Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BS4 an Waschmaschine/Trockner

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon oliwel » Sa 28. Dez 2013, 09:00

Hi,

nachdem ich gefühlt so langsam jedes LCN Modul einmal in den Tot geschickt habe, frag ich lieber mal vorher :thumbup:

Ich habe in meinem Waschraum eine Belüftung, die ich gerne anschalten möchte wenn die Waschmaschine bzw. der Trockner läuft - nachdem gerade die WM eine recht "geschmeidige" Lastkurve haben wird, wollte ich mal nachhören ob das BS4 für sowas robust genug ist.

Danke

Oli

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon LuckyLPA » Sa 28. Dez 2013, 09:56

Moin Oli.

Habe seit ca. 5 jahren WM, Trockner, Backraum und die 3 Phasen vom Kochfeld über BS4. Läuft und macht keine Probleme. Teilweise bis zu 14A bei allen Kochplatten oder Trockner. Du solltest aber vorsichtshalber etwas Platz lassen neben dem BS4 (Ich hab ihn alleine in einer Reihe) da es schnell warm wird bei diesen Verbräuchen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon obeis » Sa 28. Dez 2013, 13:59

Moin.

Was für Geräte hast du im Einsatz? Ich habe MaMa und Trockene ebenfalls versucht direkt über einen BS4 zu führen. Allerdings haben meine beiden Miele Geräte so viel "Standby" Verbrauch das die Binäreingänge nur aus warum wenn die Maschinen wirklich mit dem Poweronoff Knopf ausgeschaltet waren.
Ich wollte allerdings erkennen wann die Maschinen läuft. Dafür habe ich die beiden Klemnen des BS4 mit einem Stück 1,5qm überbrückt. Damit ereiche ich das wirklich nur Heizung oder Motor den Binärausgang auslösen. Eine verzögerung von 20-35 min je noch Gerät haltenden entsprechenden Verbraucher ab. Das hat sogar WAF. Weil die Dinger nicht die ganze Nacht rumpiepen. Das ganze läuft seit 2Jahren sehr stabil und es ist noch kein Waschgang abgebrochen worden.
viel Erfolg beim testen.
Ich hab die Brücke prinzipiel recht weit weg vom BS4. Direkt von der Reihenklemme zum R8h. Direkt am BS4 gab keine guten Ergebnisse.

Guten Rutsch

siebo

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon LuckyLPA » Sa 28. Dez 2013, 14:39

Moin.

Mit dieser Brücke kann man ggf auch elektronische Rollläden BS4-tauglich machen...

Wie machst du das mit der Erkennung, ob Ende ist? Meine WM und WT drehen nach dem Ende noch alle paar Minuten, wegen des Knitterschutzes. Das Abschalten hat bei mir deshalb keinen WAF, sondern nur die Meldung am GT.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon oliwel » Sa 28. Dez 2013, 16:14

Hi Siebo,

ich hab Miele Geräte (ganz neu und ganz teuer...) - ich hatte gehofft das der Stand-By die Auslöseschwelle nicht reisst aber dann werd ich wohl mal probieren. Das mit dem Shunt ist ne gute Idee....

Oli

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon obeis » So 29. Dez 2013, 21:05

@ Carsten
Ich habe eine abschaltug nach Zeit. 20 bzw 30 min. Damit erkenne ich definitiv nicht das Programm ende, aber wenn die Maschiene abends läuft wird nach Ende auf jeden Fall abgeschaltet. Diese Knitterschutzgeschichte habe ich auf ein minimum reduziert.
Wenn ich wissen will wann die Maschiene fertig ist guck ich aufs Display und höre dann das piepen. So groß ist mein Haus nicht. :-(

@Oli
Ich habe auch Miele im Einsatz (die letzten Maschienen von dieser Firma) allerdings sobald die Maschiene eingeschaltet ist wird das vom BS4 erkannte, also nicht erst wenn sie läuft. Das war nicht das was ich wollte. Mit der Brücke klappt das allerdings jetzt ganz gut.
Das einzige was nicht ohne weiteres geht ist eine Startzeitvorwahl an der WaMa. Das ist prinzipiell Standby und wird nach 20min abgeschaltet. Da müßte man was im Bus organiesieren. Allerdings nutze ich das bisher sowieso nicht.

Viel Spaß damit

Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon Uwe » Mo 30. Dez 2013, 00:51

@Oli: "spiele" mit Drahtlänge und Querschnitt des Shunt. 20cm sind zu wenig ... :lol:

Aber Miele@home sendet doch auch ins Netzwerk ...

Grüße, Uwe - der ohne meine Miele kein Versuchsobjekt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon oliwel » Mo 30. Dez 2013, 08:04

Hallo,

@Siebo: Nachdem wir keine zeitabhängigen Tarife oder Eigenstrom haben ist Startzeitvorwahl und Co für mich uninteressant, wir sind da "klassisch" - beladen, einschalten, waschen ;D

@Uwe: Also selbst die WM/TR aus der hochwertigen Linie zum (Listen)-Preis von je 1300!Euro sind nicht Miele@Home fähig - mit Gateway und Modulen wären da nochmal gute 500 Euro fällig gewesen und das wars mir einfach nicht wert, v.a. da man ja leider dank TÜV und Konsorten am Gateway immer nur zuschauen und nix schalten kann.

Oli - der jetzt mal den BS4 da reinklemmen wird und dann schon sieht was Sache ist =)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon Uwe » Mo 30. Dez 2013, 12:11

[zitat]v.a. da man ja leider dank TÜV und Konsorten am Gateway immer nur zuschauen und nix schalten kann.[/zitat]
Nach meiner Kenntnis hat der Gesetzgeber da geändert. Mit neuer FW soll das wohl gehen - macht ja für die Selbsterzeuger auch Sinn.
Ich habe das auch nie als sinnvoll angesehen, aus einer Kaffemaschine die Uhrzeit auszulesen ...

Egal - das muss auch mit dem BS4 melden.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: BS4 an Waschmaschine/Trockner

Beitragvon oliwel » Mo 30. Dez 2013, 13:39

Laut Auskunft der Miele Hotline im Sommer diesen Jahres kann man bei den WaMa und Trockner mit dem "SmartGrid" Logo ein vorher manuell eingestelltes Programm starten, mehr geht aber nicht. Es ist für Frühjahr 14 ein neues LAN basiertes Protokoll bei Miele angekündigt, ob sich an den Funktionen dabei was ändert konnte aber die Hotline nicht sagen (ich vermute mal eher nicht).

Oli

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“