Seite 1 von 1

#1 Relais3 nach Reset/Stromausfall

Verfasst: Do 18. Dez 2014, 21:17
von Lutz
Moin,

Ich habe da ein Problem mit einem SH (12er/Firm=10er), wo ein R8H am P-Port angeschlossen ist.

Im normalen Zustand ist das Relais3 aus.
Wenn jetzt aber Stromausfall gewesen war, dann zieht immer Relais3 an und bleibt auch an.
Das selbige Spiel ist mit einem Software-Reset.

Das mit der Netzausfallerkennung (D8) funzt nicht mit dem Software-Reset.

Man kann es aber per Hand/Pro/Visu abschalten.

Ist das ein Bug?

LG Lutz

#2 RE: Relais3 nach Reset/Stromausfall

Verfasst: Do 18. Dez 2014, 21:44
von Uwe
[zitat]Das mit der Netzausfallerkennung (D8) funzt nicht mit dem Software-Reset.[/zitat]
Ein Softwarereset ist ja auch kein Stromausfall, Lutz.

Warum das nur Relais 3 ist ... :confused:

Grüße, Uwe

#3 RE: Relais3 nach Reset/Stromausfall

Verfasst: Do 18. Dez 2014, 21:50
von Beleuchtfix
Akut in jedem Fall ein Bug :P
Ich würde jetzt einmal das ganze Modul löschen und neu programmieren, vielleicht erst einmal nur das Relais "anschließen" und dann neu testen.

Viel Erfolg
Florian

#4 RE: Relais3 nach Reset/Stromausfall

Verfasst: Fr 19. Dez 2014, 10:46
von Lutz
Moin,

Ich habe jetzt mal getestet....
Modul ne andere ID gegeben und Reset ausgelöst. Es sendet an die alte ID.

Dann wieder die alte ID genommen, nachgeschaut, was da auf das Relais wirkt....
Nur die Taste 4 von einem TU4H am selbigen Modul....
Die Taste mal umprogrammiert, anstatt umschalten eben auf aus, und siehe da es bleibt aus

Also liegt es am SH in Verbindung mit dem TU4H.....


LG Lutz

#5 RE: Relais3 nach Reset/Stromausfall

Verfasst: Fr 19. Dez 2014, 14:04
von Lutz
Vorhin mit der Hotline telefoniert und das Problem geschildert....

Antwort:

Bei einem Reset (ob Hardware oder Software) wird bei den KNX-Tastern die 8.Taste , sowie TU4H Taste 4 (bei mir, vielleicht auch 8) ausgelöst.

Konnte das aber bei einem anderem Modul nicht bestätigen :confused:

LG Lutz, der das wohl mal umklemmen muß :mad:

#6 RE: Relais3 nach Reset/Stromausfall

Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 00:39
von Uwe
[zitat]Konnte das aber bei einem anderem Modul nicht bestätigen [/zitat]
Dann solltest du noch mal die genaue SN/FW kund tun, Lutz.
Ich habe auch 12er, die das nicht machen ...

Grüße, Uwe