Heute bin ich bei der Suche nach Energiesparleuchten bei Osram über eine Serie Dulux EL Dimm gestolpert. Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt. Lassen diese sich direkt über LCN steuern oder benötigt man dann spezielle Vorschaltgeräte?
Gruß
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Dimmbare Energiesparleuchten
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich möchte mich dieser Fage gerne anschließen, da wir gerade dabei sind, unsere angehängte Decke mit indirekter Beleuchtung zu versehen. Ich suche nun eine kostengünstige Möglichkeit auf einer Länge von ca. 8 Meter eine durchgängige Beleuchtung zu realsisieren. Mein Elektriker meinte die Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren sind das eine, es wird aber auch ein spezieller Dimmer benötigt.
Stimmt das?
LG, Tommy
Stimmt das?
LG, Tommy
-
Hi Tommy, ich meinte die Energiesparleuchten (der Ersatz der Allgebrauchslampe). Bei dimmbaren Leuchtstoffröhren kann nicht über eine Phasenanschnittsteuerung gedimmt werden.
Leuchtstoffröhren lassen sich sich gut mit DALI EVG und dem LCN HU oder UPP + DDR ansteuern. Such einmal hier im Forum unter DALI (aber ich glaube, dass hatten wir schon einmal )
Gruß
Florian
Leuchtstoffröhren lassen sich sich gut mit DALI EVG und dem LCN HU oder UPP + DDR ansteuern. Such einmal hier im Forum unter DALI (aber ich glaube, dass hatten wir schon einmal )
Gruß
Florian
#4 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
Hi Florian,
ich vergaß dazuzuscheiben, das ich eine kostengünstige Lösung suche Aber das hatten wir schon ja Habe auch schon schöne Leuchtstreifen (klick)mit DMX Steuerung gefunden, wäre bestimmt auch nett, aber 299? pro Meter ... pfffff....
Gruß, Tommy
ich vergaß dazuzuscheiben, das ich eine kostengünstige Lösung suche Aber das hatten wir schon ja Habe auch schon schöne Leuchtstreifen (klick)mit DMX Steuerung gefunden, wäre bestimmt auch nett, aber 299? pro Meter ... pfffff....
Gruß, Tommy
-
Interessant, besonders die Bildchen. 8 * 299 wohl eher weniger LED Licht ist in Lumen / Euro noch nicht so richtig attraktiv. Vielleicht solltest du trotzdem eine DMX Leitung für die Ecke vorsehen, die Entwicklung geht z.Z. ja rasend schnell.
Vielleicht werde ich mir einfach einmal eine dimmbare Energiesparlampe zulegen und testen. Bei 20-25 Euro geht das noch.
Gruß
Florian
Vielleicht werde ich mir einfach einmal eine dimmbare Energiesparlampe zulegen und testen. Bei 20-25 Euro geht das noch.
Gruß
Florian
#6 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
Hallo,
laut meinem GH ist (wenn ich mich richtig erinnere) die Osram Lampe sowohl per an wie abschnitt dimmbar.
Am besten nochmal nachfragen
Gruß Philipp
laut meinem GH ist (wenn ich mich richtig erinnere) die Osram Lampe sowohl per an wie abschnitt dimmbar.
Am besten nochmal nachfragen
Gruß Philipp
-
Heute habe ich eine im Bauhaus erstanden. Auf der Verpackung steht für Phasenanschnittdimmer (!) also genau richtig für LCN.
Die Dimmung klappt auch ganz ordentlich von Hell nach Dunkel , bei ca 15% geht die Lampe aus. Anschalten ist unbefriedigend , so Minimum 80% habe ich bis jetzt getestet.
Momentan muss ich ohne FI1 testen, den hatte ich letzte Woche abgeklemmt, und das ist mir zu viel Arbeit. Immerhin lassen sich so ESLs im Treppenhauslicht verwenden und an anderen Stellen, wo ich etwas sparen möchte. Mit den Einschränkungen kann ich erst einmal leben.
Gruß
Florian
Die Dimmung klappt auch ganz ordentlich von Hell nach Dunkel , bei ca 15% geht die Lampe aus. Anschalten ist unbefriedigend , so Minimum 80% habe ich bis jetzt getestet.
Momentan muss ich ohne FI1 testen, den hatte ich letzte Woche abgeklemmt, und das ist mir zu viel Arbeit. Immerhin lassen sich so ESLs im Treppenhauslicht verwenden und an anderen Stellen, wo ich etwas sparen möchte. Mit den Einschränkungen kann ich erst einmal leben.
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
Hallo Florian,
danke für den Test an LCN ...
Der Filter wird dir bei der Dimmerei nichts bringen (außer die Srörungen im Netz auf CE-Norm zu begrenzen) ...
... deine %-Werte würde ich als normal ansehen. DALI und 0-10V EVG"s bringen beim einschalten einen kurzen "Stromstoss" (ähnlich dem Starter) auf die Lampe, damit zündet sie früher. Ich habe beim GH ein Muster mit einem konventionellen Dimmer ausprobiert und würde das Testergebnis beim ein-/ausschalten ähnlich ansiedeln.
Bei 14% sind meine 0-10V-Leuchten übrigens auch aus.
Grüße, Uwe
@Tommy: sparen geht hier nur mit Eigenbau-Leuchten ...
danke für den Test an LCN ...
Der Filter wird dir bei der Dimmerei nichts bringen (außer die Srörungen im Netz auf CE-Norm zu begrenzen) ...
... deine %-Werte würde ich als normal ansehen. DALI und 0-10V EVG"s bringen beim einschalten einen kurzen "Stromstoss" (ähnlich dem Starter) auf die Lampe, damit zündet sie früher. Ich habe beim GH ein Muster mit einem konventionellen Dimmer ausprobiert und würde das Testergebnis beim ein-/ausschalten ähnlich ansiedeln.
Bei 14% sind meine 0-10V-Leuchten übrigens auch aus.
Grüße, Uwe
@Tommy: sparen geht hier nur mit Eigenbau-Leuchten ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: Dimmbare Energiesparleuchten
Hallo Florian,
laut meinem GH funktioniert das Andimmen erst richtig wenn die Lampe ein paar Stunden eingebrannt ist. Was bei dir ja noch nicht der Fall sein kann. Also vieleicht einfach mal ein paar Stunden unter Volldampf laufen lassen.
Gruß Philipp
laut meinem GH funktioniert das Andimmen erst richtig wenn die Lampe ein paar Stunden eingebrannt ist. Was bei dir ja noch nicht der Fall sein kann. Also vieleicht einfach mal ein paar Stunden unter Volldampf laufen lassen.
Gruß Philipp
-