Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zum Abschluss Module

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Fragen zum Abschluss Module

Beitragvon Cupra » So 30. Nov 2014, 14:38

Hallo zusammen,

Nachdem die "Renovierung" nun doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat als geplant, gehofft, befürchtet :-/ bin ich jetzt am verkabeln.

Dazu 2 Fragen:
Muss ein r4m2h den gleichen N und die gleiche Sicherung haben wie das steuermodul (sh)?
Hintergrund: ich wollte eigentlich die badlampen über das sh Steuern - ist allerdings komplett anderer Stromkreis / fi Kreis als die rolladen.

Zweite Frage:
Ich gehe aus einem upp mit einem iv an einen weiteren iv, daran hängt der 1 bmi. Muss ich jetzt wieder ein iv nehmen um mit der Cat Leitung an den nächsten iv und bmi zu gehen oder kann ich die cat Leitung direkt mit in den iv stecken? (Leistungslänge bleibt gesamt unter den 50m)
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :-)

Vielen dank
Schöne Grüße und schönen 1 Advent...
Jörg

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Fragen zum Abschluss Module

Beitragvon Beleuchtfix » So 30. Nov 2014, 15:45

Zu 1) Soweit ich weiß, ist es egal, welchen Stromkreis du verwendest, die Verbindung zwischen SH und R4M2H geht nur über den P-Port.
Zu 2) Die Tec-Doc i-port zeigt, dass du die CAT Leitung durchschleifen kannst. Wird aber eng in den Klemmen ;)

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Fragen zum Abschluss Module

Beitragvon Uwe » Mo 1. Dez 2014, 01:39

Moin Jörg,
mit dem neuen Job "fliege" ich 1-2mal im Monat bei dir vorbei. Wenn du Hilfe brauchst ...

Das R4M2H hat (oben rechts) eine völlig eigenständige Einspeiseklemme für die Phase/Sicherung der Roller. Die ist galvanisch getrennt von der Einspeisung des Netzteils unten am Modul, kann also auch von einem anderen RCD kommen.

Der I-Port-Bus lässt sich auch nur mit Klemmen beliebig verzweigen. Das IV ist nur für den (steckbaren) Anschluß von Peripherie (TS, BMI etc.) notwendig.
Beachte die Verdrillung der Päärchen im Waschzettel, dann wirst du damit keine Probleme haben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#4 RE: Fragen zum Abschluss Module

Beitragvon Cupra » Mo 1. Dez 2014, 13:17

Hallo Florian,
Hallo Uwe

Danke.

@uwe: ich glaube die Chance auf eine Zwischenlandung werde ich noch mal wahrnehmen müssen - mal schauen wie weit ich komme.

Es ging um die Versorgung des r4m2h (also untere Anschluss). Muss der zwingend auf dem gleichen fi und dem gleichen LS wie das steuernde SH sein?

Schöne Grüße
Jörg

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: Fragen zum Abschluss Module

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Dez 2014, 16:52

[zitat]Muss der zwingend auf dem gleichen fi und dem gleichen LS wie das steuernde SH sein? [/zitat]
Auch da ist mir nichts direkt bekannt, aber was hindert es dich, das Relaismodul mit der Spannung des passenden Moduls zu versorgen, die sollten doch eh nach beieinander liegen. Und die Rollläden selber können ja auch wieder getrennt versorgt werden. Wenn Thomas nicht jetzt laut schreit Galvanische Trennung, dann wird das auch kein Problem sein :lol:
Gruß
Florian

Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#6 RE: Fragen zum Abschluss Module

Beitragvon Cupra » Mo 1. Dez 2014, 18:24

Ohh Mannnnn , manchmal sieht man den Wald vor manchen Bäumen nicht ....
Stimmt natürlich - ich habe natürlich andersrum gedacht, das sh zu ändern.

Bedeutet nur, falls die Sicherung der badbeleuchtung oder fi fliegt , geht kein rolladen mehr, obwohl die Sicherung rolladen noch drin ist.
Gut, muss man dann dran denken.

Thanx ...

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Fragen zum Abschluss Module

Beitragvon Uwe » Di 2. Dez 2014, 00:13

[zitat]manchmal sieht man den Wald ...[/zitat]
Die immergrünen haben ja gerade Konjunktur :lol:
Da kann der Durchblick schon mal fehlen B)

Für 'normale' Stromanwender ist das tatsächlich nicht immer verständlich, dass eine Funktion auch schon mal mit 2 verschiedenen Sicherungen ausbleibt (ich höre da öfter Verwunderungen). Beim LCN ist das völlig normal - beim R8H könnten sogar (inkl. Versorgung) bis zu 9 Stromkreise an einem Modul beteiligt sein.

Ich fahre dieses Jahr wohl nur noch 1mal (Weihnachten feiern wir zu Hause) - und da muss ich mit einem kleinen Schlenker auch meine Tochter noch mit einsammeln. Im neuen Jahr finden wir da bestimmt (und gerne) noch mal einen Termin zum fachsimpeln, Jörg.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“