Seite 1 von 1

#1 LCN und PowerLine/HomePlug

Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 23:34
von tkatschinsky
Hallo,

ich bin neu in dieser Runde. Bin zwar privat, aber interssiere mich für LCN wegen meinem geplanten Hausbau. Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, daß Ihr mir diese benatorten könnt.

Ich möchte auch meine Hausgeräte (Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und Geschirrspüler) ans Netz hängen. Mir liegt da die neueste Technik von Siemens smart@home im Magen. Diese Technik läuft nicht über EIB, sondern PowerLine. Meine Frage ist nun:

Verträgt sich LCN-Bus mit PowerLine Technik? Da normales NYM Kabel verwendet wird, können und werden Einkopplungen auf die LCN Daten-Ader auftreten. Diesesind bei normaler PL - Technik sicherlich recht klein, da die Übertragungsraten klein sind. Wie sieht das ganze mit HomePlug aus? Die versenden Ihre Daten via Spread Spectrum in 2.4Ghz. Ist LCN-Datenverkehr immer noch sicher oder sollte man die Finger davon lassen?

Natürlich ermöglicht Smart@Home über ein Gateway die Anbindung an EIB. Gibt es ein LCN-to-EIB Gateway?

Vielen Dank

#2 RE: LCN und PowerLine/HomePlug

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 19:06
von Scooter2
hallo torsten,

der lcn bus ist sehr unempfindlich um nicht zusagen die beste wahl für daten.
sollte ausversehen mal phase auf die datenader kommen funktionierte der bus immer noch korrekt. für die konkrete frage einer bestimmten störsituation wird sich keiner zufestlegen lassen wollen. einfach testen zu 95% passte es mit lcn.

lcn-eib werden nie brüder - es sind konkurenten - und das ist gut so
es gibt kopplungen, dazu muss aber die frage etwas konkreter sein.