experten, heute habe ich einige Fragen an Euch.... hoffe mal Eure Geduld reicht:
Über einen 1013 Gira Tastsensor (hängt an Modul Y) möchte ich bei A5 kurz den Relaiskontakt 5 an Modul X umschalten, Zweitbelegung A5 kurz schaltet Relaiskontakt 6 an Modul X aus.
A5 lang soll Relaiskontakt 6 an Modul X umschalten, Zweitbelegung A5 lang schaltet Relaiskontakt 5 an Modul X aus.
Somit sind die Relaiskontakte 5 und 6 des Moduls X gegenseitig verriegelt.
Jetzt soll das zum Taster zugehöriges Lämpchen 8 bei:
* Fall1: Relaiskontakt 5 aus, Relaiskontakt 6 aus -> aus sein
* Fall2: Relaiskontakt 5 an, Relaiskontakt 6 aus -> ein sein
* Fall3: Relaiskontakt 5 aus, Relaiskontakt 6 an -> blinken
* Fall4: Relaiskontakt 5 ein, Relaiskontakt 6 ein -> ausgeschlossen aufgrund Verriegelung über Zweitbelegung
Programmierung steht (zumindest planerisch) bis auf Fall3.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Lämpchen zeigt Status zweier verriegelter Kontakte
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Lämpchen zeigt Status zweier verriegelter Kontakte
Da der Fall 4 nicht eintreten kann, kannst du nach meiner Meinung direkt mit dem Status von R6 (Lang) das Lämpchen auf Blinken schalten.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Lämpchen zeigt Status zweier verriegelter Kontakte
... und der "zauberhafte" Befehl dazu ist "sende Taste" (2 Befehle reichen nicht).
;-) Uwe
;-) Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Lämpchen zeigt Status zweier verriegelter Kontakte
hallo uwe,
ich würde es tatendrang nennen :-)
bin noch in der planungsphase. habe mir diesmal vorgenommen alles zuerst gründlich zu planen. der rest meiner installation ist quasi während dem verklemmen "geplant" worden. das geht zwar auch aber nicht zwangsläufig schneller :-O
ich check noch mal in meine excel liste, langsam sind die tastaturtabellen voll.... da überlegt man ob es nicht auch ohne statuskommandos der relais geht.
schönen abend noch....
ich würde es tatendrang nennen :-)
bin noch in der planungsphase. habe mir diesmal vorgenommen alles zuerst gründlich zu planen. der rest meiner installation ist quasi während dem verklemmen "geplant" worden. das geht zwar auch aber nicht zwangsläufig schneller :-O
ich check noch mal in meine excel liste, langsam sind die tastaturtabellen voll.... da überlegt man ob es nicht auch ohne statuskommandos der relais geht.
schönen abend noch....
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Lämpchen zeigt Status zweier verriegelter Kontakte
Hallo Helmut,
ich überlege ernsthaft ob ich nicht ein Großteil meiner LCN-Verknüpfungen nach IPS "auslagere". Die Möglichkeiten sind einfach um ein vielfaches flexibler (wenn es denn schon da ist).
Das immer mal wieder gewünschte Logik-Modul ist bei mir der größte Stromverbraucher an der Steuerung (LCN-Modul ~1W, IPS-PC ~50W).
Du hast doch alle Möglichkeiten (und noch mehr).
Gruß, Uwe
ich überlege ernsthaft ob ich nicht ein Großteil meiner LCN-Verknüpfungen nach IPS "auslagere". Die Möglichkeiten sind einfach um ein vielfaches flexibler (wenn es denn schon da ist).
Das immer mal wieder gewünschte Logik-Modul ist bei mir der größte Stromverbraucher an der Steuerung (LCN-Modul ~1W, IPS-PC ~50W).
Du hast doch alle Möglichkeiten (und noch mehr).
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: Lämpchen zeigt Status zweier verriegelter Kontakte
Helmut,
kann Uwe nur beipflichten, Logikfunktionen die nicht zur absoluten Grundausstattung (was unbedingt gehen muss) gehört kommt bei mir nun auch ins IPS. Die Funktionen sind dort quasi grenzenlos, und man muss nicht so umständlich die Lösungen basteln. ;-)
Ganz davon zu schweigen, dass vieles an Logik bei LCN nicht geht, was mit IPS geht :-O
Und wenn man IPS sowieso hat....
Gruß Philipp
kann Uwe nur beipflichten, Logikfunktionen die nicht zur absoluten Grundausstattung (was unbedingt gehen muss) gehört kommt bei mir nun auch ins IPS. Die Funktionen sind dort quasi grenzenlos, und man muss nicht so umständlich die Lösungen basteln. ;-)
Ganz davon zu schweigen, dass vieles an Logik bei LCN nicht geht, was mit IPS geht :-O
Und wenn man IPS sowieso hat....
Gruß Philipp
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“