Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI Erfassungsbereich

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 BMI Erfassungsbereich

Beitragvon pal » Fr 20. Jun 2014, 12:40

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich einen BMI in meinem "Spielzimmer" (Raumgröße: 3x4m) an der Decke direkt hinter der Tür montiert. Zuerst fand ich das es eine super Position ist, weil ich erst erkannt werde, wenn ich in den Raum komme. Allerdings wenn ich am Ende des Raums stehe erkennt mich der BMI nicht mehr. Erst wenn ich bis auf ca 2m an das Teil herankomme werde ich wieder erkannt.
Ich hab das Teil auch mal an der Wand montiert und hatte da mit dem Erfassungsbereich weniger Probleme. Aber irgendwie findet die Montage an der Wand bei WAF und mir keinen Gefallen.

Was sind eure Erfahrungen? Muss ich wirklich einen Raum von 3x4m mit zwei BMIs ausstatten? Wo/wie positioniere ich das Teil am besten?

Mit dem Pfeil hab ich auch ein bisschen experimentiert, aber keine richtige Änderung festgestellt. Wie ist das mit dem Pfeil nochmal… Dort wo der Pfeil hin zeigt ist doch der Erfassungsbereich kleiner?


Mfg pal – der etwas von seinem BMI enttäuscht ist :-/
[img]1[/img]
Dateianhänge
589571Bild.jpg
589571Bild.jpg (69.83 KiB) 2353 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Jun 2014, 12:49

pal hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen? Muss ich wirklich einen Raum von 3x4m mit zwei BMIs ausstatten? Wo/wie positioniere ich das Teil am besten?
...
Mfg pal – der etwas von seinem BMI enttäuscht ist :-/

Wir sind leider auch mit dem BMI nicht richtig glücklich, der WAF bei einer automatischen Beleuchtung ist klein. Was passiert denn, wenn du den BMI an gleicher Stelle an der Wand anbringst? Da sollte die Optik doch nicht so unterschiedlich sein.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#3 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon pal » Fr 20. Jun 2014, 13:02

Gute Idee, Florian :thumbup: Werde ich mal noch ausprobieren.
Im Bad könnte ich mich damit ja noch anfreunden, aber im Flur würde ich mir die BMIs schon gerne in die Decke setzen.

Das mit dem Pfeil habe ich aber schon richtig verstanden, oder?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jun 2014, 13:25

Moin Pascal,
dort, wo auf der Platine 'oben' steht, gibt es eigentlich ein paar "Strahlen" weniger. Er hat aber auch dort einen Erfassungswinkel von 120°.
Manchmal hilft es schon, die Platine nur um weniger Grad zu drehen, die erkannte "Wärme" muss halt einen der Strahlen treffen.

Bei 4-5m habe ich (mittig) im Flur damit zu keiner Seite Probleme.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon oliwel » Fr 20. Jun 2014, 13:48

Wenn man von den Daten im Waschzettel ausgeht, hast du bei einer Raumhöhe von 2,40 und einer angenommenen Erfassungsebene von 80cm ( Hüfthöhe) über FB etwa einen Radius von 2.3m (Tangens von 55 Grad = 1,42, d.h bei 1.6m Abstand vom BMI hast du einen Radius von ca 2.3m).

Setz den BMI doch in etwa 1m von der Wand weg und ein Stück auf die Tür Rückseite, auch dann wirst du erst "gesehen" wenn du im Raum bist aber kannst noch einen weiteren Meter in die Raummitte rutschen.

Ich hab testweise im WC einen Hager BMI verbaut (unterm Lichtschalter), der hat einen super Erfassungsbereich, ist nur leider mit dem Relaiskontakt laut =(

Oli


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#6 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon pal » Fr 20. Jun 2014, 14:07

Ich habe gerade Florians Vorschlag ausprobiert - ich habe den BMI direkt über die Tür (Höhe ca. 2,20m) an die Wand geklebt. So werde ich recht gut bei 4 m Entfernung erkannt aber sobald ich seitlich auf das Teil zu laufe erkennt er mich erst, wenn ich fast darunter stehe.

oliwel hat geschrieben:Setz den BMI doch in etwa 1m von der Wand weg und ein Stück auf die Tür Rückseite, auch dann wirst du erst "gesehen" wenn du im Raum bist aber kannst noch einen weiteren Meter in die Raummitte rutschen.Oli
Habe ich auch schonmal probiert, allerdings werde ich dann schon erkannt sobald ich nur an meinem Spielzimmer vorbei laufe.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon Sven » Sa 21. Jun 2014, 07:50

Meine BMI oder GBL sitzen alle Mittig an der Decke und funktionieren wunderbar..

[img]1[/img]
Dateianhänge
589891IMG_1495.JPG
589891IMG_1495.JPG (89.05 KiB) 2353 mal betrachtet


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon Lutz » Sa 21. Jun 2014, 09:52

Sieht bei mir genau so aus. Ich habe auch keine Probleme damit......
Aber ich benutze Eigenbauten, siehe:

[url]http://www.bus-profi.de/system/modules/helpdesk/HelpdeskFrontendDownload.php?msg=35096&id=1
[/url]
Habe dort noch eine LED mit eingebaut, zu Erkennung.

So ist es noch an der Decke. Aber soll noch geändert werden :

[img]1[/img]


LG Lutz
Dateianhänge
589911BMI_Eigenbau.jpg
589911BMI_Eigenbau.jpg (34.75 KiB) 2353 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon Uwe » Sa 21. Jun 2014, 10:46

Die LED finde ich bei der Einrichtung sehr praktisch. Außerdem erhöht sie den WAF als 'Beruhigungslicht', ist aber auch nicht überall erwünscht.
Der Eigenbau hat in der Funktion für mich keine Unterschiede zum BMI - außer ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#10 RE: BMI Erfassungsbereich

Beitragvon tolot27 » Sa 21. Jun 2014, 11:19

Hi!

Wenn ich auf den Link klicke, kommt bei mir "Access denied" - obwohl ich angemeldet bin.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich eine Eigenlösung entwickle. Der BMI ist ja kein Präsenzmelder. Für den Flur reicht sicher die Bewegung aus, nicht jedoch im Wohnzimmer (vorm Fernseher). Da sind die Bewegungen doch deutlich weniger - abhängig vom Film. ;-).

Daher interessiere ich mich für alle Eigenentwicklungen, die Ihr schon gemacht habt und wie Ihr die ans LCN bekommen habt (nur über Binäreingang oder direkt per I-Port [mein Favorit]).

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste