Mit meinen BMIs habe ich immer wieder Probleme, dass sie nicht richtig auslösen (Richtung / oben unten stimmt). Das Hauptproblem ist das Büro, da wird die "normale" Anwesenheit am Schreibtisch nicht dauerhaft registriert. Oft wird bis zu 10 Minuten lang keine Bewegung / Anwesenheit erkannt. Ist das GBL besser oder nur das gleiche in Glas?
Gruß
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
GBL / BMI
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: GBL / BMI
Das gleiche in Glas, Florian.
Habe ich auch schon probiert.
Bei mir hängen da aber auch immer mal ein paar Meßkabel davor.
Bei Thomas gibt es übrigens einen BMx über dem Monitor. Der erkennt auch die Bewegung der Hände auf der Tastatur ...
Grüße, Uwe - der mit zusätzlichen BMI bessere Erfahrungen hat (Stichwort 'tote Winkel')
Habe ich auch schon probiert.
Bei mir hängen da aber auch immer mal ein paar Meßkabel davor.
Bei Thomas gibt es übrigens einen BMx über dem Monitor. Der erkennt auch die Bewegung der Hände auf der Tastatur ...
Grüße, Uwe - der mit zusätzlichen BMI bessere Erfahrungen hat (Stichwort 'tote Winkel')
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Ich will ja nicht vom Büroschlaf sprechen, es ist aber schon faszinierend, wie wenig man sich am Schreibtisch bewegen kann, wenn man intensiv am Rechner arbeitet.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
#4 RE: GBL / BMI
Hallo Florian,
ähnliches erlebe ich aber auch immer mal wieder im gekachelten Sitzungszimmer, wenn die große Keramik genutzt wird.
Grüße, Uwe
ähnliches erlebe ich aber auch immer mal wieder im gekachelten Sitzungszimmer, wenn die große Keramik genutzt wird.

Grüße, Uwe
-
Dann werde ich wohl mal den EnOcean Präsenzmelder testen, den auch Comexio empfiehlt.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
#6 RE: GBL / BMI
Den bringst du aber nicht über ein T4ER direkt ans LCN, Florian.
Über ein EnOcean-VM der LinHK sollte das aber gehen.
Grüße, Uwe
Über ein EnOcean-VM der LinHK sollte das aber gehen.
Grüße, Uwe
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: GBL / BMI
[zitat]Bei Thomas gibt es übrigens einen BMx über dem Monitor. Der erkennt auch die Bewegung der Hände auf der Tastatur [/zitat]
Und deckt den ganzen Raum recht gut ab.
lg Thomas
Und deckt den ganzen Raum recht gut ab.
lg Thomas
lg Thomas
#8 RE: GBL / BMI
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Selbst in meinem Flur sitzt ein GBL Mittig und der Flur ist etwa 7 Meter lang und 1,5m breit.(Uwe dürfte ihn kennen) Ja, es ist schon ein erheblicher Unterschied vom BMI zum GBL, aber der Erfassungsbereich reicht aus.
Aber das Büroproblem kenne ich auch. Auch ohne im Bürostuhl einzuschlafen, bewegt man sich manchmal nicht...:blush:
Bei anwesenheit verlängere ich einfach die Auslösezeit für eine Aktion des GBL
Grüße Sven, der vom Steckdosenausschalten bei Abwesenheit schon wieder weg ist, da meistens wichtige Verbraucher ausgeschaltet wurden:scared:
Aber das Büroproblem kenne ich auch. Auch ohne im Bürostuhl einzuschlafen, bewegt man sich manchmal nicht...:blush:
Bei anwesenheit verlängere ich einfach die Auslösezeit für eine Aktion des GBL

Grüße Sven, der vom Steckdosenausschalten bei Abwesenheit schon wieder weg ist, da meistens wichtige Verbraucher ausgeschaltet wurden:scared:
-
- (†)
#9 RE: GBL / BMI
[zitat]Bei anwesenheit verlängere ich einfach die Auslösezeit ...[/zitat]
Solche "Programmierkniffe" erlaubt uns nur ein intelligentes System (etwas abhängig von der Intelligenz des Programmierers), ich nutze die auch.
Die Anwesenheit (das 'Kommen') zu erkennen ist bei mir dank ULT (Zutrittskontrolle) sogar personifiziert möglich. Beim 'Gehen' müsste man bei mir eine Taste drücken. Alle Automatisierungsversuche sind da bei mir bislang fehlgeschlagen (da bleibt z.B. auch das Handy mal zu Hause liegen, irgendwelche Schlüsselanhänger füllen die Handtasche unnötig etc.pp. :blush: ).
In die 'Strahlen' des BMI/GBL sollte man am besten quer rein laufen. In einem schmalen Flur (wie bei Sven) ist das meist (aus seitlich liegenden Türen) überhaupt kein Problem. In einem fast quadratischen Raum muss man das ggf. anders lösen. Man muss halt probieren ...
Grüße, Uwe
Solche "Programmierkniffe" erlaubt uns nur ein intelligentes System (etwas abhängig von der Intelligenz des Programmierers), ich nutze die auch.
Die Anwesenheit (das 'Kommen') zu erkennen ist bei mir dank ULT (Zutrittskontrolle) sogar personifiziert möglich. Beim 'Gehen' müsste man bei mir eine Taste drücken. Alle Automatisierungsversuche sind da bei mir bislang fehlgeschlagen (da bleibt z.B. auch das Handy mal zu Hause liegen, irgendwelche Schlüsselanhänger füllen die Handtasche unnötig etc.pp. :blush: ).
In die 'Strahlen' des BMI/GBL sollte man am besten quer rein laufen. In einem schmalen Flur (wie bei Sven) ist das meist (aus seitlich liegenden Türen) überhaupt kein Problem. In einem fast quadratischen Raum muss man das ggf. anders lösen. Man muss halt probieren ...
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“