Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schalter für Rolladen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#1 Schalter für Rolladen

Beitragvon alex.m » So 6. Okt 2013, 19:04

Hallo zusammen,

Was würdet Ihr mir vorschlagen? Ich habe in der Küche, Gäste und Bade Zimmer ein 5x1,5 Kabel für die Rollladen Steuerung liegen in einer Dose unter dem manuellen Licht Schalter (Ganz normale Wippe). Rollladen wird über LCN noch an einem GT12 im Wohnzimmer gesamt geschaltet.
Mein Eklektiker hat mir vorgeschlagen über einen TU4HL im Kasten einen ganz normalen Schalter Mechanisch hoch und runter Taste zu steuern...:-/
Gibt es da nicht eine schöner Lösung :confused:

Gruß
Alex
ps. Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen....


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon Lutz » So 6. Okt 2013, 19:32

Moin,

Ist denn beim Schalter noch eine Ader frei und geht diese zur VT/Zählerschrank? Dann kannst du in der VT ein TU4H setzen. Dann hast zwar eine Einschalterlösung. aber es würde reichen......

Da ich/wir dein Installation leider nicht kennen wird es auch schwierig eine Lösung zu finden.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#3 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon alex.m » So 6. Okt 2013, 19:45

Lutz hat geschrieben:Moin,
Ist denn beim Schalter noch eine Ader frei und geht diese zur VT/Zählerschrank? Dann kannst du in der VT ein TU4H setzen. Dann hast zwar eine Einschalterlösung. aber es würde reichen......
LG Lutz

Hi Lutz,
Die 5 er Leitung geht zum VT....
Aktuell gibt es noch gar keine LCN Installation...bis jetzt liegen nur Kabel....
Der Lichtschalter wird Herkömmlich über einen Schalter betrieben. Der Schalter drunter für den Rollladen über LCN gesteuert daher habe ich ein 5x1,5 Leitung in den VT gelegt.
Mein Frage ist ... 1) welchen Schalter kann ich zum Schalten von dem Rollladen verwenden? Da ich in dem gleichen Rammen (2er) einen Herkömmlichen Schalter verwende (für das Licht). 2) wie muss ich den Schalter vertraten?

Gruß
Alex


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon oliwel » So 6. Okt 2013, 20:46

Hallo Alex,

verstehe ich das richtig: du hast in der oberen Dose konventionell verkabelt und dazu noch ein komplett "leeres" 5x1.5 um einen Schalter für die Rolladen anzuschliessen?

Dann wäre m.E. das einfachste du nimmst:
braun -> gemeinsame Phase
schwarz -> linke Wippe
grau -> rechte Wippe

Schwarz und Grau legst du in der Verteilung auf einen BT4H auf (2 von 4 Eingängen) und kannst diese dann als auf/ab Tasten verwenden - wenn dir eine Ein-Tasten-Steuerung reicht, geht das gleiche auch mit einer Wippe.

Alternativ-Lösung: UPP in die Dose und ein T8 Tast-Adapter dran - da kannst du dann den oberen Schalter auch in den Bus bringen (die beiden Ausgänge des UPP ersetzen den Schalter).

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon Lutz » So 6. Okt 2013, 21:01

Jupp,

so wie Oli es beschrieben hat, meinte ich es. Ob man jetzt ein Serientaster oder einen Normal nimmt ist jedem selber überlassen. Das kann man programmieren. Und du kannst zudem noch deinen Schalterhersteller deines Vertrauens nehmen.
Aber da du ja schon einen hast, bleibt dir nichts anderes über , als den gleichen zu nehmen wie der vom Lichtschalter.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#6 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon alex.m » So 6. Okt 2013, 21:15

oliwel hat geschrieben:Hallo Alex,
Schwarz und Grau legst du in der Verteilung auf einen BT4H auf (2 von 4 Eingängen) und kannst diese dann als auf/ab Tasten verwenden - wenn dir eine Ein-Tasten-Steuerung reicht, geht das gleiche auch mit einer Wippe.

Alternativ-Lösung: UPP in die Dose und ein T8 Tast-Adapter dran - da kannst du dann den oberen Schalter auch in den Bus bringen (die beiden Ausgänge des UPP ersetzen den Schalter).

Oli


Hallo Ihr zwei,
Danke...
Ich werde es mit dem Serientaster machen.:thumbup: Kann ich es auch mit einem TU4HL machen anstatt einen BT4H? Der BT4H ist aktuell im Angebot meines Elektrikers.
Gruß
Alex
Die Alternativ - Lösung ist mir zu Teuer UPP :thumbdown:


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon oliwel » So 6. Okt 2013, 22:23

Hallo Alex,

der TU4HL ist ein 24V Gerät - je nach Leitungslänge und Störeinstrahlung kann das in die Hose gehen. Der TU4HL ist nicht mehr im Programm und wurde durch den BU4L ersetzt, der BT4H ist der große Bruder mit 230V.

Dir ist bekannt dass der Tastumsetzer (egal welcher) an ein SH oder SHS angeschlossen werden muss?

Oli


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#8 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon alex.m » Mo 7. Okt 2013, 10:00

oliwel hat geschrieben:Hallo Alex,
Dir ist bekannt dass der Tastumsetzer (egal welcher) an ein SH oder SHS angeschlossen werden muss?
Oli


Ja ist mir klar

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon Uwe » Mo 7. Okt 2013, 13:35

Mit dem TU4HL geht das nicht in die Hose. Da ist kein Taktsignal drauf ...
Die Ersatztype BU4L hat aber nur noch eine Abfragespannung von 5V, da kann der Leitungsquerschnitt auch mal zu klein werden bei großen Längen.

Das geht immer - für 'nur 2 Tasten' ist das auch die preiswerteste Lösung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Schalter für Rolladen

Beitragvon oliwel » Mo 7. Okt 2013, 13:54

Sorry Uwe, aber 24V in ungeschirmter Leitung quer durch EMV Störfeuer würde ich nicht als Betriebssicher erachten und - wenn schon Alternativen da sind - "mutwillig" verbauen.

Oli


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste