Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Beitragvon torsten.s » So 20. Jul 2014, 12:43

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, nachdem ich an einem Tutorial von DOMIQ verzweifelt bin.
Das Tutorial 'Steuerung der Rollläden' ist leider voller kleiner (und vielleicht auch großer) Fehler, ich bekomme die Steuerung so leider nicht zum Laufen. :confused:

Eigentlich wollte ich nur die vorhandenen Rollläden in der DOMIQ-Visualisierung anzeigen lassen und natürlich auch schaltbar machen.
Das Tutorial fangt auch gut strukturiert an. Aber spätestens ab Punkt 2.1.1 hat sich der Fehlerteufel ausgetobt, hier eine Kostprobe:

- Wählen Sie das Lesezeichen 'Ereignisse' aus -> gibt es nicht, soll aber wohl 'Events' sein, das bekomme ich noch hin... :P
- Fügen Sie ein neues Ereignis hinzu (die Taste 'Hinzufügen' in der unteren rechten Ecke des Bildschirms) -> jetzt meinen sie wohl 'Event hinzufügen' links unten... :P
- Im Feld 'Kanal' geben Sie den Namen des Kanals ein. -> das stimmt... :w00t:
- Im Feld 'Wert' geben Sie: 'up', 'down' oder 'stop' ein -> meinen die jetzt das Feld 'Daten' oder 'Bedingung'? Ein Feld 'Wert' gibt es nicht... :huh:

So geht es dann leider weiter, die Screenshots stimmen auch nicht mit der Realität an meinem Monitor überein.


Nun die Frage an die Profis hier im Forum: Wie bekomme ich die Steuerung hin? So bin ich bisher vorgegangen:
  1. Auf Lesezeichen 'Events' gegangen
  2. Neue Gruppe 'Rollos' hinzugefügt
  3. In dieser Gruppe ein neues Event hinzugefügt:
    1. Beschreibung: Rollo Büro Nord hochfahren
    2. Kanal: C.rolladen.og.arbeit.nord
    3. Daten:
    4. Bedingung: up
    5. Aktionen (über Assistent 'LCN hinzufügen' mit folgendem Ergebnis): LCN M21*: RELAYS set=------10
  4. Weiteres Event in der Gruppe 'Rollos' hinzugefügt:
    1. Beschreibung: Rollo Büro Nord herunterfahren
    2. Kanal: C.rolladen.og.arbeit.nord
    3. Daten:
    4. Bedingung: down
    5. Aktionen (über Assistent 'LCN hinzufügen' mit folgendem Ergebnis): LCN M21*: RELAYS set=------11
  5. Auf Lesezeichen Display gewechselt
  6. In bestehenden Screen 'OG' und Layer 'Rollos_OG' das Element 'An/Aus' hineingezogen und mit folgenden Werten gefüllt:
    • Schicht: Rollos_OG
    • Kanal: LCN.relay.0.21.1
    • Parameter:
    • An: rolladen.og.arbeit.nord=up
    • Aus: rolladen.og.arbeit.nord=stop
  7. In bestehenden Screen 'OG' und Layer 'Rollos_OG' ein weiteres Element 'An/Aus' hineingezogen und mit folgenden Werten gefüllt:
    • Schicht: Rollos_OG
    • Kanal: LCN.relay.0.21.1
    • Parameter:
    • An: rolladen.og.arbeit.nord=down
    • Aus: rolladen.og.arbeit.nord=stop
  8. Speichern

Drücke ich nun in der Visualisierung auf einen der beiden Schalter, dann tut sich - nichts.

Die Aktionen, die ich per Assistent im Lesezeichen 'Events' unter Punkt 'LCN hinzufügen' angelegt habe, habe ich dort über den Schalter 'Test Befehl' ausprobiert - dort funktionieren sie noch. Das bedeutet wohl, dass die Zuweisung im Lesezeichen 'Display' fehlerhaft ist, nur wo...?
Laut DOMIQ-Tutorial soll ich dort genau das eingeben, was ich gemacht habe. Allerdings ist die Anleitung bis dahin schon so fehlerbehaftet, dass sie hier vielleicht auch nicht stimmt...?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Visualisierung doch noch hinbekomme? :confused:

Danke und Gruß
Torsten

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Beitragvon Thomas » So 20. Jul 2014, 23:06

Hallo Torsten,

im EVENT die Werte "up, down" in Daten eintrage, Bedingung bleibt leer.

lg Thomas - zur Zeit unterwegs in NL
lg Thomas


Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Beitragvon torsten.s » Mo 21. Jul 2014, 14:06

Hallo Thomas,

besten Dank, nachdem ich die Werte in 'Daten' eingetragen UND einen Schreibfehler im Kanalnamen korrigiert habe, funktioniert das Hoch- und Herunterfahren... :w00t:

Allerdings kann ich die Rolladen während der Fahrt nicht stoppen (zweiter Tastendruck auf dieselbe Taste).
Laut Tutorial soll das möglich sein, wenn ich ein 'An/Aus'-Element auf die Visualisierung ziehe, im Feld 'Kanal' das stromgebende Relais (in meinem Fall z.B. 'LCN.relay.0.21.1') eintrage, das Feld 'Paramter' freilasse und in den Feldern 'An' und 'Aus' die jeweils auszuführende Aktion angebe (in meinem Fall z.B. 'rolladen.og.arbeit.nord=up' bzw. 'rolladen.og.arbeit.nord=stop').
Gibt es noch einen Trick, wie ich die Rolladen hier zur Mitarbeit bewegen kann?

BTW:
Kannst Du mir sagen, wo ich die im Tutorial erwähnten 'Themes' von der DOMIQ-Seite herunterladen kann? Die sollten dort eigentlich zum Download zur Verfügung stehen, ich kann sie dort aber nicht finden... :confused:


Gruß Torsten


DOMIQ-Support
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Beitragvon DOMIQ-Support » Mo 4. Aug 2014, 08:41

Hello Tobias, thanks for your suggestions. I must admit that this tutorial needs some updates (some names reffers to old configuration interface). Regarding shutters control, please send me your display.xml and events.xml files, so I'll take a look why it's not working properly. My e-mail is pdukowski@domiq.pl


Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Beitragvon torsten.s » Mo 11. Aug 2014, 18:05

Hello Piotr,

do you have an update for me?
I have sent you the files you've been asking for a few days ago (08/06/2014).

Greetings, Torsten


Maxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:56

#6 RE: DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Beitragvon Maxi » Di 12. Aug 2014, 11:50

Hallo Torsten, da hatte ich auch meine Probleme mit. Habe es aber irgendwie hinbekommen. Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, bekommst du gerne detaillierte Screenshots. Ich habe zu Domiq auch noch jedemenge Fragen.

Meine E-Mail Adresse ist: neffgen@ltsc.de

Ich kann Dir aber erst morgen antworten. Muss jetzt auf die Baustelle. Ein Mann von Velux kommt ..

Gruß

Ralf


Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: DOMIQ Tutorial 'Steuerung der Rollläden' fehlerhaft

Beitragvon torsten.s » Di 26. Aug 2014, 18:59

Hallo zusammen,

Piotr hatte mir zwischenzeitlich schon geantwortet. Das Problem ist also gelöst (hatte noch einen Schreibfehler in der Konfig - falscher LCN-Kanal...).
Besten Dank an alle.

Gruß Torsten


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste