Seite 1 von 2

#1 Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 16:05
von Thomas.Einzel
Hallo zusammen,
ich habe ein paar echte Problemfälle mit der Positionierung - was an den Motoren bzw. Rollladenpanzern liegt. BS4, SH und REL funktionieren ohne Beanstandungen.

Eins vorab: IPS, LinHK, GVS kommen als Lösung überhaupt nicht in Betracht.

Das Problem: die Rollladenpanzer wickeln manchmal unregelmäßig auf und die mechanischen Endanschläge sind nicht (mehr?) stabil, was zu Problemen mit den Rollladenpanzerbefestigungen u.ä. führt (um es sehr vorsichtig auszudrücken). Ohne Positionierung müsste ide gesamte Abschattungsmimik mit Licht- und Temperatursensorik rückgebaut werden, wofür der LCN Bus an dieser Stelle überhaupt da ist. :-/

Der Austausch der Befestigungsfedern gegen feste Wellenverbinder, Anschlägen am unteren Endstab und der Einbau von Motoren mit automatischer Endlageneinstellung und Hinderniserkennung wäre eine einfache Lösung - wenn die BS4 nicht so empfindlich wären und die Positionierung mit den "Ruheströmen" dieser Motoren nicht mehr, oder nicht mehr sicher funktioniert.

Leider gibt es soweit ich weiß im LCN System keine einstellbaren, zeitgemäßen Stromsensoren für diese Zwecke, mit der die LCN Motorpositionierung funktionieren würde.

Hat jemand mit einem Shunt am BS4 o.ä. schon reproduzierbare Ergebnisse erzielt? Wenn ja bitte genaue Angaben auf denen ich aufsetzen könnte. Andere Lösungsvorschläge?

Ich könnte da jetzt echt Tipps gebrauchen...

Thomas

#2 Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 19:22
von Thomas
Da habe ich leider keinen Tipp.

#3 Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 00:39
von Uwe
Thomas hat geschrieben:Da habe ich leider keinen Tipp.

Hilfreichste Antwort ... :w00t: :thumbup:

Auch die allgemeine Erkenntnis, dass hier eine Entwicklungsabteilung richtig tief schläft, hilft nicht wirklich weiter ...
Dass Shunts am BS4 funktionieren, wissen wir. Nur bei elektronischen Rollomotoren eben auch nicht zuverlässig ...

Wenn wir aber mal auf die Tipps der technischen Hotline zum Thema und auch auf die Lösungen mit irgendwelcher Software schauen, dann landen wir immer bei einer Zeitsteuerung.
Ich kenne noch die Module ohne die automatische Abschaltung nach 140 Sek. und habe seinerzeit eine solche Abschaltung immer mit Timern (STV, Relaistimer gab es damals ja auch noch nicht) realisiert. Das "frisst" im LCN-Modul ordentlich Resourcen - aber je neuer die Module sind, desto mehr ist damit ja auch möglich. Vom Prinzip macht auch die Positionierung mit dem BS4 ja nichts anderes als bei der Lernfahrt die Laufzeit zu messen.
Ich kann jetzt auch nicht mit praktischen Erfahrungen zu einer reinen Parametrierung in LCN-Modulen dienen (bei mir läuft halt immer eine Software, mit der das einfach einfacher geht), halte es aber nicht für unmöglich - also: Versuch macht kluch ;)

Grüße, Uwe

#4 Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 05:12
von Beleuchtfix
Thomas.Einzel hat geschrieben:Eins vorab: IPS, LinHK, GVS kommen als Lösung überhaupt nicht in Betracht.

Ich denke mal, dass du Domiq auch ausschließt.

Soviel ich weiß, ist ein Problem bei den BS4 die Zeitverzögerung bis zum Anlaufen der Rollläden. Das BS4 erwartet eine Reaktion in einer gewissen Zeit, und wenn die nicht rechtzeitig da ist, dann schreit das Modul "Tilt".

Die Kollegen von KNX sind wesentlich weiter, was Positionierung anbelangt, da können das die meisten Module. Ich vermute aber auch, dass du keine Hardware-Koppelung zu einem KNX Bauteil haben möchtest.

Ich befürchte, dass du deine Anforderungen an der einen oder anderen Seite anpassen musst.

Gruß
Florian

#5 Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 21:52
von Thomas.Einzel
Uwe hat geschrieben:Dass Shunts am BS4 funktionieren, wissen wir. Nur bei elektronischen Rollomotoren eben auch nicht zuverlässig ...


Uwe hast du - oder andere - bitte ein paar konkrete Werte mit was ihr Shunts am BS4 schon und mit welchen Ergebnissen getestet habt?

Danke im voraus.

Thomas

#6 Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 22:01
von Thomas.Einzel
Beleuchtfix hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist ein Problem bei den BS4 die Zeitverzögerung bis zum Anlaufen der Rollläden.


Danke Florian, das wußte ich zwar, hatte es aber verdrängt. Es war glaube 20ms bis zur Bewegungserkennung, Netzperiodendauer.

Müßte ich für einen Versuchsrollladenmotor vorher versuchen heraus zu bekommen, der Hersteller wird es ja wissen, hoffentlich verraten sie es.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob Reststrom oder Anlaufverzögerung das eigentliche Problem darstellt, oder beides.

Thomas

#7 Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 06:13
von Beleuchtfix
Gib mal in die Suche oben BS4 und Shunt ein, da wirst du fündig.

Viel Erfolg
Florian

#8 Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:51
von Uwe
Ich habe auf einigen Baustellen Maschinen erfasst, die auch eine Elektronik ständig am Netz haben (Waschmaschinen etc.).
Der Shunt ist dabei immer ein einfacher Draht mit unterschiedlicher Länge und Querschnitt gewesen - einfach so lange probiert, bis es klaglos funktionierte.

Grüße, Uwe

#9 Re: RE: Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:10
von obeis
Moin.

Ich habe keine Rolläden, aber solche Probleme kenne ich schon von meiner Waschmaschine. Ich habe einfach ein 5 cm Stück 2,5qmm parallel zum BS4 Kanal geklemmt. Schon hatte ich die Ströme der Elektronik ausgeblendet und reagiere nur noch auf Motor und Heizung.
So etwas kann man ja sehr kostengünstig testen. Länge und Querschnitt sind natürlich flexibel. Bei mir ist aber der unterschied von Ruhe zu Last auch sehr groß, deshalb musste ich auch nicht lange testen.

Siebo

#10 Re: RE: Re: Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 23:20
von Thomas.Einzel
@Uwe und Siebo:

(Uwe): "einfacher Draht mit unterschiedlicher Länge und Querschnitt" - soweit so klar, etwas genauer aus eignenen Tests wäre gut :thumbup:

(Siebo:) "Waschmaschine. Ich habe einfach ein 5 cm Stück 2,5qmm" - ja solche konkreten Beispiele meinte ich, danke. :)

Noch andere Beispiele von jemandem für spezifizierte Anwendungsfälle?

Bleibt ggf. noch das Reaktionsproblem. Haben die "Umschaltzeit Rollladen" einen Einfluss auf die Minimal-Reaktionszeit?


Habe mir zum testen verschiedener Varianten einen Simu T3.5 Auto bestellt, mal schauen. Zeitschätzsteuerung geht immer ich weiß

Thomas