Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schnittstelle LCN-Bus zu Visualisierungssystem

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
capchr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#1 Schnittstelle LCN-Bus zu Visualisierungssystem

Beitragvon capchr » Fr 20. Okt 2006, 20:48

Hallo,

bietet LCN eine Möglichkeit einer Aufschaltung der Daten zu einem Fremdsystem. In meinem Falle muss ich für einen Kunden einen LCN-Bus auf eine bestehende Gebäudeleittechnik aufschalten.

In den meisten Fällen gibt es einen OPC Server. Wenn nein, zu welchem Bussystem ist der LCN wandelbar? Eventl. zu EIB??

mfg

Christian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Schnittstelle LCN-Bus zu Visualisierungssystem

Beitragvon Uwe » Sa 21. Okt 2006, 03:36

Hallo Christian,
auch dir ein herzliches Willkommen im Forum :D

Eine "Umwandlung" von LCN zu EIB ist mir nicht bekannt. Mir bekannte "Aufschaltungen" wurden immer mit Relais und Binärkontakten vollzogen.

Eine Kopplung ist natürlich möglich. Die LCN-P im Host-Modus oder die neue PCHK können das.

So sollte auch eine OPC Server Anbindung kein Problem sein. Schau doch mal hier oder hier vorbei ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
capchr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#3 RE: Schnittstelle LCN-Bus zu Visualisierungssystem

Beitragvon capchr » Di 31. Okt 2006, 14:01

Hallo Uwe,

danke für die Links. Der OPC Server ist leider erst zu 75% fertig. Der Entwickler meint, da er freiberuflich ist, dass es wahrscheinlich erst nächstes Jahr eine voll funktionierende Version geben wird.

Auf lcn.de habe ich gelesen, dass es auch eine Möglichkeit zur MODBUS Anbindung gibt und diese schon realisiert ist. Gibt es hier schon jemanden, der auf diesem Gebiet erfahren ist, bzw. eine MODBUS Anbindung schon realisiert hat?

Grüsse

Christian

Uwe
(†)

#4 RE: Schnittstelle LCN-Bus zu Visualisierungssystem

Beitragvon Uwe » Di 31. Okt 2006, 19:38

Moin Christian,
schade, die letzte mir bekannte Aussage war mal Okt./Nov. 2006. Das ganze OPC-Projekt ziiiieht sich bei den Freiberuflern leider ins endlose.
Hast du es bei Demmerle auch schon mal angefragt? Die haben mal (vor Jahren) auf einer L&B eine OPC-Kopplung für eine Schule auf dem LCN-Stand präsentiert.

Ob hier jemand mit MODBUS ... ist mir nicht bekannt. Aber die Issendorfsche Hotline hat da Spezialisten ;-)

Grüße, Uwe

Themenersteller
capchr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#5 RE: Schnittstelle LCN-Bus zu Visualisierungssystem

Beitragvon capchr » Di 31. Okt 2006, 20:25

Hye Uwe,
an der Hotline kennen sie den Freiberufler gar nicht. Dafür haben Sie mir dir Firma www.herrmann-leittechnik.com genannt, die bieten auch OPC Server Lösungen an. Von der Hotline habe ich auch erfahren, dass die MODBUS Schnittstelle eigentlich eher zu vergessen ist. Wir werden daher mal die Lösung mit Herrmann in Betracht ziehen.

Nochmals Danke und liebe Grüsse

Chris

Uwe
(†)

#6 RE: Schnittstelle LCN-Bus zu Visualisierungssystem

Beitragvon Uwe » Di 31. Okt 2006, 21:47

Na, da weißt du doch schon einiges, Chris :D

Das sie den "gar nicht" kennen, kann ich fast nicht glauben. Immerhin sitzt im Nachbarbüro derjenige aus dessen Tastatur die Urzüge der Pro1 gewachsen sind. :-O ;-)

Du musst bei diesen "Kopplungen" immer darauf achten, das evtl. nicht alle LCN-Kommandos unterstützt werden.
Bei einer Empfehlung durch die Hotline kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass das vorhandene funktioniert.

Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“