Hallo zusammen,
ich bin sehr neu hier und hoffe keine blöde Frage zu stellen...
Ich habe im neuen (gebrauchten) Heim die Elektrik komplett neu gemacht. Dabei habe ich eben auch auf Hausautomatisierung mit LCN gesetzt - teils zentral (UPPs) und teils dezentral im Sicherungskasten.
Bisher hat alles soweit ohne Probleme funktioniert. Somit existiert auch ein wenig Erfahrung im Umgang/Parametrierung mit den LCN Komponenten.
Jetzt habe ich mir noch 2 UPPs über ebay nachgekauft. Das eine funktioniert perfekt - das zweite erkennt irgendwie die Tastatur, die über den LCN-TEU angeschlossen wird, nicht. Wenn ich an der gleichen Stelle im Haus den UPP mit dem vermeindlich defekten UPP austausche, dann geht es nicht (Module sind gleich programmiert).
Zurücksetzen über die LCN-Pro SW hat auch nichts gebracht. Wenn ich die Sicherung für den Stromkreis mit dem defekten UPP wieder reinnehme, scheint der UPP auch Töne von sich gegeben.
Habt Ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte/was ich an dem UPP noch machen kann/wo ich Ursachen für den Fehler herausfinden könnte?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Thilo
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
T-Anschluss am UPP defekt
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: T-Anschluss am UPP defekt
Moin Thilo, herzlich Willkommen
Was hast du denn genau am T-Port angeschlossen? Einen Tastsenor von welchem Hersteller? Kann das Modul den = stimmt die Einstellung? Im Zweifel mal die Firmwarenummer des Moduls posten.
Einige ältere Module verhalten sich da etwas anders als neue. Kannst du da mal was anderes (T8 geht - fast - immer) anschliessen?
Wobei aus der Bucht auch gerne mal ein gebrauchtes (defektes) Modul kommt.
Grüße, Uwe

Was hast du denn genau am T-Port angeschlossen? Einen Tastsenor von welchem Hersteller? Kann das Modul den = stimmt die Einstellung? Im Zweifel mal die Firmwarenummer des Moduls posten.
Einige ältere Module verhalten sich da etwas anders als neue. Kannst du da mal was anderes (T8 geht - fast - immer) anschliessen?
Wobei aus der Bucht auch gerne mal ein gebrauchtes (defektes) Modul kommt.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hall Thilo,
auch von mir ein herzliches willkommen.
Zur hier gebräuchlichen Bezeichnung, zentral verwenden wir für die Sachen, die in der Verteilung sitzen (zentral zusammengefasst), und dezentral für die in den einzelnen Räumen verteilten Modulen (also meistens UPx).
Schau doch mal, was die LEDs des UPP anzeigen, da gibt es die ersten Fehlermeldungen. Die Bedeutung der unterschiedlichen Leuchtzeichen findest du im Waschzettel.
Viel Erfolg
Florian
auch von mir ein herzliches willkommen.
Zur hier gebräuchlichen Bezeichnung, zentral verwenden wir für die Sachen, die in der Verteilung sitzen (zentral zusammengefasst), und dezentral für die in den einzelnen Räumen verteilten Modulen (also meistens UPx).
Schau doch mal, was die LEDs des UPP anzeigen, da gibt es die ersten Fehlermeldungen. Die Bedeutung der unterschiedlichen Leuchtzeichen findest du im Waschzettel.
Viel Erfolg
Florian
#5 RE: T-Anschluss am UPP defekt
Hallo zusammen,
ein erster Beitrag und gleich so ein Faux-Pas. Natürlich sind in meiner Anfrage die Begriffe zentral und dezentral vertauscht. Sorry :blush:
Ich versuche einen 8-fach Multitaster von Berker anzuschließen (bei dem anderen UPP geht der ja auch) - die Konfiguration passt auch.
Die Firmwarenummern der Module hab ich grad nicht zur Hand - habe mein LCN-Pro grad nicht im Haus
Hab aber auch ältere UPP im Haus im Einsatz und diese haben mit dem genannten Taster (inkl TEU) bisher keine Probleme.
Zu den LEDs: Nachdem die Sicherung wieder drin ist, blinkt die grüne LED normal (1x) und die Rote 2x - manchmal hört das rote Blinken nach 4-5 Mal auf, manchmal bleibt es.
Wo könnte ich jetzt weitere Fehlermeldungen auslesen?
Viele Grüße
Thilo
ein erster Beitrag und gleich so ein Faux-Pas. Natürlich sind in meiner Anfrage die Begriffe zentral und dezentral vertauscht. Sorry :blush:
Ich versuche einen 8-fach Multitaster von Berker anzuschließen (bei dem anderen UPP geht der ja auch) - die Konfiguration passt auch.
Die Firmwarenummern der Module hab ich grad nicht zur Hand - habe mein LCN-Pro grad nicht im Haus

Zu den LEDs: Nachdem die Sicherung wieder drin ist, blinkt die grüne LED normal (1x) und die Rote 2x - manchmal hört das rote Blinken nach 4-5 Mal auf, manchmal bleibt es.
Wo könnte ich jetzt weitere Fehlermeldungen auslesen?
Viele Grüße
Thilo
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 RE: T-Anschluss am UPP defekt
[zitat]blinkt die grüne LED normal (1x) und die Rote 2x [/zitat]
Im Waschzettel des UPPs steht auf Seite 8, was dieses blinken bedeutet....... Habe die Vermutung, das du den falschen Tastensensor eingestellt hast.
Vielleicht, doch einmal mit der Pro drauf und den richtigen Taster einprogrammieren. Dort kommst du über Anschlüsse hin.....
LG Lutz
Im Waschzettel des UPPs steht auf Seite 8, was dieses blinken bedeutet....... Habe die Vermutung, das du den falschen Tastensensor eingestellt hast.
Vielleicht, doch einmal mit der Pro drauf und den richtigen Taster einprogrammieren. Dort kommst du über Anschlüsse hin.....
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“