Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#1 Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon patrick83 » Mi 22. Okt 2014, 21:40

Hallo,

bei meiner LCN-Installation habe ich die etwas älteren Siemens Delta Style KNX-Taster im Einsatz (Siemens 4fach Taster 5WG1 287-AB11 mit LED). Bei einer Nachbestellung der noch offenen TE2 und TEU habe ich mir die Nachfolge-Siemens-Taster 5WG1 287 2DB13 4fach Taster mit LED zugelegt. Leider funktioniert der neue Taster nicht an dem LCN-Bus. An dem LCN-TEU mit dem alten 4fach KNX-Taster funktioniert alles tadellos. Tausche ich ihn nun gegen den neuen 4fach Taster aus, passiert bei Auswahl der Tasten nichts. Auch kann ich die LEDs nicht zum Leuchten bringen.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit den neuen Taster oder kennt jemand einen Tipp? Ich habe schon diverse Einstellung im LCN Pro vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße

Patrick

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon LuckyLPA » Mi 22. Okt 2014, 22:14

Moin.

Der 287 wird offiziell von LCN nicht unterstützt. Er funktionierte aber trotzdem mal.
Siemens (und auch andere Hersteller) bauen seit neuesten kleine Hindernisse ein, wodurch der Taster bemerkt, wo er dran hängt. Ist es KNX funktioniert es, ansonsten nicht.
Allerdings wäre mir der 287 neu dabei, deshalb tippe ich eher auf einen defekten Taster.

Mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#3 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon patrick83 » Do 23. Okt 2014, 08:12

Hallo Carsten,

das wäre schön, wenn es nur ein defekter Taster ist. Allerdings habe ich 11 4fach Taster an unterschiedlichen UPPs/UPSs und TEUs probiert. Macht es Sinn, den Taster mal aufzuschrauben und mit der alten Version zu vergleichen?


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon Dinmor » Do 23. Okt 2014, 08:34

Die neuen KNX Taster haben meist eine andere Ansteuerung und sind somit unbrauchbar am TEU.
Mir hat die Hotline irgendwann einmal gesagt, das neue Taster nicht mehr eingebunden werden.


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#5 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon patrick83 » Do 23. Okt 2014, 14:24

Hallo,
danke für die Info. Das ist natürlich äußerst ärgerlich, denn nun habe ich quasi Taster zu Hause im Wert von einigen hundert Euro die für LCN unbrauchbar sind ;-(.

Hier auch noch die vom Siemens Support vorhin eingetroffene Meldung:
"Sehr geehrter Herr Quirmbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die technische Hotline.

Ja, es gibt gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem alten 5WG1 287-2AB11 (BCU-Taster) und dem neuen 5WG1 287-2DB13 (BTM-Taster)! Beim BTM-Taster sitzt die CPU im Taster und nicht mehr in der BCU (Busankoppler) bzw. BTM (Bus Transceiver Modul).
Daher können BCU-Taster ausschließlich auf einer BCU und BTM-Taster ausschließlich auf einem BTM betrieben werden."

gruß

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon LuckyLPA » Sa 25. Okt 2014, 19:42

Moin.

Wie ich ja bereits im anderen Forum geschrieben habe, zur Vollständigkeit auch hier nochmal...

Ich glaube, den meisten Herstellern ist nicht bewußt, dass nicht nur LCN ihre Tastsensoren nutzt. Andere Bussysteme nutz(t)en diese auch an ihrem System. Diese Kunden werden aber kein KNX kaufen, nur um die Taster weiter zu nutzen, sondern auf andere Hersteller ausweichen.

Hager zum Beispiel wirbt damit, dass die WYT 3x0 am LCN voll Funktiontüchtig und Kompatibel sind. Es wird sie auch weiterhin geben. Auch einige andere Anbieter rudern bereits zurück, was die intigrierten Busankoppler angeht.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon Thomas.Einzel » So 26. Okt 2014, 11:50

LuckyLPA hat geschrieben:...
Hager zum Beispiel wirbt damit, dass die WYT 3x0 am LCN voll Funktiontüchtig und Kompatibel sind. Es wird sie auch weiterhin geben.


Moin Carsten,
hättest du zufällig die Quelle von Hager dafür zu Hand? Einen link?

Danke, Thomas


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#8 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon pal » So 26. Okt 2014, 15:09

LuckyLPA hat geschrieben:Auch einige andere Anbieter rudern bereits zurück, was die intigrierten Busankoppler angeht.
Hallo Carsten,
wen meinst du hiermit? Habe mich auf der L&B mit Jung unterhalten, da habe ich nicht den Eindruck gehabt das sie zurück rudern. Wobei auch ich glücklich darüber wäre.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon LuckyLPA » So 26. Okt 2014, 15:34

Moin.

Hager wirbt auf Messen damit, aber ich habe noch nie danach auf der HP oder so gesucht... Könnte dich nur an Aussendienstler verweisen.

Also, Jung rudert "halb" zurück. Es gibt alle Tastsensoren in Zukunft mit rausgeführten Anschlüssen, wobei die LED und Taster, dann selbst angebunden werden müssen.
Berker hat bereits auch wieder Modelle ohne Busankoppler.

Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Siemens 4fach KNX-Taster 5WG1 287 2DB13 an LCN-TEU funktioniert nicht

Beitragvon Lutz » So 26. Okt 2014, 15:55

[zitat]Also, Jung rudert "halb" zurück. Es gibt alle Tastsensoren in Zukunft mit rausgeführten Anschlüssen, wobei die LED und Taster, dann selbst angebunden werden müssen.[/zitat]

;)
@stt66 und Uwe da geht was.......:thumbup:

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste