Hi,
für die erstmalige Ausstattung meines EFH habe ich folgenden LCN-Bedarf notiert:
8 * UPP
4 * UPS
4 * SH+
6 * BMI
3 * LSH
2 * B8L
4 * R8H
13 * TEU
8 * FI1
2 * R1U
2 * RR
2 * RT
6 * IV
2 * LS65
Wäre nett, wenn jemand merken würde das ich hier und da nen Bock geschossen habe, dass man mich darauf hinweißt ;-). Außerdem fehlt in der Planung die Einbindung der Garage (2 Lichtkreise, ein elektrisches Garagentor). In der Garage liegt eine eigene UV. Vielleicht hat da ja jemand noch einen Tipp ;-).
Basis ist folgende Planung:
Erdgeschoss:
4 Fenster
1 Terrassentür
5 Rolläden
3 Rauchmelder
Wohn/Ess/Kueche
5 Lichtkreise
6 steuerbare Steckdosen
Schlafzimmer
3 Lichtkreise
1 steuerbare Steckdose
Bad
2 Lichtkreise
1 steuerbare Steckdose
Hauswirtschaftsraum
1 Lichtkreis
Hausflur
2 Lichtkreise
Aussen
2 externe Bewegungsmelder
2 Lichtkreise
1 steuerbare Steckdose
LCN-Ausstattung:
Wohn/Ess/Küche
3 UPP
3 FI1
3 TEU
2 BMI
4 IV
1 RR
1 RT
An den UPP-Ausgängen hängen die 5 Lichtkreise zzgl. einer der beiden Außenlichtkreise (Terrasse)
Schlafzimmer
2 UPP
1 UPS
2 FI1
3 TEU
1 R1U
An den UPP-Ausgängen sind die 3 Lichtkreise zzgl. des Flurlichtkreises angeschlossen.
Bad
1 UPP
1 FI1
1 TEU
1 IV
1 BMI
1 R1U
Hausflur
1 UPS
1 TEU
1 BMI
1 B3I
2 IV
Anschluss der Klingel an den B3I. 2 Binärkontakte frei.
Hauswirtschaftsraum
2 SH+
2 R8H
1 B8L
1 TE1
Die T-Ports der SH+ werden von jeweils einem LSH belegt (einmal Wohnzimmer, einmal Bad)
Die fünf Rolläden verbrauchen 10 Relais
Die sechs steuerbaren Steckdosen verbrauchen sechs Relaisanschlüsse
Fünf Reedkontakte für Fenster und Terrassentür verbrauchen 5 Binärkontakte am B8L
Ein Binärkontakt wird durch die Rauchmelder verbraucht (Alle Vernetzt, letzter mit Releais an B8L)
Zwei Binärkontakte werden durch die externen Bewegungsmelder belegt
An einem Ausgang eines SH+ hängt der zweite Aussenlichtkreis
An einem Ausgang eines SH+ hängt der Hauswirtschaftsraumlichtkreis
An einem Ausgang eines SH+ hängt der zweite Flurlichtkreis
Der TE1 wird am Küchen-UPP betrieben.
Ein dimmbarer Ausgang bleibt frei (for future use)
Obergeschoss
5 Fenster
5 Rolläden
6 Rauchmelder
Heimkino
2 Lichtkreise
1 steuerbare Steckdose
Bad
2 Lichtkreise
Büro
1 Lichtkreis
2 steuerbare Steckdosen
Fitnessraum
1 Lichtkreis
1 steuerbare Steckdose
Flur
1 Lichtkreis
Abstellkammer
1 Lichtkreis
Ausstattung LCN
Heimkino
1 UPP
1 FI1
1 TEU
1 TE1 (durch die Wand für Flur)
1 RR
1 RT
1 IV
Bad
1 UPP
1 FI1
1 TEU
1 BMI
1 IV
Fitnessraum
1 UPS
1 TEU
Büro
1 UPS
1 TEU
1 TE-1 (durch die Wand für Flur)
1 IV
1 BMI (Flur)
Abstellraum mit Unterverteilung
2 SH+
2 R8H
1 B8L
1 TEU
Ein T-Port eines SH+ wird von einem LSH belegt (Bad)
Fünf Rolläden belegen 10 Relais
Vier steuerbare Steckdosen (1*Fitness, 1*Kino, 12*Büro) verbrauchen 4 Relais
Fünf Reedkontakte für Fenster verbrauchen 5 Binärkontakte am B8L
Ein Binärkontakt wird durch die Rauchmelder verbraucht (Alle Vernetzt, letzter mit Relais an B8L)
Ein Ausgang geht zum Lichtkreis Büro
Ein Ausgang geht zum Lichtkreis Fitnessraum
Ein Ausgang geht zum Lichtkreis Flur
Ein Ausgang geht zum Lichtkreis Abstellkammer
Auf dem Dach arbeiten noch zwei LS65
Zwei freie Binärkontakte
Zwei freie Relais
Gruß
Dirk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
#2 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Hallo Dirk,
beim schnellen durchlesen, sind mir die "vielen" Lichtsensoren ins Auge gefallen. Habe zwar selbst noch keine im Einsatz, habe aber aus anderen Threads die Infos dass es mit weniger gehen sollte. Zumal die Lichtsensoren alles andere wie billig sind.
Da gibts aber sicherlich noch Empfehlungen von Usern die das schon im Einsatz haben.
Gruß Philipp - der sich das heute Abend nochmal näher durchliest :-)
beim schnellen durchlesen, sind mir die "vielen" Lichtsensoren ins Auge gefallen. Habe zwar selbst noch keine im Einsatz, habe aber aus anderen Threads die Infos dass es mit weniger gehen sollte. Zumal die Lichtsensoren alles andere wie billig sind.
Da gibts aber sicherlich noch Empfehlungen von Usern die das schon im Einsatz haben.
Gruß Philipp - der sich das heute Abend nochmal näher durchliest :-)
#3 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Ein Bild wäre vielleicht hilfreicher als der viele Text !?!?!? Ich hab meine Planungen direkt in den Bauplan eingezeichnet. Hat mir beim Verdrahten doch viel geholfen.
Grüße, Bernd.
Grüße, Bernd.
#4 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Ich möchte im Hausflur, Wohnzimmer und in den Bädern das Licht Umgebungslichtabhängig schalten. Da die Flurfenster keine Rolläden haben kann ich das Umgebungslicht dort von den LS65 ableiten. In den Bäder oder im Wohnzimmer kann ein vollkommen, oder halb geschlossenes Rollo den Wert der Aussensensoren verfaelschen. IOch finde eigendlich den Verbrauch des T-Ports schmerzhafter als den Preis ;-).
Ein Bild wäre vielleicht hilfreicher als der viele Text !?!?!? Ich hab meine Planungen direkt in den Bauplan eingezeichnet. Hat mir beim Verdrahten doch viel geholfen.
Ein Bild habe ich auch, aber du kannst mir glauben, dass das noch viieellllllll verwirrender aussieht ;-).
Gruß
Dirk
#5 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Boha,
also auch nur auf die schnelle.
Für die Rolläden LCN - R4M2H statt R8H (minimierter Klemmaufwand)
UPP/UPS + R1U + Txx keine akustische Bestätigung oder sonstiges piepen der Module möglich Relais flattert sonst
TEU + TE1
das es maximal an einer 11er Wand geht wo beide Dosen genau gegenüberliegend montiert sind.
Wenn schon hundert Tonnen LS dann bitte auch in den Außenbereich einen TS.
Warum ? der LS schattet nach lux ab z.B schöner Winter Tag aber Arschkalt, Deine LS würden abschatten sagen.
Aber im Wintter ist es angenehm wenn die Sonne durch das Fenster kommt. Das kannst Du dann per TS abfangen, sprich drausen kalt sperre Abschattung.
Öh was noch, grübel
Ah KABEL KABEL KABEL NOCHMALS KABEL (und vergess das LWL nicht, kleiner Scherz am Rande :-O :-O :-O )
Zieh zu allen relevanten Punkten min. 4 adrigen Klingeldraht um später IV zu verlängern oder Binärstatus zu den noch nicht vorhandenen B3i oder B8 zu bringen.
Jetzt fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein
äh, doch die Ruachmelder würde ich getrennt abfragen sprcih alle mit Relais an B3I od. B8 kostet auch nicht die Welt und
Du kannst per Logik besser differenzieren.
Gruss Ralph
- Editiert von RBausE am 28.09.2006, 22:55 -
agaga einen hab ich noch :-O
eventuell noch die ein oder andere Steckdoes über Module direkt schalten wegen Dimmfunktion, ist zwar ein Gimmick aber hat mächtig WAF.
Stell Dir vor im Dezember ist im Außenbereich oder am Fenster Weinachtsbeleuchtung und die dimmt in Verbindung mit dem LS langsam hoch.
Braucht zwar keine Socke aber Vorteil.
W erhöht direkt Dein LCN Budget, W koch einen Monat lang Deine Leibspeise, W nörgelt nie wieder wenn Du vor dem PC sitzt
und das beste W wird Dich bitten immer frühzeitig ins Bett zu kommen.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
- Editiert von RBausE am 28.09.2006, 23:09 -
Argh halt, halt noch einer, :-O
Ich weiß nicht ob dieses bei Dir ein Thema ist,
aerb vielleicht solltest Du noch ein paar Einbaudosen
z:B http://www.ios-mediensysteme.de/7810/4709.html
für Touchdisplays vorsehen.
Ich habe hier bei mir an mehreren Orten welche eingebaut und mit Strippen
versehen. Der Gipser hat sie dann komplett verputz, Tapete drüber und fertig.
Daann besteht aber die Möglichkeit wenn wieder Kohle da, oder sonstiges
so ein schönen Touch einzubauen. Auch hier gilkt WAF siehe oben. :-O
- Editiert von RBausE am 28.09.2006, 23:22 -
also auch nur auf die schnelle.
Für die Rolläden LCN - R4M2H statt R8H (minimierter Klemmaufwand)
UPP/UPS + R1U + Txx keine akustische Bestätigung oder sonstiges piepen der Module möglich Relais flattert sonst
TEU + TE1
das Flachbandkabel zwischen den beiden TEU und Modul ist so kurz1 TE-1 (durch die Wand für Flur)
das es maximal an einer 11er Wand geht wo beide Dosen genau gegenüberliegend montiert sind.
Warum ? der LS schattet nach lux ab z.B schöner Winter Tag aber Arschkalt, Deine LS würden abschatten sagen.
Aber im Wintter ist es angenehm wenn die Sonne durch das Fenster kommt. Das kannst Du dann per TS abfangen, sprich drausen kalt sperre Abschattung.
Öh was noch, grübel

Ah KABEL KABEL KABEL NOCHMALS KABEL (und vergess das LWL nicht, kleiner Scherz am Rande :-O :-O :-O )
Zieh zu allen relevanten Punkten min. 4 adrigen Klingeldraht um später IV zu verlängern oder Binärstatus zu den noch nicht vorhandenen B3i oder B8 zu bringen.
Jetzt fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein
äh, doch die Ruachmelder würde ich getrennt abfragen sprcih alle mit Relais an B3I od. B8 kostet auch nicht die Welt und
Du kannst per Logik besser differenzieren.
Gruss Ralph
- Editiert von RBausE am 28.09.2006, 22:55 -
agaga einen hab ich noch :-O
eventuell noch die ein oder andere Steckdoes über Module direkt schalten wegen Dimmfunktion, ist zwar ein Gimmick aber hat mächtig WAF.
Stell Dir vor im Dezember ist im Außenbereich oder am Fenster Weinachtsbeleuchtung und die dimmt in Verbindung mit dem LS langsam hoch.
Braucht zwar keine Socke aber Vorteil.
W erhöht direkt Dein LCN Budget, W koch einen Monat lang Deine Leibspeise, W nörgelt nie wieder wenn Du vor dem PC sitzt
und das beste W wird Dich bitten immer frühzeitig ins Bett zu kommen.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
- Editiert von RBausE am 28.09.2006, 23:09 -
Argh halt, halt noch einer, :-O
Ich weiß nicht ob dieses bei Dir ein Thema ist,
aerb vielleicht solltest Du noch ein paar Einbaudosen
z:B http://www.ios-mediensysteme.de/7810/4709.html
für Touchdisplays vorsehen.
Ich habe hier bei mir an mehreren Orten welche eingebaut und mit Strippen
versehen. Der Gipser hat sie dann komplett verputz, Tapete drüber und fertig.
Daann besteht aber die Möglichkeit wenn wieder Kohle da, oder sonstiges
so ein schönen Touch einzubauen. Auch hier gilkt WAF siehe oben. :-O
- Editiert von RBausE am 28.09.2006, 23:22 -
#6 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Hi Ralph Vielen Dank fuer deinen Umfangreichen Beitrag.
Da hatte sich der R4M2H gedanklich schon wieder weggeschlichen ;-).
Werde das in der Planung beruecksichtigen.
Im Aussenbereich sind zwei LS65 geplant.
Ansonsten sind mir alle Deine Vorschlaege auch schon durch den Kopf gegangen. Ist dann in der Summe doch eine Preisfrage. Allein die LCN-Module in der aktuellen Planung sind ja nun schon gute 5000? und da sind dann noch keine Taster, oder Kabel dabei. Nochmal 2000? fuer Module bekomme ich bei meiner Frau nicht genehmigt ;-) und ich brauche ja noch was fuer die Garage. Mehr Komfort = Mehr Kosten. Ich werde aber versuchen die Verkabelung so verlegen zu lassen, das ich mir den spaeteren Komfort nicht verbaue ;-).
Gruß
Dirk
Da hatte sich der R4M2H gedanklich schon wieder weggeschlichen ;-).
Werde das in der Planung beruecksichtigen.
Im Aussenbereich sind zwei LS65 geplant.
Ansonsten sind mir alle Deine Vorschlaege auch schon durch den Kopf gegangen. Ist dann in der Summe doch eine Preisfrage. Allein die LCN-Module in der aktuellen Planung sind ja nun schon gute 5000? und da sind dann noch keine Taster, oder Kabel dabei. Nochmal 2000? fuer Module bekomme ich bei meiner Frau nicht genehmigt ;-) und ich brauche ja noch was fuer die Garage. Mehr Komfort = Mehr Kosten. Ich werde aber versuchen die Verkabelung so verlegen zu lassen, das ich mir den spaeteren Komfort nicht verbaue ;-).
Gruß
Dirk
#7 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Hallo Dirk,
ja im Außenbereich zwei LS65, aber die haben keinen TS (temparatursensor)
oder willst Du da noch einen einbauen auch gut nur nicht vergessen.
Gruss Ralph
ja im Außenbereich zwei LS65, aber die haben keinen TS (temparatursensor)
oder willst Du da noch einen einbauen auch gut nur nicht vergessen.
Gruss Ralph
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Moin Moin,
auch ich habe es mehr "überflogen" ... für mich wäre der Plan wahrscheinlich besser, um mir ein Bild zu machen ;-)
Die Auflistung ist als Grundlage für die "About-Page" geeignet
In der Liste würde mir ein B8H für die "Außen-Bewegungsmelder" (230V~ ???) fehlen. Dort wäre ggf. auch ein Schaltuhrkontakt anschließbar. Das geht zwar auch (mit "Umsetzung" über Relais) mit dem B8L, aber ...
Das "fehlende" Piepen mit R1U ist auch für mich nicht unwichtig (siehe Ralph).
Die Aufteilung der Relais habe ich nicht ganz überblickt. Die Motorsteuerung definiert immer 4 Relais, die mit dieser Einstellung für andere Schaltaufgaben nicht nutzbar sind (weil das Netzrelais "klappert"). Bei "gemischter" Anschaltung von Motoren und normalen Verbrauchern kein R4M2H verwenden, es gehen dann 2 Motoren + 4 schaltbare Verbraucher am R8H.
Auch ich denke, es sollte mit einem LS außen gehen, ich würde den zweiten (wenn überhaupt) "for future" sehen.
Die Verkabelung im Haus (siehe auch Ralph) "for future" ist so nicht zu erkennen, aber für späteren WAF (keine Benutzung von Hammer und Meißel) unabdingbar :-O . Auf jeden Fall genug "Kaisersärge" vorsehen.
Die Anzahl/Aufteilung deiner IV"s ist für mich nicht nachvollziehbar, da könnten welche fehlen.
Mir fehlen T8 und/oder TU4 - hast du keine "normalen" Taster?
Auch die Klingel ist besser am T8 (man kann die "Ungeduld" durch kurz und lang drücken erkennen ;-) ).
Einen TS(A) für die Außentemperatur würde auch ich empfehlen.
In meiner Garage ist der "große Zug" eingefahren: SH + B8H + TU4 + R8H + IVH + TSA
Also den Verteiler groß genug auswählen ;-)
Details (wie z.B. das Heimkino) sollte man extra diskutieren.
Grüße, Uwe
auch ich habe es mehr "überflogen" ... für mich wäre der Plan wahrscheinlich besser, um mir ein Bild zu machen ;-)
Die Auflistung ist als Grundlage für die "About-Page" geeignet

In der Liste würde mir ein B8H für die "Außen-Bewegungsmelder" (230V~ ???) fehlen. Dort wäre ggf. auch ein Schaltuhrkontakt anschließbar. Das geht zwar auch (mit "Umsetzung" über Relais) mit dem B8L, aber ...
Das "fehlende" Piepen mit R1U ist auch für mich nicht unwichtig (siehe Ralph).
Die Aufteilung der Relais habe ich nicht ganz überblickt. Die Motorsteuerung definiert immer 4 Relais, die mit dieser Einstellung für andere Schaltaufgaben nicht nutzbar sind (weil das Netzrelais "klappert"). Bei "gemischter" Anschaltung von Motoren und normalen Verbrauchern kein R4M2H verwenden, es gehen dann 2 Motoren + 4 schaltbare Verbraucher am R8H.
Auch ich denke, es sollte mit einem LS außen gehen, ich würde den zweiten (wenn überhaupt) "for future" sehen.
Die Verkabelung im Haus (siehe auch Ralph) "for future" ist so nicht zu erkennen, aber für späteren WAF (keine Benutzung von Hammer und Meißel) unabdingbar :-O . Auf jeden Fall genug "Kaisersärge" vorsehen.
Die Anzahl/Aufteilung deiner IV"s ist für mich nicht nachvollziehbar, da könnten welche fehlen.
Mir fehlen T8 und/oder TU4 - hast du keine "normalen" Taster?
Auch die Klingel ist besser am T8 (man kann die "Ungeduld" durch kurz und lang drücken erkennen ;-) ).
Einen TS(A) für die Außentemperatur würde auch ich empfehlen.
In meiner Garage ist der "große Zug" eingefahren: SH + B8H + TU4 + R8H + IVH + TSA
Also den Verteiler groß genug auswählen ;-)
Details (wie z.B. das Heimkino) sollte man extra diskutieren.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
und 7x1,5 ,da ich der Verfechter der Kabelindustrie bin und besser noch an hochfrequentierten Stellen 14x1,5
verlegen relativ zentral legen,dann sparst Du Ressourcen und Cat5!!(LWL?) und nicht 2x2x0,6.
Und wenn keine EIB Taster sondern T6/T8, dann ist auch ein GTM 6erColor drin.
Erich
verlegen relativ zentral legen,dann sparst Du Ressourcen und Cat5!!(LWL?) und nicht 2x2x0,6.
Und wenn keine EIB Taster sondern T6/T8, dann ist auch ein GTM 6erColor drin.
Erich
#10 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)
Hallo alle miteinander.
Ich habe mal versucht meinen bisherigen Plan ein wenig sauberer zu
Papier zu bringen ;-).
Ich denke im groben kann man nun erkennen was wo sein soll.
Auf rr"s, iv"s, teu"s und ähnliches habe ich in der Zeichnung mal verzichtet, um sie nicht zu unübersichtlich zu machen. Gleiches gilt für die Steckdosen und die Kabelführung
Ausserdem habe ich versucht schon ein paar Tipps einfliessen zu lassen.
- R4M2H für Rolläden.
- B8H für Außenbewegungsmelder
- TU4 für Taster in HAR statt TE1 durch die Wand
Noch eine kleine Farbenlehre:
Orange sind Lichtkreise
Braun sind Rolläden
Dunkelblau sind Fensterkontakte
Hellblau sind Bewegungsmelder innen
Grün sind Rauchmelder
Lila sind Lichtsensoren
Rosa sind Bewegungsmelder aussen
LCN-Planung
Ich hoffe es ist nun ein wenig besser ersichtlich, wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Dirk
Ich habe mal versucht meinen bisherigen Plan ein wenig sauberer zu
Papier zu bringen ;-).
Ich denke im groben kann man nun erkennen was wo sein soll.
Auf rr"s, iv"s, teu"s und ähnliches habe ich in der Zeichnung mal verzichtet, um sie nicht zu unübersichtlich zu machen. Gleiches gilt für die Steckdosen und die Kabelführung
Ausserdem habe ich versucht schon ein paar Tipps einfliessen zu lassen.
- R4M2H für Rolläden.
- B8H für Außenbewegungsmelder
- TU4 für Taster in HAR statt TE1 durch die Wand
Noch eine kleine Farbenlehre:
Orange sind Lichtkreise
Braun sind Rolläden
Dunkelblau sind Fensterkontakte
Hellblau sind Bewegungsmelder innen
Grün sind Rauchmelder
Lila sind Lichtsensoren
Rosa sind Bewegungsmelder aussen
LCN-Planung
Ich hoffe es ist nun ein wenig besser ersichtlich, wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Dirk
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“