Seite 1 von 1

#1 Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 18:19
von Maxi
Hallo,

ich versuche schon ein paar mal der Base eine feste IP zu geben. Bisher jedoch ohne Erfolg.
Normalerweise habe ich die IP 192.168.0.11
Wenn ich das DHCP ausgeschaltet habe und eine andere IP, z.B. 192.168.178.23 gebe, ist die Base nicht mehr zu erreichen.
Dann muss ich sie mit dem Jumper an der Base zurücksetzen.

Siehe Bild ...

Bitte um Hilfe.

Danke
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]

#2 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 18:23
von Maxi
P.s.
Per PING ist das was mit der neuen IP. Der wird zurückgesendet.

Im Discover oder Browser passiert jedoch nichts.

Gruß

Ralf

#3 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 18:41
von Beleuchtfix
Und deine Fritzbox hat die IP 192.168.178.1?
Außerdem darf die 192.168.178.23 nicht i,m DHCP Bereich der Fritz!Box leigen.

Viel Erfolg
Florian

#4 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 18:55
von Maxi
Fritz Box kann sein.
Ich habe aber auch andere IPs ausprobiert.
192.168.0.12
192.168.10.20

Gibt es Vorschläge für "gute" IPs?

Danke

Gruß

Ralf

#5 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 19:11
von Hurti
Alle Deine Geräte (Fritzbox, BASE, PC etc.) müssen im gleichen IP Adressbereich sein. Wenn Deine Fritzbox z.B. die 192.168.0.1 hat müssen Deine anderen Geräte im Bereich zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254 liegen. Das ist die Grundvoraussetzung. Des Weiteren gebe ich Florian recht. Das BASE sollte nicht im DHCP Bereich liegen.

Gruß Hurti

#6 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 19:23
von Beleuchtfix
Grundsätzlich sollte die IP schon in deinem Heimnetzbereich liegen. Schau mal unter Heimnetz-->Netzwerk-->Netzwerk-->IP-Einstellungen.
Da findest du die IP der Fritz!Box, die du unter DNS Server einträgst, und dann den Adressbereich, der vom DHCP Server vergeben wird. Und gerade außerhalb dieses Bereichs legst du die IP des Base fest. (Also nur die letzte Ziffer, wenn du beim Subnetz die letzte Ziffer mit 0 eingegeben hast).

Viel Erfolg
Florian

#7 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 19:36
von Mark
Habe gerade mal in deinem anderen Thread geschaut...
[zitat]Normalerweise habe ich die IP 192.168.0.11[/zitat]

Nimm dir wieder diese IP und setze Gateway und prim.DNS auf 192.168.0.1, Subnet auf 255.255.255.0. Dann sollte es normalerweise wieder funktionieren. Sicherheitshalber kannst du dir die Daten deines PCs anschauen und vergleichen (nur Gateway/DNS).
Ok, anderer Thread nochmal geschaut, mit der .0.11scheints ja nicht zu klappen, vlt ist die schon vergeben. Setz mal nen ping ab auf die IP, alternativ im Webinterface der Fritzbox schauen, welche IPs vergeben sind.

#8 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 08:18
von DOMIQ-Support
@Maxi - you have to set IP that will belong to the same subnet as your router:)

#9 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 12:30
von Maxi
Hallo,

erst mal Danke für die ganze Hilfe.
Habe jetzt alle Probleme gelöst.

Ich habe jetzt eine andere IP. 192.168.0.xxx
Das war aber nicht das Problem.

Ich hatte 2 Probleme:
1. Konnte nicht 2x hintereinander die Remote öffnen ohne mich oben neu anzumelden.
2. Ich hatte über die Remote nur Zugriff im eigenen Netz. (Base wurde auch nicht erkannt. musste per Hand die IP an der Remote APP eingeben)

Der Fehler:

Ich habe zu Hause 2 WLan Netze.
Das originale Netz von Unitymedia mit Router und WLan im Keller.

Das Lan habe ich per Devolo eine Etage höher an eine Fritzbox angeschlossen bei der auch ein WLan eingerichtet ist.

Jedesmal wenn ich mich mit Remote angemeldet habe, war ich im falschen WLan.
Ich musste das WLan von Unitymedia nehmen.

Das war alles. Jetzt funktioniert es.

Danke noch einmal.

Gruß

Ralf

#10 RE: Base Nimmt keine feste IP

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 21:38
von Mark
warum hast du 2 Netze? :huh: