Ich habe die Info das die Masse des LCN-TEU direkt mit dem N der 230Volt Versorgungsspannung verbunden ist. EIB Tastsensoren erfüllen jedoch nicht die Anforderung für den Betrieb an Netzpotential sondern sind für EIB Busankoppler (Kleinspannungsanwendung mit Selv Bedingung) gebaut. Unter diesen Vorraussetzungen ist eine solche Anwendung TEU & EIB Tastsensor nicht VDE konform und darf nicht installiert werden.
Oder wie sehen das die LCN Profis?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Moin Moin,
und herzlich willkommen bei den Bus-Prof"s
Deine Info haben wir auch schon gehört ;-)
Das ganze ist gar "noch schlimmer" (weil nicht nur beim TEU so). Ich habe mal den Hinweis-Text aus dem Waschzettel des TU4HL übernommen:
Die Tastenumsetzer enthalten optische Isolationsstrecken, die Eingänge von der Netzspannung der Module trennt.
Diese galvanische Trennung wird aufgehoben, wenn beim TU4HL die Netzspeisung (Variante 1) genutzt wird: wie aus dem Schaltbild ersichtlich, liegt hier der Rückleiter der Kontakte auf N-Potenzial.
Der VDE verlangt in diesem Fall, dass die Kontakte nicht direkt (metallisch) berührt werden können. Praktisch alle handelüblichen Kontakte / Taster verfügen über die hier erforderliche Isolation.
Die Profis sehen das "locker" :-) . Weder LCN noch ein anderes mir bekanntes Bus-System trägt das VDE-Zeichen (und erfüllt damit die strengen deutschen Normen), auch auf allen mir vorliegenden EIB-Tastern ist "nur" ein CE-Zeichen vorhanden. Allein die räumliche Nähe von "Klein-" und "Netzspannung" wird das m.E. auch in Zukunft verhindern.
Mir ist keine Veröffentlichung eines "menschlichen Schadens" durch solche Taster bekannt. Wenn ich Material ohne VDE-Zeichen verbaue, darf ich m.E. nicht "VDE konform" denken.
Grüße, Uwe
und herzlich willkommen bei den Bus-Prof"s

Deine Info haben wir auch schon gehört ;-)
Das ganze ist gar "noch schlimmer" (weil nicht nur beim TEU so). Ich habe mal den Hinweis-Text aus dem Waschzettel des TU4HL übernommen:
Die Tastenumsetzer enthalten optische Isolationsstrecken, die Eingänge von der Netzspannung der Module trennt.
Diese galvanische Trennung wird aufgehoben, wenn beim TU4HL die Netzspeisung (Variante 1) genutzt wird: wie aus dem Schaltbild ersichtlich, liegt hier der Rückleiter der Kontakte auf N-Potenzial.
Der VDE verlangt in diesem Fall, dass die Kontakte nicht direkt (metallisch) berührt werden können. Praktisch alle handelüblichen Kontakte / Taster verfügen über die hier erforderliche Isolation.
Die Profis sehen das "locker" :-) . Weder LCN noch ein anderes mir bekanntes Bus-System trägt das VDE-Zeichen (und erfüllt damit die strengen deutschen Normen), auch auf allen mir vorliegenden EIB-Tastern ist "nur" ein CE-Zeichen vorhanden. Allein die räumliche Nähe von "Klein-" und "Netzspannung" wird das m.E. auch in Zukunft verhindern.
Mir ist keine Veröffentlichung eines "menschlichen Schadens" durch solche Taster bekannt. Wenn ich Material ohne VDE-Zeichen verbaue, darf ich m.E. nicht "VDE konform" denken.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Hi,
bin zwar kein Profi, sondern ein Endanwender ohne jeglicher Grundbildung aber du kannst ja deine EIB-Taster am UP24 betreiben (mit IS24) dann brauchst du dein Gewissen nicht zu belasten und bist auf der sicheren Seite.
Gruß Dirk
bin zwar kein Profi, sondern ein Endanwender ohne jeglicher Grundbildung aber du kannst ja deine EIB-Taster am UP24 betreiben (mit IS24) dann brauchst du dein Gewissen nicht zu belasten und bist auf der sicheren Seite.
Gruß Dirk
#4 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Praktisch alle handelüblichen Kontakte / Taster verfügen über die hier erforderliche Isolation.
Richtig normale Taster (für 230Volt) müssen diese Norm erfüllen.
EIB Taster erfüllen die Norm nicht bzw. brauchen diese nicht zu erfüllen da EIB die SELV Bedingung erfüllt.
So gibt es z.B. bei den potenzialfreien Tastsensoren explizit den Hinweis in der Dokumentation
Dies ist ein Gerät der Schutzklasse III. Schließen Sie ausschließlich SELV-Stromkreise 24 V (kein Netzpotential!) an.
Die Profis sehen das "locker"
Das kann ich irgendwie nicht locker sehen! Weil davon schon eine Gefahr ausgeht.
Als Errichter muss ich dafür haften.
Ich interpretiere es also richtig wenn der Schalterhersteller sagt an den Taster darf nur Kleinspannung mit SELV angeschlossen werden darf ich diese mit LCN nicht einsetzen.
Gibt eine andere Möglichkeit(außer 230V Taster)?
Der angesprochene UP24 scheint auch diese Eigenschaft zu haben in der Anleitung steht
Die Sensorklemmen liegen auf GND / N-Potential, wenn die 24V Versorgung in der
Unterverteilung ?genullt? ist. In diesem Falle ist sicher zu stellen, dass ein Berührungsschutz
für den Benutzer in jedem Betriebszustand gewährleistet ist.
Danke für eure Hilfe
Beginner
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Die Möglichkeit ist UP24 mit IS24 (siehe Dirk), weil dann ist GND nicht N.
@Nils: mach doch mal eine Umfrage, wie viele Installateure jetzt Angst haben (sollten (?) )
Uwe
@Nils: mach doch mal eine Umfrage, wie viele Installateure jetzt Angst haben (sollten (?) )
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Ah Leute,
sorry bin auch kein Profi,
könnte hier irgendwer mal ein was wehre wenn Zenario posten.
?Also sprich EIB-Taster kriegt furchtbar viel N, LED implodieren
mit der Wucht einer mittleren Atombombe und 4 Millionen Menschen
sterben im Issendorff Terror.? :-O :-O :-O
Ne im Ernst so ganz verstehe ich das nicht
.
(Also mal langsam für die geistigen Fussgänger ;-) )
Gruss Ralph
Ne im Ernst so ganz verstehe ich das nicht

Gruss Ralph
#7 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Noch mal es geht hier nicht ums Gefühl.
Wenn ich als Elektrofachkraft mist mache und es passiert was stehe ich entweder mit einem Bein im Knast oder kann den Laden gleich dichtmachen.
Vorschriften sind nicht dafür da dass jeder sie nach Gutdünken anwendet.
Das ist wie bei rot über die Ampel fahren, wenn man nicht erwischt wird oder nichts passiert...
Mein Fazit:
Wenn man Vorschriften konform installieren möchte bzw. nicht gesiebte Luft
atmen möchte. Darf man die Kombination LCN TEU & EIB Taster nicht verwenden!
Wenn Tastsensoren eingesetzt werden sollen geht das nur UP24 + IS24 was jedoch eine komplett andere Installation erfordert weil die 24 V separat zum UP 24 gelegt werden muss. Weiterhin hat das Up 24 keine Ausgänge so dass auch diese separat verlegt werden muss.
Wenn ich als Elektrofachkraft mist mache und es passiert was stehe ich entweder mit einem Bein im Knast oder kann den Laden gleich dichtmachen.
Vorschriften sind nicht dafür da dass jeder sie nach Gutdünken anwendet.
Das ist wie bei rot über die Ampel fahren, wenn man nicht erwischt wird oder nichts passiert...
Mein Fazit:
Wenn man Vorschriften konform installieren möchte bzw. nicht gesiebte Luft

Wenn Tastsensoren eingesetzt werden sollen geht das nur UP24 + IS24 was jedoch eine komplett andere Installation erfordert weil die 24 V separat zum UP 24 gelegt werden muss. Weiterhin hat das Up 24 keine Ausgänge so dass auch diese separat verlegt werden muss.
#8 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Hallo beginner,
Sorry ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang,
mir ist einfach nicht klar was im ungünstigsten Fall passieren könnte,
sprich wie müsste die Konstellation aussehen damit etwas passieren kann.
(?) (?) (?) (?)
Gruss Ralph
Sorry ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang,
mir ist einfach nicht klar was im ungünstigsten Fall passieren könnte,
sprich wie müsste die Konstellation aussehen damit etwas passieren kann.
(?) (?) (?) (?)
Gruss Ralph
#9 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Original von RBausE
Ah Leute,
Ne im Ernst so ganz verstehe ich das nicht.
Gruss Ralph
Bei einem Fehler in der Installation (z.B. unterbrochener N-Leiter kommt häufig vor) kann auf der Platine des Tastsensor 230Volt anstehen! Die Tastsensoren sind jedoch nicht für 230 Volt gebaut und ihre Isolierung ist es auch nicht.
Gruß
Beginner
#10 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Hallo beginner,
Also noch mal langsam (es interessiert mich wirklich, weil ich habe ja fast ausschließlich UPP mit EIB- Gira 1013 im Betrieb). Der TEU ist über das Modul direkt mit dem N- Leiter verbunden. Wird der N-Leiter unterbrochen (vor dem Modul) würde an dem Modul trotzdem Phase u. Datenader anliegen (richtig oder ?). Dann müsste noch theoretisch ein üngünstiger Umstand in Kraft treten (innerhalb des Moduls) der die Phase auf den TEU sprich Schalter bringt. Da kein N- mehr anliegt kann die Sicherung nicht fliegen und der Schalter würde 230 Volt führen. Ist das in etwa so richtig oder völlig daneben. ???
Gruss Ralph
Also noch mal langsam (es interessiert mich wirklich, weil ich habe ja fast ausschließlich UPP mit EIB- Gira 1013 im Betrieb). Der TEU ist über das Modul direkt mit dem N- Leiter verbunden. Wird der N-Leiter unterbrochen (vor dem Modul) würde an dem Modul trotzdem Phase u. Datenader anliegen (richtig oder ?). Dann müsste noch theoretisch ein üngünstiger Umstand in Kraft treten (innerhalb des Moduls) der die Phase auf den TEU sprich Schalter bringt. Da kein N- mehr anliegt kann die Sicherung nicht fliegen und der Schalter würde 230 Volt führen. Ist das in etwa so richtig oder völlig daneben. ???
Gruss Ralph
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“