme Elektromotoren ohne Abschaltung ...
Kann das NH24 Modul das ?

Oder brauche ich dann noch einen weiteren Rel8-Block der dann über den Binärsensor am
NH24 mit einem Relais pro Rolladen die Spannungsversorgung kappt ?

Danke für Eure Hilfe

Markus


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon KeineInfo » Di 12. Jul 2005, 19:59

Hallo Markus,
hier ein Auszug aus dem Waschzettel:

Eine Besonderheit ist der integrierte Stromsensor, der über einen externen Binärsensor (B3I/B8L) abgefragt werden kann. Diese Art der Überwachung kann z.B. für Störungsmeldungen genutzt werden (Motor läuft / läuft nicht!).

Noch Fragen?

Grüße


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon KeineInfo » Di 12. Jul 2005, 20:05

Hi Nils,

hmm - nimms mir nicht übel aber daraus kann ich für mich jetzt gar nichts schliessen.
Es besagt ja nur, dass ich über einen Binärumsetzer prinzipiell den "Wert" des Stromsensors
auslesen kann. Schaltet das NH24 jetzt selber ab oder muss ich das mit der Information am
Sensor ausgang selber initiieren...?
Das stand leider nirgends ...

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blond.

Markus

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon Uwe » Mi 13. Jul 2005, 02:15

Hallo blonder Markus,
der Stromsensor erkennt, dass Strom fließt (der Motor sich bewegt). Das NH24 schaltet nicht automatisch ab, es sei denn, du programmierst eine derartige Ansteuerung. Einen Endschalter sollten auch die Velux-Motoren haben. Im Prinzip kannst du dann mit dem Stromsensor abschalten. Sollte eine Laufstörung vor Ablauf einer Zeit X eintreten, kannst du auch so etwas auswerten. Einen echten Endschalter ersetzt der Stromsensor nicht.

Du benötigst pro Rolladen 2 Relais (oder 2 elektronische Ausgänge), d.h. du benötigtst 14 Relais = 2 x R8H (dafür auch 2 x SH) und 7 NH24 und ggf. einen B8L (für die Stromsensoren).

Ich hätte jetzt eher ein Velux-Blondinchen, die LCN-Technik ist (bei intensiver Waschzettellektüre) mir schon klar ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon KeineInfo » Mi 13. Jul 2005, 16:36

Hallo Markus,
wenn du den Sensor also auswertest, kannst du über eine Verknüpfung in der Programmierung deiner Module z.B. wieder eine gezielte Abschaltung vornehmen. Ansonsten ist der Sensor ohne Funktion.

Viele Grüße


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#6 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon BerndR » Mo 18. Jul 2005, 07:07

Hallo Markus,

ich hab auch Velux-Rolläden und ich kann dir sagen: Die schalten in den Endlagen ab! Ich bin aber auch noch auf der suche nach einer Steuerung dafür. Eigentlich wollte ich die Dinger über ein R8H (ohne NH24) steuern. Dazu benötige ich aber ein Netzteil (24 V =) für die Hutschiene und was soll ich sagen: Ich finde soetwas nirgens :-( ... keine Ahnung wo man soetwas kaufen kann !?!?!?

Kann man eigentlich mehrere Velux-Rolläden an einen NH24 anklemmen ohne daß das Ding schaden nimmt? Ich bräuchte nämlich 6 Stück davon (ein Netzteil plus die R8Hs sind da günstiger).

Grüße, Bernd.


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#7 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon herbert » Mo 18. Jul 2005, 07:39

Hallo Markus,

Ich habe 6 St. Velux Rolläden und 6 St. Velux Dachfenstern über R8H angesteuert
Ab 0-1-0-1-0-1-0-1, Auf 1-0-1-0-1-0-1-0 (funktioniert tadellos) umpolen der Spannung
Als Netzgerät verwende ich immer das "Logo Power" von Fa. Siemens. Es hat 24VDC und gibt es in Ausführung 1,3A und 2,5A. Ein Rolladenmotor oder ein Fenster hat ca. 0,3A Stromaufnahme
Eine Endabschaltung ist in jedem Rolladenmotor enthalten (Standard der Herstellerfirma)
Die zusätzliche Abschaltung der Spannung habe ich über sende Tasten verzögert gemacht.
0-0-0-0-0-0-0-0 oder 1-1-1-1-1-1-1-1

Grüße aus dem sonnigen Montafon von Herbert


Martin
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 62
Registriert: So 25. Jan 2004, 13:06

#8 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon Martin » Mo 18. Jul 2005, 09:20

Hallo Herbert,

nun muss ich doch einfach auch einmal mitdenken. Wenn ich ein R8H für Gleichstrommotoren mit 2-poligem Anschluss verwende, nehme ich an du hängst jeweils eine Motorader an ein Relais. Außerdem hängst du an jedes Relais Plus und Minus des 24V Netzteils. Die Funktion der Steuereung verstehe ich, funktioniert auch, nur sehe ich zwei Probleme:

1. Es ist nicht gewährleistet, dass die beiden Relais synchronisiert schalten, es könnte also Plus/Plus oder Minus/Minus kurzzeitig am Motor anliegen

2: Wie funktioniert die Spannungsabschaltung? Entweder es hängt mit 0-0-0-0-0-0-0-0 Plus/Plus oder Minus/Minus am Motor oder mit 1-1-1-1-1-1-1-1 eben umgekehrt.

Gruss
Martin


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#9 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon BerndR » Mo 18. Jul 2005, 13:16

Hallo Martin,

sollte an beiden Strippen der Gleichstrom-Motore das gleiche Potential liegen (Plus/Plus oder Minus/Minus) bleibt der Motor einfach stehen. Ein Strom kann nur bei Potential-Unterschieden fliessen (Plus/Minus). Dieses ist ja gerade der "Trick", um den Motor abzuschalten: Bei Plus/Minus fährt der Motor hoch, bei Minus/Plus fährt er runter und bei Plus/Plus oder Minus/Minus bleibt er stehen. Man benötigt also (wie bei Wechselstrom-Motoren) nur 2 Relais! Ein "richtiges" Abschalten ist bei 24 V= nicht nötig. Bei 230 V ~ sollte man die Motore aber aus Sicherheitsgründen immer abschalten!

Gruß, Bernd.


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#10 RE: NH24 zur Steuerung von Velux Rolläden ?

Beitragvon herbert » Mo 18. Jul 2005, 15:43

Hallo Markus,

Ich habe auf die 2xPlus oder 2xMinus keine Rücksicht genommen, da wir es mit Kleinspannung zu tun haben. Am Motor hat dieser Zustand auch keinerlei Einwirkung. Ich kenne keine Vorschrift die besagt daß bei 24V Rolladenbetrieb allpolig abgeschaltet werden muß. Man kann auch übertreiben

Herzliche Grüße von Herbert


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste