Hallo und Gutes Neues Jahr Allerseits!
Gerutscht dürften ja dieses Jahr die wenigsten sein
Wie ich sehe seit Ihr mal wieder beim lieben Thema LED & LCN Dimmer. :love:
Das Problem stellt sich bei mir auch gerade. Im Baumarkt ums Eck habe ich keine dimmbaren GU10 LEDs bekommen. Also habe ich bei Ebay mal einen Testkauf gewagt, Fernobst... Naja, hell sind die Dinger, Lichtfarbe geht auch, Dimmbereich mit der Standartkurve eher so von gefühlten 20% bei 2% Strom (schlagartig...) auf 100% bei ca. 30% Strom. Aus irgendeinem Grunde bietet mir das Modul auch gerade kein Bearbeiten der Dimmkurve - war das womöglich Firmware-Abhängig?
Wie auch immer, bei stark gedimmten Zustand habe ich ein gut sichtbares 50Hz Stroboskop. So macht das wenig Sinn.
Über die Haltbarkeit von gedimmten LEDs gibt es auch bedenkliche Kommentare, zum Teil wird von nur 10-20% maximaler Lebenszeit gegenüber 100% ausgegangen, weil es die Vorschaltelektronik schlaucht.
Und der LCN Phasenanschnitt-Dimmer ist auch nicht gerade erste Wahl bei LEDs.
Ideal wäre also eine LED, die intern auf PWM geht, oder gar ein externes PWM Dimm-Modul, das durch den LCN Dimmer als Referenz gesagt bekommt, wie gedimmt werden soll. Ein solches Produkt habe ich hier gefunden, aber recht teuer und zu groß:
[url]http://www.led-shop.com/LED-Dimmer-Phasenanschnitt-PWM-15A
[/url]
Da hier die komplette Versorgung aus dem Dimmkreis kommt, ist natürlich die Grundhelligkeit begrenzt, hier auf minimal 5%.
Besser wäre aus meiner Sicht, wenn das Gerät irgendwoher auch 230V bekommt als Versorgung und den Rest nur als Referenz.
Wenn jemand so ein Produkt kennt: UNBEDINGT HIER BESCHEID GEBEN! (Entschuldigung, aber ich finde einfach nirgends was.)
Es ist echt ein Drama, was die LCN Dimmer mit LEDs angeht. Und aus der Nummer kommen wir nun ja auch nicht wirklich raus. Ich hab in fast allen Räumen Dimmer, in Summe glaube ich so um die 20-25 Stück im Haus. Ich wollte Energie UND Geld sparen, nicht Geld ausgeben, um Energie zu sparen.
Insofern würden mich die neuesten Erfahrungen bezüglich gedimmte LEDs und LCN von Euch Allen brennend interessieren!
Vielleicht kann man ja eine PWM wie oben beschrieben bezahlbar und kompakt "basteln". Mein Kollege hat eine PWM auf ATMega Basis zur Steuerung von Schrittmotoren gemacht. Grundsätzlich ist die Pulsweitenmodulation ja kein Hexenwerk. Die Frage ist, ob das nicht letztlich auch mit 230V gehen könnte, aber das wäre wohl wegen der Trägheit der Kondensatoren eher unwahrscheinlich. Bei Niedervolt sieht die Sache natürlich anders aus, da macht der Trafotausch schon Sinn. Gibt es irgendwo eine Liste von mit LCN Dimmer funktionierenden LED Trafos?
Viele Grüße,
Axel
...der sich fragt, wann einer endlich die ultimative LED als Ersatz für Glühobst auf den Markt bringt...