#1 Hilfe benötigt - Aktuelle Rollladenmotoren und BS4 Positionierung
Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 16:05
Hallo zusammen,
ich habe ein paar echte Problemfälle mit der Positionierung - was an den Motoren bzw. Rollladenpanzern liegt. BS4, SH und REL funktionieren ohne Beanstandungen.
Eins vorab: IPS, LinHK, GVS kommen als Lösung überhaupt nicht in Betracht.
Das Problem: die Rollladenpanzer wickeln manchmal unregelmäßig auf und die mechanischen Endanschläge sind nicht (mehr?) stabil, was zu Problemen mit den Rollladenpanzerbefestigungen u.ä. führt (um es sehr vorsichtig auszudrücken). Ohne Positionierung müsste ide gesamte Abschattungsmimik mit Licht- und Temperatursensorik rückgebaut werden, wofür der LCN Bus an dieser Stelle überhaupt da ist.
Der Austausch der Befestigungsfedern gegen feste Wellenverbinder, Anschlägen am unteren Endstab und der Einbau von Motoren mit automatischer Endlageneinstellung und Hinderniserkennung wäre eine einfache Lösung - wenn die BS4 nicht so empfindlich wären und die Positionierung mit den "Ruheströmen" dieser Motoren nicht mehr, oder nicht mehr sicher funktioniert.
Leider gibt es soweit ich weiß im LCN System keine einstellbaren, zeitgemäßen Stromsensoren für diese Zwecke, mit der die LCN Motorpositionierung funktionieren würde.
Hat jemand mit einem Shunt am BS4 o.ä. schon reproduzierbare Ergebnisse erzielt? Wenn ja bitte genaue Angaben auf denen ich aufsetzen könnte. Andere Lösungsvorschläge?
Ich könnte da jetzt echt Tipps gebrauchen...
Thomas
ich habe ein paar echte Problemfälle mit der Positionierung - was an den Motoren bzw. Rollladenpanzern liegt. BS4, SH und REL funktionieren ohne Beanstandungen.
Eins vorab: IPS, LinHK, GVS kommen als Lösung überhaupt nicht in Betracht.
Das Problem: die Rollladenpanzer wickeln manchmal unregelmäßig auf und die mechanischen Endanschläge sind nicht (mehr?) stabil, was zu Problemen mit den Rollladenpanzerbefestigungen u.ä. führt (um es sehr vorsichtig auszudrücken). Ohne Positionierung müsste ide gesamte Abschattungsmimik mit Licht- und Temperatursensorik rückgebaut werden, wofür der LCN Bus an dieser Stelle überhaupt da ist.
Der Austausch der Befestigungsfedern gegen feste Wellenverbinder, Anschlägen am unteren Endstab und der Einbau von Motoren mit automatischer Endlageneinstellung und Hinderniserkennung wäre eine einfache Lösung - wenn die BS4 nicht so empfindlich wären und die Positionierung mit den "Ruheströmen" dieser Motoren nicht mehr, oder nicht mehr sicher funktioniert.
Leider gibt es soweit ich weiß im LCN System keine einstellbaren, zeitgemäßen Stromsensoren für diese Zwecke, mit der die LCN Motorpositionierung funktionieren würde.
Hat jemand mit einem Shunt am BS4 o.ä. schon reproduzierbare Ergebnisse erzielt? Wenn ja bitte genaue Angaben auf denen ich aufsetzen könnte. Andere Lösungsvorschläge?
Ich könnte da jetzt echt Tipps gebrauchen...
Thomas