Hallo Gemeinde,
ich habe ein Base mit LCN neu im Haus. Außerdem habe ich mir einen Multiroom Verstärker von Xantech (MRC88) günstig zugelegt. Dieser verfügt über zwei RS232 und eine USB-Schnittstelle. Bei Base habe ich gesehen, dass eine Steuerung mit NuVo-System realisiert wurde und hatte mich schon an Filip mit dem Protokoll von Xantech gewendet, er meinte, dass man das auch umsetzen könnte. Ich bin jetzt auf erfahrene Base-User angewiesen, da ich ganz neu im Thema bin. Folgende Fragen tauchen auf:
1) Mit dem extra Modul RS232 von Domiq kann ich nur eine RS232-Schnittstelle ansteuern?
2) Gibt es eine Anleitung, wie ich mir ein passendes Kabel machen kann (Modul -> Verstärker)?
3) Gibt es ein Handbuch bzw. Anleitung, wie ich die Befehle bzw. kommandos in das Base eingebe und dann im LCN Bus verfügbar mache? Z.B. Taste lang = Lautstärke verstellen; Taste kurz = Kanal bzw. Zone an/aus etc.
4) Kann das Base auch Befehle und Daten über IP senden und empfangen? (z.B. RS232-IP-Converter oder Benutzung der RS232-Schnittstelle vom LinuxRechner neben dem Verstärker und evtl. Steuerung des LinuxRechners über das Base )
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Matthias
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
RS232 / IP Anschlußmöglichkeiten
#2 RE: RS232 / IP Anschlußmöglichkeiten
Hallo Matthias,
zu 1. Ja, damit kannst du nur RS232 ansteuern.
zu 2. du brauchst drei Leitungen RX,TX und ground bei Sub-D 9-pol ist die Belegung 2-TX, 3-RX, 5.GND. 2 und 3 muß zwischen beiden Geräten gekreuzt werden.
zu 3. Du kannst eine Taste erzeugen und über Befehl hinzufügen siehe Anleitung Seite 127 einen Sting versenden den das Gerät versteht.
zu 4. Generell kannst du auch IP Befehle versenden über IP, Port und dein Datenstring S. 129 in der Anleitung findest du mehr. Mit Hilfe von Event kannst du auch einen Konverter bauen.
Ich hoffe das ich dir soweit helfen konnte.
Ansonsten werden sich vieleicht noch ander user mit einklinken.
mfg Marcel
zu 1. Ja, damit kannst du nur RS232 ansteuern.
zu 2. du brauchst drei Leitungen RX,TX und ground bei Sub-D 9-pol ist die Belegung 2-TX, 3-RX, 5.GND. 2 und 3 muß zwischen beiden Geräten gekreuzt werden.
zu 3. Du kannst eine Taste erzeugen und über Befehl hinzufügen siehe Anleitung Seite 127 einen Sting versenden den das Gerät versteht.
zu 4. Generell kannst du auch IP Befehle versenden über IP, Port und dein Datenstring S. 129 in der Anleitung findest du mehr. Mit Hilfe von Event kannst du auch einen Konverter bauen.
Ich hoffe das ich dir soweit helfen konnte.
Ansonsten werden sich vieleicht noch ander user mit einklinken.
mfg Marcel
#3 RE: RS232 / IP Anschlußmöglichkeiten
Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das bringt mich schon mal weiter.
Wo finde ich denn die "Anleitung"? Ist die für das Base-Modul?
Gruß
Matthias
vielen Dank für Deine Hilfe. Das bringt mich schon mal weiter.
Wo finde ich denn die "Anleitung"? Ist die für das Base-Modul?
Gruß
Matthias
#5 RE: RS232 / IP Anschlußmöglichkeiten
Super, vielen Dank. Da bin ich irgendwie nicht hingekommen...
Dann kann es jetzt ja losgehen.
Gruß
Matthias
Dann kann es jetzt ja losgehen.
Gruß
Matthias
#6 RE: RS232 / IP Anschlußmöglichkeiten
Small note regarding RS-232 module. You can actually use two of SG modules with each Base, either RS-232 or RS-485.
You just need to mention you need "second" serial, we will put slightly different software inside.
You just need to mention you need "second" serial, we will put slightly different software inside.
Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“