Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausschalten eines Reglers

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Hat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:22

#1 Ausschalten eines Reglers

Beitragvon Hat » Fr 27. Jan 2012, 23:12

Die An/Aus Ventile meiner Fußbodenheizung sind mit einem R8H verbunden,die über LCN Regler der Module und LCN Temperatursensoren ein- oder ausgeschaltet werden. Im Domiq/Remote lässt sich ja wunderbar den Sollwert diese Regler einstellen und die IST-Werte graphisch darstellen. Ich möchte nun im DOMIQ/Remote die Möglichkeit haben die Fußbodenheizung für einzelne Räume auszuschalten, d.h. das Ventil sollte zu bleiben bis ich die Fußbodenheizung wieder "einschalte". Es wäre schön wenn beim wieder Einschalten der alte Sollwert noch bekannt ist. Wie lässt sich so was machen mit Domiq/Base? Im Demo auf der Domiq Website wird ein on/off switch verwendet, aber das funktioniert ja nicht weil der Regler nach wie vor aus und einschaltet. Ich könnte natürlich den Sollwert speichern in einer Variable und dann den Solwert auf 10 C setzen. Beim wieder einschalten den sollwert auf den gespeicherten Wert zurücksetzen. Gibt es noch eine elegantere Lösung?


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon obeis » Fr 27. Jan 2012, 23:18

Moin

Habe zwar kein Base aber kann man nicht in der Pro/im Modul direkt eine Reglersperre konfigurieren. Das auf eine Taste legen und schon geht das mit der Base! Habe ich was falsch verstanden?

Siebo


Themenersteller
Hat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:22

#3 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon Hat » Fr 27. Jan 2012, 23:25

Ja, in Prinzip wäre das ein guter Lösungsansatz, aber da bin ich wohl noch nicht fit genug mit meinem Base-Modul. Ich weiß nicht wie ich eine Taste mt dem Base auslösen kann.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon obeis » Fr 27. Jan 2012, 23:34

Moin

Aber ich denke eine Taste auszlösen sollte einfacher sein als dein eigentliches Problem. Außerdem denke ich man sollte soviel wie möglich in den Modulen selber machen, damit im Falle eines "aus"falles immer noch das meiste funktioniert.
Es sind außerdem noch einige Base Nutzer hier im Forum unterwegs, die bestimmt noch gute Iden mitbringen.

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Jan 2012, 00:02

Du könntest ja auch den Sollwert ändern und den alten abspeichern. Bei der Reglersperre musst du vorher noch einmal das Ventil ausschalten!

Allerdings kannst du bei einer Änderung des Sollwertes den wieder von der "normalen Stelle" aus zurückstellen. Es gibt viele Wege und jeder hat so sein Vor- und Nachteile

Gruß
Florian


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#6 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon Franky » Sa 28. Jan 2012, 10:15

Ist eigentlich easy. Wie Siebo schon sagte, würde ich eine Reglersperre aktivieren:

Du könntest einfach in der Pro irgendwo in Tastentabelle C oder D eine Reglersperre an und noch ne Taste zum Ausschalten. Dann im Base zwei Pushbutton die Hit Key auf diese Tasten auslösen.

Kleines Manko: Nachdem die Reglersperre wieder aufgehoben wurde nimmt der Regler den Temperaturwert an, der in der Pro steht und nicht den im Domiq/Remote eingestellten. Den müstest Du dann in einer Variable speichern und wieder abrufen.

Ich habe auch für Reglersperre eine Variable definiert in die Sperre über Events ausgelöst.


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#7 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon norden » Sa 28. Jan 2012, 23:07

Moin Hat,

hier noch eine Variante in der BASE mit der automatischen Speicherung des letzten Wertes.

Gruß
Dieter

[img]1[/img]

[img]2[/img]

[img]3[/img]
Dateianhänge
409713sperren.png
409713sperren.png (17.99 KiB) 3052 mal betrachtet
409712Button.png
409712Button.png (22.69 KiB) 3052 mal betrachtet
409711lua.png
409711lua.png (23.1 KiB) 3052 mal betrachtet


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#8 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon DOMIQ » Sa 28. Jan 2012, 23:21

There will be a tutorial soon with nice script that makes something similar super-easy to do, even with multiple devices (lights/regulators/etc) :-)


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#9 RE: Ausschalten eines Reglers

Beitragvon Franky » So 29. Jan 2012, 19:53

norden hat geschrieben:noch eine Variante in der BASE mit der automatischen Speicherung des letzten Wertes


... ich behaupte sogar, die einzig wahre Variante. :thumbup:

Habe es gerade für mein Gästebad umgesetzt. Funktioniert absolut sauber. Woher wusstest Du das mit dem lock und unlock?

Ich habe noch die Funktion mit implementiert, dass beim Sperren des Reglers auch das Heizungsventil ausgeschaltet wird:

Code: Alles auswählen

regler_u_bad = use 'LCN.regulator.0.35.1'
save_u_bad = use 'MEM.r1_u_bad'
lock_u_bad = use 'MEM.lock_u_bad'

function r_lock_u_bad()
  save_u_bad:set(regler_u_bad.value)
  regler_u_bad:set('lock')
  lock_u_bad:set(1)
end

function r_free_u_bad()
  regler_u_bad:set('unlock')
  regler_u_bad:set(save_u_bad.value)
  lock_u_bad:set(0)
end


Dann in Events die Variable MEM.lock_u_bad abfragen und das Ventil ausschalten:

[img]1[/img]

Ich hatte bislang immer (mit Erfolg) versucht Lua zu umgehen, aber der Aufruf durch Pushbuttons von Funktionen in der LOGIC ist sehr elegant. :w00t: Außerdem kann man die LOGIC auch nur bis zu einer gewissen Komplexität umgehen. Dies ist quasi mein erster Skript in LUA :thumbup: - Yippie-Ya-Yeah - :thumbup: . - Herzlichen Dank, Dieter -

Hat jemand noch weitere interessante LUA-Beispiele?
Dateianhänge
410231Events.jpg
410231Events.jpg (72.19 KiB) 3052 mal betrachtet


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste