Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Domiq DMX Probleme

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#11 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon KlausM » Do 22. Nov 2012, 17:58

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich denke, dass man das DMX Signal messen sollte. Ich habe es auch einmal versucht, aber ich kann natürlich keine DMX Daten erkennen. Wenn man einen Einbruch im Signal feststellt, der sich mit dem Blitzen deckt, würde es wahrscheinlich weiterhelfen. Wahrscheinlich braucht man für so etwas einen Datenanalysator.

Gruß
Florian


Was passiert wenn du einen "Wackelkontakt" simulierst?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5294
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Nov 2012, 18:10

Wackelkontakt muss ich einmal versuchen.

Du kannst auch im Testaufbau dimmen. DMX Signale werden kontinuierlich gesendet, der Empfänger macht da eigentlich gar nichts.
Das passende Kommando lautet

Code: Alles auswählen

C.DMX.adresse.wert;ramp:7

Wenn es auf einer Taste eingetragen ist, dann fällt das C weg. Ramp kann zwischen 0 und 255 liegen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5742
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon Thomas » Do 22. Nov 2012, 19:33

Hallo Florian,

dass mit dem blitzen habe ich auch schon mal kurz gesehen, am DX4.
Muss mal mit meiner LEDbar probieren, die hängt aber in der Firma am Domiq.

Ich würde jetzt auch ein fehlerhaftes DMX Paket vermuten, wenn die Farbe gleich ist, aber woher..:confused: .

gruss thomas
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon hocky » Do 22. Nov 2012, 20:28

Moin, moin,

KlausM hat geschrieben:Bei meinem testaufbau domiq, dmx modul und dargon controller kann man auch nicht sanft dimmen sondern nur mit "harten, digitalen Abstufungen" ich denke das ist so leider normal oder? Mit einem alterativen billig dmx controller ist das genau so.
Vermute das Florian die Blitzer hat wenn er nicht regelt und einen festen Wert eingeschaltet hat....?


Standard-DMX kann pro Kanal (Farbe) 256 Abstufungen, damit kann man problemlos stufenlos dimmen. Wenn das von den Leuchten nicht so umgesetzt wird dann könnte das Problem eher an der Leuchte als an DMX liegen.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon hocky » Do 22. Nov 2012, 20:33

Der Tipp von Dirk könnte in die richtige Richtung gehen.
Ich erinnere mich dunkel dass es bei einigen Leuchten eine Einstellung gibt wie die sich verhalten soll wenn kein Signal anliegt: eine davon ist die letzte Einstellung zu behalten - das könnte zumindest ein Workaround sein wenn tatsächlich der DMX-Datenstrom zwischendurch abbricht.

Edit: Ach ja - @Florian: Du schreibst "Die Leitung ist auch vorne und hinten terminiert. " - eigentlich terminiert man DMX nur am Ende des Stranges.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5742
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon Thomas » Do 22. Nov 2012, 20:46

Es kommt auf die Leitung an.
http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/terminat.htm

Gruss Thomas
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon hocky » Do 22. Nov 2012, 20:58

Thomas hat geschrieben:Es kommt auf die Leitung an.
http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/terminat.htm


Hmm, ok - zumindest bleibt die Terminierung aus meiner Sicht eine mögliche Fehlerquelle. Wenn da was nicht stimmt kann es zu komischen Effekten kommen. Hier würde ich mal experimentieren. Mal nur jeweils an einem Ende oder mal ganz ohne.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#18 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon KlausM » Do 22. Nov 2012, 22:13

Beleuchtfix hat geschrieben:Wackelkontakt muss ich einmal versuchen.

Du kannst auch im Testaufbau dimmen. DMX Signale werden kontinuierlich gesendet, der Empfänger macht da eigentlich gar nichts.
Das passende Kommando lautet

Code: Alles auswählen

C.DMX.adresse.wert;ramp:7

Wenn es auf einer Taste eingetragen ist, dann fällt das C weg. Ramp kann zwischen 0 und 255 liegen.

Viel Erfolg
Florian


Danke werde ich mal testen
Klaus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5294
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Domiq DMX Probleme

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Nov 2012, 22:37

Wir haben schon diverse Versuche mit und ohne Abschlusswiderständen versucht. Ich habe auch schon das DMX Modul getauscht, ich vermute, dass das DMX Modul zwischendurch beim Rechnen überfordert ist und dadurch ein Signaleinbruch ist.

Wenn ich jetzt höre. dass einige von euch den gleichen Fehler in den unterschiedlichsten Anlagen haben, dann bringt mich das immer mehr zu der Überzeugung, dass es ein Fehler im DMX Modul ist. Leider kann ich an den Lampen keine Einstellung vornehmen, diese Fehler zu ignorieren.

Ich hoffen, dass Filip und Piotr den Fehler finden.
Gruß
Florian


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste