Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Busmonitor zeigt bei BT4H zwei Quelltasten an

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
taa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 22:00

#1 Busmonitor zeigt bei BT4H zwei Quelltasten an

Beitragvon taa » Do 25. Sep 2014, 14:03

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Anlage mehrere SH-Module, an denen je zwei BT4H angeschlossen sind. Bei einem SH-Modul mit zwei BT4H (und einem R8H) habe ich folgendes Phänomen: Drücke ich die "A1-Taste", erhalte ich folgende Busmeldung:

M061 HV Feld-4 Reihe-4 ? M060 HV Feld-4 Reihe-3 Ausg.1: UMschalten, Rampe: 0.00 Sek (Taste A1,Taste A7)

Auch beim Druck auf die "A7-Taste" werden A1 und A7 als Quellasten angezeigt. Es wird bei Druck auf die A1-Taste jedoch nur die in der Tabelle bei A1 hinterlegte Aktion ausgelöst (bei Druck auf A7-Taste nur die für A7 hinterlegte).

Genauso ist es bei A2 und A5:
M061 HV Feld-4 Reihe-4 ? M060 HV Feld-4 Reihe-3 Ausg.2: UMschalten, Rampe: 0.00 Sek (Taste A2,Taste A5)

Die übrigen Eingänge der zwei BT4H werden korrekt (jeweils "alleine") als Quelltasten angezeigt.

Die DIP-Schalter habe ich schon mehrmals geprüft. Auch nach stromlosschalten das gleiche Verhalten.

Außerdem funktioniert hin und wieder (offenbar nachdem ich zuvor mit der Pro auf die Anlage zugegriffen habe) der A5-Taster nicht. Ein Sende-Taste A5 löst allerdings die richtige Aktion aus. Auch am BT4H leuchtet bei Druck auf die Taste die entsprechende LED auf, nur wird die bei A5 hinterlegte Aktion nicht bei (direktem) Tastendruck ausgelöst. Nach Stromlosschalten funktioniert es dann wieder.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Etwas "verklemmt" oder Modul kaputt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Busmonitor zeigt bei BT4H zwei Quelltasten an

Beitragvon Uwe » Do 25. Sep 2014, 14:09

Moin Thomas,
da stellen sich erst mal 2 Fragen:
Welche Firmware hat dein Modul?
Welche Pro-Version nutzt du? Seit 2 Tagen ist die 5.11 online erhältlich ...

An einen Hardwaredefekt glaube ich eigentlich nicht. Aber auch da kann es sein: wie alt sind deine BT4H? Auch die haben eine Firmware ... (nur leider von außen nicht sichtbar)

Im Zweifel frage selbst ich in solchen Fällen die Hotline.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
taa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 22:00

#3 RE: Busmonitor zeigt bei BT4H zwei Quelltasten an

Beitragvon taa » Do 25. Sep 2014, 18:51

Hallo Uwe,

Mensch, nach 6 Minuten schon eine Antwort - das Forum sollte in LCN-Chat umbenannt werden ;-)

Firmware vom SH+ ist 17070A. Die BT4H sind vor ein paar Wochen eingebaut worden - ich nehme an "frisch vom Händler".

Die 5.11 hatte ich noch nicht gesehen - hab's gerade probiert, keine Veränderung. Da werd' ich wohl mal Rethen befragen müssen.

Viele Grüße

Thomas


Themenersteller
taa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 22:00

#4 RE: Busmonitor zeigt bei BT4H zwei Quelltasten an

Beitragvon taa » Do 26. Feb 2015, 13:38

Hier war ich noch eine Rückmeldung schuldig geblieben:

Die Ursache liegt lt. Hotline in der Ermittlung der sendenden Taste durch die PRO. Es werden die Tastentabellen des Quellmoduls nach dem gesendeten Kommando (z.B. Ausgang 1 umschalten) durchsucht und die entsprechende(n) Taste(n) zurückgeliefert. Ein Abgleich auf die Zieladresse des Kommandos findet nicht statt.

Da A1 und A7 sowie A2 und A5 in meinem Beispiel jeweils den gleichen Ausgang (aber an unterschiedlichen Zielmodulen) umschalten, kommt es zu der beschriebenen Anzeige "doppelter" Sender.

Gruß

Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste