Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LEDs ansteuern

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Orlando
Mitglied
Mitglied

#1 LEDs ansteuern

Beitragvon Orlando » So 29. Okt 2006, 11:48

Guten Morgen,

So, langsam nimmt das Ganze Formen an. Die Basics sind programmiert, ich kann meine Lichter, Rollos, das Garagentor und hohe Dachfenster mittels LCN regeln und steuern. Was kommt sind nun erste Schritte Richtung Visualisierung. Und hier die banale Frage:

Wie steuere ich LEDs an Elektroniktastern mit dem TE8 (bzw. EIBs mit dem TE1/2 für die Kollegen in D-Land) an ? Ich finde zwar die Steuerung für die 12 Lämpchen per Modul, kann aber sonst im LCN-Pro keinen Hinweis finden, wie ich die LEDs einzelner Tasten aus der A-Klasse ansteure. Auch auf das Risiko einer DAU-Frage: Ich stelle sie hiermit.

Besten Dank für jeden Input. Oder soll ich doch einen Grundkurs belegen ?

Cheers

Orlando

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: LEDs ansteuern

Beitragvon Johannes » So 29. Okt 2006, 12:33

Hallo Orla,

das wirst du sicher auch ohne Grundkurs hinkriegen ;-)

wie ich die LEDs einzelner Tasten aus der A-Klasse ansteure.

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Die Ansteuerung der Lp"s in LCN-Pro erfolgt mit dem Kommando "Lämpchensteuerung". Dort kannst du jede LED einzeln ansteuern.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LEDs ansteuern

Beitragvon Uwe » So 29. Okt 2006, 15:02

Hallo Orlando,
ganz sicher ohne Grundkurs :-O

Es gibt 2 Möglichkeiten "Lämpchen" zum leuchten zu bringen.

1. unter den Eigenschaften gibt es einen Punkt "Lämpchen". Wenn du den anklickst, öffnet sich ein Fenster. Darin kannst du für die einzelnen Lämpchen definieren, auf welchen Status sie reagieren sollen.
Es ist keine weitere Programmierung erforderlich.
2. in den Kommandos gibt es die "Lämpchensteuerung". Hier kannst du (z.B. mit der Schattentaste) ein Lämpchen direkt ansteuern.

Eine Vermischung beider Programmierungen ist möglich, kann aber auch für Verwirrung sorgen.

Die "Ösi"-Ansteuerung über T8 ist ein DAU, oder? Sichtbare LEDs gibt es nur an EIB-Tastern, mit T8 sind nur virtuelle Lämpchen (zur Summenbildung) möglich.
Die LEDs sind keiner Taste zugeordnet, sondern völlig eigenständig. Die Zuodnung, welches Lämpchen unter welcher EIB-Taste eingebaut ist, kannst du dem TEx-Waschzettel entnehmen.

Probier es mal ... das geht ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Orlando
Mitglied
Mitglied

#4 RE: LEDs ansteuern

Beitragvon Orlando » So 29. Okt 2006, 15:17

Hi Johannes,

Original von Johannes
Hallo Orla,

das wirst du sicher auch ohne Grundkurs hinkriegen ;-)

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Die Ansteuerung der Lp"s in LCN-Pro erfolgt mit dem Kommando "Lämpchensteuerung". Dort kannst du jede LED einzeln ansteuern.

Gruß, Johannes

Tja, wieder mal zu schnell rumgescrollt. Ich hab es jetzt gefunden. Zudem ist die Zuordnung Lämpchen-Nr. -> Tasten-Nr. nicht eindeutig, aber egal: Es geht...

Danke für den Input

Cheers

Orlando

Themenersteller
Orlando
Mitglied
Mitglied

#5 RE: LEDs ansteuern

Beitragvon Orlando » So 29. Okt 2006, 20:59

Hallo Uwe,

Original von Uwe

Die "Ösi"-Ansteuerung über T8 ist ein DAU, oder? Sichtbare LEDs gibt es nur an EIB-Tastern, mit T8 sind nur virtuelle Lämpchen (zur Summenbildung) möglich.

Gruß, Uwe

Einspruch, werter Kollega ;-)

Ich beziehe mich natürlich auf den TE8 ( guckst du hier: http://tinyurl.com/yy86gw ), eine exklusive Entwicklung der Fa. Issendorf für uns Eidgenossen. Der Vorteil: Ich kann sog. Universalbus-Taster von Schweizer Herstellern verwenden, die das gleiche Design und die gleiche Funktionalität (inkl. LEDs) wie EIB-Taster bieten - aber nur etwa ein Viertel so viel kosten...

Cheers

Orlando

Lionking
Mitglied
Mitglied

#6 RE: LEDs ansteuern

Beitragvon Lionking » So 29. Okt 2006, 22:39

Kann man die Taster von Levy und Feller auch in Deutschland beziehen ?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: LEDs ansteuern

Beitragvon Uwe » Mo 30. Okt 2006, 00:41

Uih, wer lesen kann ...
TE8 (das E steht wohl für Eidgenossen ;-) ) sind in Deutschland nicht zu bekommen :-(

Levy-Taster soll es wohl hier geben. Meine Preisanfragen blieben bislang unbeantwortet. Immerhin habe ich seit der L&B einen Systemordner ISYGLT (leider ohne Preisliste).
Mein Großhändler weigert sich bei der direkten Bestellung, weil CH nicht EU ist (und damit der verwaltungstechnische Zollaufwand wohl immens sein soll).

Die oben beschriebene Funktionalität muß auch am TE8 so sein ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Orlando
Mitglied
Mitglied

#8 RE: LEDs ansteuern

Beitragvon Orlando » Do 2. Nov 2006, 10:14

Hallo Uwe,

Levy-Taster soll es wohl hier geben. Meine Preisanfragen blieben bislang unbeantwortet. Immerhin habe ich seit der L&B einen Systemordner ISYGLT (leider ohne Preisliste).
Mein Großhändler weigert sich bei der direkten Bestellung, weil CH nicht EU ist (und damit der verwaltungstechnische Zollaufwand wohl immens sein soll).

Ich verwende zwar Feller (wie etwa 95% in der Schweiz :-O ), habe aber mal bei meinem Grosshändler wg. Levy nachgefragt. Der Fall liegt etwa ähnlich, ein Beispiel:

4-fach Tastsensor EIB: ca. 250 CHF (~160 ?)
4-fach Tastsensor Universal: ca. 70 CHF (~44 ?)

Das zieht sich so über die ganze Linie. Wie gesagt: Die Teile sehen identisch aus und tun das Gleiche...

Bye

Orlando

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“