Seite 1 von 1

#1 Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:30
von Menatie
Hallo zusammen,

ein kurze Vorstellung:
Ich bin kein Elektriker, habe aber eine entsprechende Berufsausbildung und kenne mich daher schon einigermaßen in meinem Verteilerschrank aus.

In diesem ist auch eine Jalousiesteuerung mit den folgenden Komponenten eingebaut:
LCN-SH
LCN-R4M2H
2x LCN-TU4H

Die Anlage, ganauso wie mein Problem, ist schon älter (Baujahr 2004), nur hatte ich mich bislang nicht darum gekümmert, da das Zimmer mit dem Problem bisher ungenutzt war.

Nun zum Problem:
Über die LCN-Module werden insgesamt 8 Jalousien gesteuert, wobei 3x2 immer zusammen laufen.
Die restlichen zwei sind unabhängig voneinander (da zwei verschiedene Zimmer).
Der Elektriker hat das so gelöst, dass die 3x2 und eine weitere Jalousie über das LCN-R4M2H laufen (ein Anschluss bleibt damit frei).
Die letzte Jalousie wird direkt über das LCN-SH gesteuert. Und genau damit habe ich das Problem, dass man den Schalter immer 3mal drücken muss, bis der Ausgang geschaltet ist (wenn man schneller schaltet, geht es auch nach einmal).

Meine Vermutung ist, dass das mit der Dimm-Entstörung zu tun hat. Nur leider haben meine Module keine Mini-Schiebeschalter, um das mal zu testen.
Nun habe ich gelesen, dass es bei älteren Modulen eine Kratz-Brücke gibt, die man entfernen kann. Nur wo ist die??? Oder gibt es eine andere Alternative, um das Schaltverhalten zu verbessern?

Oder könnte das Problem auch durch eine fehlerhafte Programmierung kommen??? Hat eigentlich jeder Elektriker eine Programmierschnittstelle (weil es den Elektriker, der das installiert hat nicht mehr gibt)???
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da das inzwischen ziemlich nervt.

Viele Dank

#2 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:06
von oliwel
Hallo,

ersteinmal ein herzliches Willkommen bei den Bus Profis!

Ich vermute mal das du an dem SH einen Ausgang für "auf" und einen für "ab" hängen hast - damit kannst du natürlich bei Schaltfehlern ein Problem bekommen. Hast du eine Ahnung welche Endschalter in dem Antrieb stecken (mechanisch oder elektronisch)?
Für mich klingt das danach, dass die Endschalter eine Runde umschalten brauchen um aufzumachen, die schnellste Abhilfe wäre vermutlich einfach zwei 230V Umschalt-Relais an die SH Ausgänge zu bauen (zB das LCN R2U oder auch jedes beliebige aus dem E-Markt) und die Logik so umzubauen, dass du mit Richtungs und Fahrtrelais schaltest.

Zum Programmier-Adapter: Du benötigst einen Buskoppler - der scheint bei dir nicht verbaut zu sein. Außerdem braucht man die LCN Programmiersoftware. Ich gehe mal davon aus, das ein Elektriker der die LCN Service anbietet auch einen Koppler mitbringen kann - wenn die Busleitungen nicht rausgeführt sind, muss man leider den Schrank aufmachen, ist aber auch kein Drama.

Oli

#3 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 01:59
von Uwe
Moin Moin und herzlich willkommen :D

Mal grundlegend: zerstörte Kratzbrücken lassen sich nicht problemlos wieder herstellen ...
Beim Einsatz eines R2U müss(t)en sie zerstört werden!

[img]1[/img]

Ich würde hier aber eher eine fehlerhafte Programmierung vermuten. Die beiden Ausgänge lassen sich als Motorschalter einstellen und sind damit gegeneinander 'verriegelt'. Das funktioniert bei Motoren i.d.R. auch mit eingeschaltetem Filter.

Schick mir deine Adressdaten doch mal per Mail. Ich schaue dann mal, ob wir dir nicht einfach einen 'Profi' mit Programmierschnittstelle und Software aus der Nähe organisieren können. Das ist sicherlich die preiswerteste Lösung ...

Grüße, Uwe - der nach den (nur intern sichtbaren) Anmeldedaten auch freiwillige Einsatzkräfte für einen Großauftrag nördlich von Ingolstadt bitten würde sich zu melden :lol:

#4 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 10:41
von oliwel
Hi Uwe,

ich dachte der direkte Betrieb von Motoren am UPP/SH wird nicht empfohlen (auch wenn Florian da anderer Meinung ist)?
Und wenn wir schon dabei sind, wieso müssen mit einem R2U dann die Entstör-Brücken raus?

Oli - der in 40 Minuten in Ingolstadt wäre, aber grad kein PKU hat :sneaky:

#5 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 11:03
von LuckyLPA
Moin.

Mit Brücken hast du auch bei ausgeschaltetem Ausgang einen kleinen Kriechstrom, der das Relais anziehen lässt.

Sicherer ist es mit Relais, aber der Betrieb ist auch ohne Möglich, allerdings nicht mit allen Motor-Herstellern... z.B. Somfy-Elektronik reagiert da teilweise "seltsam" drauf

mfg Carsten

#6 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 18:20
von Menatie
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe mir das mit den Endschaltern mal getestet, und ich vermute, das Problem kommt wirklich daher (darauf hatte ich bislang noch nicht geachtet).
Wenn ich die Jalousie in der Mitte anhalten lassen, dann fährt sie schon beim ersten Tastendruck weiter (in der gleichen Richtung).
Mit dem nächsten Tastendruck (bevor der Endschalter erreicht wird), hält sie wieder an.
Damit verhält sie sich schon mal anders als die Jalousien, die am LCN-R4M2H betrieben werden. Da ändert sich nämlich mit jedem Tastendruck die Fahrtrichtung und nur bei langem Drücken hält sie an bzw. fährt in die Gegenrichtung bis der Taster wieder losgelassen wird (damit fahren diese Jalousien auch gleich in die richtige Richtung beim ersten Tastendruck, wenn sie über den Endschalter angehalten wurden).

Daher ergibt es dann auch Sinn, dass man immer öfter drücken muss, wenn die Jalousie auf den Endschalter gefahren ist (davon bekommt ja das LCN-SH nichts mit, da die Endschalter direkt in den Motoren verbaut sind).
Mit dem ersten Tastendruck würde die Jalousie gestoppt (was sie aber wg. dem Endschalter schon ist), mit dem nächsten Tastendruck fährt sie dann in die Gegenrichtung.
Warum man jetzt manchmal 3x drücken muss?? (Evtl. geht die bisherige Fahrtrichtung nach einiger Zeit verloren. Dann wäre 1.Mal drücken Stopp, 2. Mal drücken Fahrt in die falsche Richtung quasi gegen den Endschalter und beim 3. Mal drücken dann Fahrt in die richtige Richtung).

Bevor ich jetzt einen Elektriker beauftrage: Kann man das LCN-SH überhaupt so programmieren, dass die Jalousie genauso wie die anderen funktioniert (also mit jedem Drücken eine Richtungsänderung und über langes drücken Einstellen der Position) oder geht das garnicht? Dann könnte ich es evtl. relativ einfach mit einer Relaissteuerung machen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße
Menatie

#7 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:28
von Uwe
Kann man das LCN-SH überhaupt so programmieren, dass die Jalousie genauso wie die anderen funktioniert ...

Das hat nichts mit den Endschaltern zu tun, das ist Programmierung. Ja, man kann ... es geht

Wenn du noch abwarten kannst - wir verhandeln da noch mit einem Kollegen in deiner Nähe (es braucht leider immer etwas Zeit bis die Chefs nicken).
Ansonsten bieten wir dir gerne eine Möglichkeit (Hardware) zur Fernwartung an. Das sollte sich auch (ohne Anfahrtkosten) aus der Ferne beheben lassen.

Grüße, Uwe

#8 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 19:40
von ABehr
Hatte ein ähnliches Problem. Hab um ein R8H und SH für die Heizungssteuerung zu sparen vom Elektriker zwei Rollläden auf SH Ausgänge gelegt. Ging leider auch nicht lange gut. Beim ersten Betrieb ist der große Rollladen über die Endlage gefahren. Daraufhin hab ich vom Fensterbauer den Motor wechseln lassen. Dieser Rollladen geht jetzt wieder einigermaßen, natürlich nicht mehr so gut wie die anderen im Originalzustand.
Dieser Wechsel hatte eine Fahrpause von sechs Wochen für beide Rollläden zur Folge. Beim ersten mal wieder laufen lassen des kleinen Rollos waren bei diesem die Endlagen auch hinüber.:scared:
Danach habe ich mehrfach, insgesamt zwei Stunden, mit den Leuten von Isssendorff telefoniert mit dem Ergebnis, dass mir ein BS4 versprochen wurde, den ich nie erhalten habe... und die Schuld auf meinen Elektriker und die Bus Profis (als Verkäufer) geschoben wurde. Euch trifft keine Schuld, das seh ich ein, hab die Rollläden mittlerweile auf R8H geklemmt. Ärgerlich ist, dass derzeit nur geschultes Personal (also nur ich) den kleinen Rollo bedienen darf.
Im Erdgeschoss betreibe ich allerdings eine Jalousie an einem SH und da klappt noch alles...
Mein Hauptargument war das Fehlen der Infos in der Anleitung, aber das lies man nicht gelten. Ebenso haben ein LED (Blink/Grundlast-)Problem und die ausseinander gefallen Taster nicht gezogen...:thumbdown:

#9 RE: Problem Jalousie-Steuerung über LCN-SH Modul

Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 01:12
von Uwe
Moin Andreas,
meine Meinung hat sich nach obiger Aussage nur unwesentlich verändert, aber ...
... und die Schuld auf meinen Elektriker und die Bus Profis (als Verkäufer) geschoben wurde.

Ich bin auch gelernter Elektriker und ich weiß: die haben keine Schuld. ;)
Manchmal glaube ich aber, die meinen solche Aussagen wirklich ernst. :scared: Du bist da(s) nicht alleine, Andreas.
Die Module, die wir hier verkaufen, kommen nicht aus dem Werk mit der 'Perfektion' in Rethen. Unsere Großhändler haben andere Konditionen beim Einkauf ... und wir sind auch völlig bescheuert, weil wir den Quatsch auch noch mit Überzeugung promoten und möglichst preiswerte Zusammenstellungen verkaufen.

Die Art und Weise wie man unsere Kunden (und auch uns) hier zur Zeit behandelt, gefährdet akut meinen Arbeitsplatz.
[warn]Dagegen werde ich mich wehren![/warn]

Grüße vom Uwe - der sein Geld mit zufriedenen Kunden verdienen möchte


Danke für die offenen Worte, Andreas - auch wenn sie mich gerade ein wenig auf den Baum gebracht haben. So geht das nicht ..