Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturabfrage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#1 Temperaturabfrage

Beitragvon herbert » Mi 23. Nov 2005, 15:26

Hallo LCNler,

wie kann ich mit LCN eine Fernabfrage für Temperaturen realisieren
Visualisierung möchte Kunde nicht machen

mfg
Herbert


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon rk » Mi 23. Nov 2005, 16:00

?!?

Wie meinen? Will er etwas schalten?


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#3 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon herbert » Mi 23. Nov 2005, 16:08

Hallo Ralf,

der Kunde möchte die Temperatur in seinem Ferienhaus per Telefon abfragen

Es gibt Kunden die jeden S...... möchten

mfg
Herbert

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon Uwe » Mi 23. Nov 2005, 18:59

Hallo Herbert,
also direkt sprechen (wie ich das am Telefon standardmässig mache) kann LCN nicht.
Einzige Idee wäre ein WAP-Interface, wie es z.B. Florian neulich in einem anderen Thread ...

Nachfragen kannst du auch mal bei LCN²solutions (http://www.lcn2solutions.de), in deren Angebot steht auch "... ihr Haus spricht mit Ihnen". Ob die wirklich Temperaturen "ansagen" können ... (?)

Beide Lösungen setzen aber immer eine Kopplung zur Daten-/Spracherzeugung vorraus, die IMO auf PC-Basis arbeitet, sind also irgendwo nicht wirklich preiswert zu realisieren ... ;-)

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon MartinH » Mi 23. Nov 2005, 23:01

Uwe meint:
Beide Lösungen setzen aber immer eine Kopplung zur Daten-/Spracherzeugung vorraus, die IMO auf PC-Basis arbeitet, sind also irgendwo nicht wirklich preiswert zu realisieren ...

Hmm, mit einer PC Kopplung sollten alle Möglichkeiten offenstehen, weil man da wiederrum alles anbauen/anschliessen kann.

Aber ich denke und hoffe immer noch, dass es auch etwas kleiner gehen muss (sollte)!
Aber dazu fehlen mir bei LCN die Unterstützung von Standardschnittstellen mit Dokumentation:

Wenn man nicht in einem (neuen speziellen) LCN-Modul genügend flexible Schnittstellen unterbringen kann, bleibt noch kleine Steuerungssyteme (wie C-Control) anzukoppeln.
Aber ich würde auch gerne dezentral kleine spezielle Baugruppen an LCN (über I2C?) anschliessen, wie z.B. eine auch eine akustische Ausgabe (MP3-Player, "Klingel", Lichtszenen-Ansage, usw. ) auch in Kombination mit einem Telefonanschluss. So könnte man "Fernabfrage für Temperaturen realisieren".
Das Temperaturmodul von Andreas Staat geht ja auch schon in die Richtung und braucht bisher nicht mal eine Änderung der LCN-Firmware.

Ich hoffe, da tut sich bald mal was bei LCN.

Gruss, Martin


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon rk » Mi 23. Nov 2005, 23:52

Hallo Hörby,
schwierige Aufgabe, aber wie Uwe schon immer sagt: ... geht ;-). Und man muss dem Kunden ja nicht sagen, dass es nicht direkt LCN ist.

http://www.rutenbeck.de/pdf/TCR-easy-Plus-Flyer.pdf

Auch online auf den Rutenberg-Seiten unter Produkte Telefunktion->Telecontrol-Geräte->TCR easy Plus zu finden.

kurz die ersten Sätze:
Das Telecontrolgerät TCR easy Plus kann über das Telefonnetz ein elektrisches Gerät schalten und bis zu zwei Alarmmeldungen absetzen. Sie werden als Sprachnachricht übermittelt. Die dabei anzuwählende Rufnummer ist individuell programmierbar.

Gleichzeitig kann die aktuelle Temperatur abgefragt werden, sofern der als Zubehör erhältliche Temperatursensor angeschlossen
ist.


Und über die 2 Meldeeingänge und bis zu 5 Schaltausgänge lässt sich sogar LCN ankoppeln :).


[edit]
Und eine Bruttopreisliste gibt es auch http://www.rutenbeck.de/pdf/Bruttopreisliste04-2005.pdf.

TCR easy Plus 225 EUR (1 Schaltausgang)
TCR Z easy 136 EUR (+4 Schaltausgänge)


[size=10px]Ich kenne die Geräte nicht und habe auch nichts mit der Firma zu tun :O.[/size]


- Editiert von Ralf am 24.11.2005, 00:08 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon Uwe » Do 24. Nov 2005, 00:44

Na Martin,
da schweifen wir aber etwas vom Thema ab ... :O
... na gut, ich mach mal mit :-O

Die "schönste" und IMO flexibelste Schnittstelle zu Kleinsteuerungen ist das DI12 : 8 Eingänge (Tasten) zum LCN, 12 Ausgänge (Lämpchen) von LCN. Da binde ich dir alles dran, was nicht sagen muss "es sind 23,5°C". Das geht auch mit B8x, TUxH, R8H etc.
Feste Ansagen wie "sie haben Post" sind so überhaupt kein Problem ...
Mit 30 festen Sound-Modulen über Kontakt angesteuert, würde (ohne Kommastelle) auch eine 30°-Ansage gehen (Andi"s Taster macht das ja "ähnlich").
Die MP3-Klingel (bzw. WAV) wird bei mir über die LCNW realisiert werden, zur Soundverteilung im Haus nutze ich eine 100V-ELA-Anlage, die es problemlos erlaubt Lautsprecher über Relais zu schalten. Nach "draussen" bringe ich das nicht. "Moin Uwe" quäkt der PC schon jetzt, wenn ich meine "Guten Morgen Taste" drücke. "Es ist Donnerstag ... 0 Uhr irgendwas" kann ich (noch) nicht. Wenn diese elektronischen Schaltuhren nicht so umständlich einzustellen wären, hätte ich schon einen LCN-Wecker ...

@Ralf: Rutenbeck"s TCR kann soweit ich weiß nur eine Temperatur. Bei einem Ferienhaus würde ich immer mindestens Innen- und Aussentemperatur wissen wollen.

Ich schaue da eher etwas neidisch auf Herbert, der (immer wieder) Kunden mit wirklich ausgefallenen Wünschen zu haben scheint. Jeder Kunde eine neue Herausforderung - und dank dieses Forums haben wir alle Spass dabei. Danke Herbert und "mehr davon" ;-)

Gruß Uwe - der auch nicht "alles" mit LCN macht :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#8 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon herbert » Do 24. Nov 2005, 11:13

Vorerst herzlichen Dank an alle für die guten Tip"s und Anregungen

Ich bin auch wie viele andere immer noch in der Hoffnung daß sich
bei LCN solche "in der heutigen Zeit nicht mehr ganz ausgefallene Wünsche"
realisieren lassen

Gruß von Herbert - der irgendwan ohne EIB (Telecontrol) auskommen möchte weil man das mit LCN auch machen kann


Scooter2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:57
Kontaktdaten:

#9 RE: Temperaturabfrage

Beitragvon Scooter2 » Fr 2. Dez 2005, 19:11

machts doch nicht immer so lang und kompliziert
das sind zwei paar schuhe 1 lcn und zweiten temp-ansage

da er ein telefon nimmt kann er auf raumüberwachung gehen und da habe ich ein talking thermometer genommen für 20euro das labert per knopfdruck nur die temperatur- einziger nachteil es hat 2 sensoren und kann nur eine temp ansagen jenachdem was auf dem display eingeschaltet wurde


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste