Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparleuchten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
ThimThaler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 14:34

#1 Energiesparleuchten

Beitragvon ThimThaler » Di 17. Okt 2006, 14:56

Hallöle,

sagt mal, kann ich, und wenn "ja" dann womit, eine Leuchte mit Energiesparlampe (GX53) dimmen?
Eh ich mir diese Leuchte kaufe, würde ich das gerne wissen.

LG
Thim


Themenersteller
ThimThaler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 14:34

#2 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon ThimThaler » Di 17. Okt 2006, 15:11

Ok, ok.
Ich habe jetzt doch etwas darüber hier gefunden. Sorry.
Fazit ist es wohl, dass es nicht wirklich geht und ich mir diese Leuchte nicht kaufen werde.
Eigentlich schade.......


LG
Thim

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Sa 21. Okt 2006, 04:02

Ups, da bin ich in dieser hektischen Woche drüber weg gestolpert ;-)
Aber du hast die Antwort ja praktisch selbst gegeben :-O

Diese elektronischen Sparlampen machen teilweise schon beim Schalten mit einem Ausgang (ohne zusätzliche Grundlast, Filter etc.) Probleme.

Dimmen mit Relaisschaltung geht hier in vier Stufen (aber nicht GX53).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Sa 21. Okt 2006, 11:11

Hallo,

von Osram gibt es auch was zum dimmen, allerdings IMO auch nichts für GX53.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Sa 21. Okt 2006, 12:00

Moin Philipp,
nicht GX53 - aber dimmbar ... :D
Die neue OSRAM DULUX® EL DIM ist mit den meisten Phasenanschnittdimmern für Glühlampenlasten von 60 W bis 500 W einsetzbar.


Hat schon jemand Erfahrungen (?)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » So 8. Nov 2009, 15:34

Das würde mich auch interessieren.

Ich hatte ganz am Anfang, als wir ins neue Haus gezogen sind, im einfachen Glauben "das geht" eine E27 LED Lampe und eine klassische Energiesparlampe in eine meiner Baufassungen geschraubt.

Der Schock sitzt noch immer tief: Die Dinger ließen sich nicht abschalten, und wurden im ausgeschalteten Zustand zwar dunkler, aber fingen auch hörbar an Geräusche zu machen. Es waren im übrigen jeweils Dimmerausgänge, an denen ich getestet hatte. Ich hatte natürlich nicht erwartet, das man Dimmen kann, aber wenigeste ein- und ausschalten...

Der Elektriker sagte mir dann später, da könnte man zwei Dinge tun:

1. Den Dimmer auf Relais-Betrieb umprogrammieren (das hat er mir auch mal kurz gezeigt, aber ich habs ehrlich gesagt schon wieder vergessen - wobei das krieg ich zur Not schonr raus).

2. Irgendein Modul nachzurüsten (was ich wenig erbaulich fand, Kosten-Kosten-Kosten). Und ich hab hier gut zwei dutzend Dimmer - grob geschätzt. Weiß jemand was hier gemeint ist und was das wohl grob kostet, und wo das Modul dann hin muss?
Die Rede war irgendwie davon, das hier noch eine Restspannung anliegt, weil das Modul nicht ganz abschaltet.

Nun frage ich mich natürlich:
Liegt da immer ne Restspannung an, auch bei der herkömmlichen Glühlampe?
Wieviel Saft ist denn da drauf, und was kostet mich das im Endeffekt?
Hast das mal jemand gemessen?
Oder geht die Schaltung bei einer echten Glühlampe tatsächlich richtig aus?

Nun will ich ja auf den Komfort der Dimmer in Zukunft auch nicht verzichten (und die Rampen beim Ein- und Ausschalten sind für uns selbst und viele Besucher ja auch ganz nett anzuschauen, wenn auch das nur ein Nebeneffekt ist). Gibt es denn Aussicht mit LCN Dimmern problemlos neue Energiesparlampen und LED Lampen zu dimmen?
Was ist da zu beachten?
Was muss notfalls geändert werden?

Es kann ja nicht sein, das uns LCN sehenden Auges in dieses Glühlampenverbot tappen lässt und keine Lösung parat hat.
Ideal wäre natürlich wenn das nichts bis wenig kostet, sonst ist der Anreiz der Energieeinsparung ja schon wieder in weitere Ferne gerückt.

Fragen über Fragen,

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » So 8. Nov 2009, 15:38

Übrigens hats bei mir gesten während "Wetten daß..." wohl nen Modul erlegt. Plötzlich ging im Esszimmer das Licht aus. Noch an einer zweiten Leuchte geht seither auch nichts mehr.

Ich vermute mal, das ganze Modul hats erwischt. Muss mich mal durch die Unterlagen graben, wo das nun sitzt und ob ich da per Software noch dran komme oder ob das ganz tot ist.

Fragt sich ob das so weiter geht. War jetzt schon das zweite in dem Monat. Ich hoffe hier trennt sich nur die Spreu vom Weizen und die restlichen Module halten dann hoffentlich sehr lange.

Ist auch doof für den Elektriker, denn das ist ja ein Garantiefall. Der hat sicher auch keine Lust dauernd auszurücken wegen sowas.

Und Kerzen kann man so schlecht dimmen... :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » So 8. Nov 2009, 16:36

Moin Axel,
es ist schon richtig - die elektronischen Schalter (das Triac) schaltet nicht "frei", wie ein 'normaler' Schalter (oder ein Relais) das mit seinem Kontakt tut. Ja, es bleibt eine 'Restspannung' und es kann auch "kribbeln". Und nein, eine Umstellung auf den Schaltbetrieb (statt Dimmen) ändert nichts an dieser Schaltweise (unter 'Ausgänge' einstellbar).
Bei Energiesparlampen wird dir da nur ein Relais (für UPP R2U für ~30,-€) zur vollständigen Abschaltung helfen, bei LED-Leuchtmitteln kann das ggf. auch eine Grundlast (LCN-C2Gx für 10-15,-€) sein.
Das dimmen solcher Leuchtmittel geht nur mit speziellen Leuchtmitteln und/oder dafür geeigneter 'Schutzbeschaltung' (s.o.) oder entsprechenden Vorschaltgeräten.

Zum Modul: sollte das ein SH sein dann hat es (leider unterhalb der Verteilerabdeckung) eine Feinsicherung. Bei neueren Modulen flackern bei einem Defekt die LED der Ausgänge (auch nur bei Abnahme der Abedeckung zu sehen), bei älteren fällt das gesamte Modul aus (und wäre auch in der Pro nicht mehr sichtbar).
Ich würde hier die defekte Sicherung und ein defektes Leuchtmittel (was das ausgelöst hat) vermuten. Ersatzsicherungen sollten in jeder Anlage verfügbar sein (bei SH 3,15A), das ist keine Garantie. Ein evtl. defektes Triac - das kenne ich fast nur beim UPP und meist nur wenn kein FI1 verbaut ist - wäre mit Einschicken reparabel. Man kann auch dem UPP eine Feinsicherung an die Ausgänge schalten (was aber meist ein Platzproblem ist).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon KeineInfo » So 8. Nov 2009, 18:26

Hallo Axel!

Mit dimmbaren Energiesparleuchtmitteln am LCN habe ich keine Erfahrung.

Zu den LED-Leutmitteln allerdings schon. Schalte mal den Filter an den Modulen aus, dann gehen sie auch aus. Teilweise funktioniert es auch mit einem Grundlastmodul aber ohne Filter ist es die günstigere und sicherere Methode.
Sagen übrigens auch die Jungs in Rethen.

Was das diimmen betrifft, gibt es keine gute alternative zur Glühlampe oder Halogenleuchtmittel.

Energiesparleutmittel sind ja auch schon wieder auf dem Rückmarsch, die Entwicklung geht eindeutig zur LED.
Die kannst du wunderbar über 0-10V oder DALI dimmen, mit entsprechendem Vorschaltgerät.

Oder wenn du Niedervoltanlagen hast gibt es schon LED-Leuchtmittel die ohne weiteres gegen ein Halogenleuchtmittel MR16 (GX5.3) tauschen kannst.
Es gibt allerdings viel Schrott auf dem Markt. Ich habe schon meine Erfahrungen gemacht. I.d.R. billig = taucht nix.:thumbdown:

Von Brumberg kommt im Dezember ein Leuchtmittel raus: LED, MR16-Fassung, ersetzt 20W oder 35W Halogen, dimmbar an jedem herkömmleichen Dimmer und natürlich auch am LCN, zu betreiben an jedem herkömmlichen Niedervolttransformator, aber der Preis ???!!!:w00t:
Das nicht dimmbare Leuchtmittel von Brumberg ist schon auf dem Markt und hat einen Listenpreis von 84,- Euronen. Auch schon happig :cry: gelle.

Gruß,

Knuth-Leo

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » So 8. Nov 2009, 18:27

Hallo Uwe,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - das wäre doch direkt was für ein Nachschlagewerk!

Ich hab zwar keine Sicherungen o.ä. da, also muß ich mal schauen was ich noch so im Dunkeln ausrichte, aber auf jeden Fall weiß ich jetzt wo ich suchen kann, respektive was ich mir mal "an Lager" legen sollte um für solche Fälle gerüstet zu sein.

Schönen Abend noch!


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste