Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Domiq als Stromausfallsmonitor

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
aherberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:05
Kontaktdaten:

#1 Domiq als Stromausfallsmonitor

Beitragvon aherberger » So 16. Jun 2013, 18:02

Hallo,
ab und zu fliegt mir (wie jedem vermutlich) in dem ein oder anderen Stromkreis mal der FI raus. Das merkt man meistens erstmal nicht und denkt, komisch da ist die Steckdose kaputt :-) - besonders die weniger technischen Mitbewohner kommen auf solche Ideen.... aber auch ich habe gestern versucht, den kaputten Wasserkocher zu reparieren, bevor ich auf die Idee kam, dass der Strom fehlt.....
Da fiel mir ein: Ich habe fast in jedem Stromkreis (vielleicht sogar in jedem) ein LCN-Modul. Wenn ich also mit dem DOMIQ so eine Art "keep alive" überwachung machen könnte, dann könnte das DOMIQ merkten, wenn ein LCN ausfällt und einen Alarm/Meldung erzeugen, in etwas "Stromausfall in Kreis XY". Vermutlich geht das mit ein bisschen Nachdenken, aber bevor ich anfange nachzudenken, dachte ich, ich frage einfach mal hier, ob jemand so etwas schonmal überlegt/gemacht hat.
Viele Grüsse
Andreas


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Domiq als Stromausfallsmonitor

Beitragvon Wowbagger » So 16. Jun 2013, 22:07

Hallo Andreas,

Ich habe so was realisiert, allerdings nur mit Module. Der Ablauf ist ziemlich einfach und belegt pro Modul 2 Tasten und ein virtuelles Relais. Und so sieht es aus (im Beispiel überwacht Module 10 das Modul 12 und umgekehrt):

Modul 10:
Period. Timer: Alle xxx Sekunden Sende Taste B7

Taste B7/HIT/1. Belegung: Sende Taste 30 Sekunden verzögert M010/B8
Taste B7/HIT/2. Belegung: Sende Taste M012/B7/MAKE
Taste B7/MAKE/2. Belegung: Sende Taste M012/B8/MAKE

Taste B8/HIT/1. Belegung: Relay ON M010/R8
Taste B8/MAKE/1. Belegung: Stop send-key timer M010/B
Taste B8/MAKE/2. Belegung: Relay OFF M010/R8

Im Modul 12 dasselbe mit jeweils geänerten Module-Nummern. Wenn nun M010/R8 eingeschaltet ist, ist möglicherweise der Stromkreis des Moduls 12 ausgefallen (und natürlich umgekehrt).

Habe das in dieser Form seit einigen Monaten im Betrieb in meinen Ferienhäusern (da ist es nicht gästefreundlich, wenn eine Sicherung fällt). Funktioniert in meinen Augen perfekt.

Gruss aus Brasilien, dem Land der unzuverlässigen Stromlierferanten,

Ueli


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Domiq als Stromausfallsmonitor

Beitragvon Wowbagger » Mi 18. Dez 2013, 14:45

Hallo,

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Ich habe mit Unterstützung von Filip die Überwachung von Module auf die BASE gelegt. Das Ganze funktioniert über eine Event und ein bisschen Logik. Am Ende habe ich für alle überwachten Module eine Variable (active_xxx, dabei steht xxx für die Modulnummer). 0 bedeutet: Modul hat sich nicht mehr gemeldet, 1 bedeutet, Modul ist aktiv.

Auf Seiten des Moduls muss ein Periodischer Timer eingerichtet werden, der die Taste A2 kurz an die BASE schickt. Ich habe einen Intervall von 5 Minuten gewählt. Die Taste erstellt auf der BASE einen Timer mit Laufzeit von 10 Minuten, der seinerseits die Funktion mod_status aufruft. Sendet das Modul die Taste innerhalb der 10 Minuten erneut, wird der aktuelle Timer überschrieben.

[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
554802Activ 2.gif
554802Activ 2.gif (7.43 KiB) 1232 mal betrachtet
554801Activ 1.gif
554801Activ 1.gif (10.33 KiB) 1232 mal betrachtet


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste