Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN und PowerLine/HomePlug

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tkatschinsky
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 23:34

#1 LCN und PowerLine/HomePlug

Beitragvon tkatschinsky » Fr 25. Nov 2005, 23:34

Hallo,

ich bin neu in dieser Runde. Bin zwar privat, aber interssiere mich für LCN wegen meinem geplanten Hausbau. Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, daß Ihr mir diese benatorten könnt.

Ich möchte auch meine Hausgeräte (Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und Geschirrspüler) ans Netz hängen. Mir liegt da die neueste Technik von Siemens smart@home im Magen. Diese Technik läuft nicht über EIB, sondern PowerLine. Meine Frage ist nun:

Verträgt sich LCN-Bus mit PowerLine Technik? Da normales NYM Kabel verwendet wird, können und werden Einkopplungen auf die LCN Daten-Ader auftreten. Diesesind bei normaler PL - Technik sicherlich recht klein, da die Übertragungsraten klein sind. Wie sieht das ganze mit HomePlug aus? Die versenden Ihre Daten via Spread Spectrum in 2.4Ghz. Ist LCN-Datenverkehr immer noch sicher oder sollte man die Finger davon lassen?

Natürlich ermöglicht Smart@Home über ein Gateway die Anbindung an EIB. Gibt es ein LCN-to-EIB Gateway?

Vielen Dank


Scooter2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:57
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN und PowerLine/HomePlug

Beitragvon Scooter2 » Fr 2. Dez 2005, 19:06

hallo torsten,

der lcn bus ist sehr unempfindlich um nicht zusagen die beste wahl für daten.
sollte ausversehen mal phase auf die datenader kommen funktionierte der bus immer noch korrekt. für die konkrete frage einer bestimmten störsituation wird sich keiner zufestlegen lassen wollen. einfach testen zu 95% passte es mit lcn.

lcn-eib werden nie brüder - es sind konkurenten - und das ist gut so
es gibt kopplungen, dazu muss aber die frage etwas konkreter sein.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste