Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Coyote » Di 27. Nov 2007, 21:54

Hi,

bei uns haben wir ja für die meisten Deckenspots auf HV zurückgegriffen (bauen die Spots entsprechend um mit Schutzsicherung, damit dem UPP nichts passieren kann).

Bei der Suche nach evtl. Leuchtmittel bin ich auf [url=http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxNzU2NDE2ODk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=574694&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+29-Dec-2007+20%3a51%3a17+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+29-Dec-2007+20%3a51%3a17+GMT&scrwidth=1024]diese[/url] Lampe von Conrad gestossen:
Bild

Sie diese Lampen eigentlich überhaupt dimmbar? Und wenn ja, über ein UPP?

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Uwe » Di 27. Nov 2007, 23:02

Diese Anleitung besagt "mit Vorheizung".

... ich würde fast behaupten wollen, das diese Lampe mit dem UPP/SH am elektronischen Ausgang nicht mal schaltbar ist. Das geht sicher nur über einen Relaiskontakt (z.B. über R2U).

Dimmbar - sicher nein :-(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#3 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Coyote » Mi 28. Nov 2007, 00:02

Hi,

schade :-(

Gibt es sonst eine Möglichkeit, stromsparende Lampen zu verwenden?

Gruss
Volkmar - der Schlitzer und Wandklopfer -

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon MartinH » Mi 28. Nov 2007, 00:40

Volkmar,

ketzerische Frage: Warum stromsparende Lampen verwenden?
Du baust doch ein sehr energiesparendes Haus (sehr gut gedämmt - wie ich von den ISO-Körben weiss). Die Abwärme der Lampen bleibt also gut im Haus und unterstützt die (Rest-)Heizung ein wenig. Die Wärme geht also kaum verloren. (Ok, im Sommer ist dies etwas zusätzliche Abwärme - aber da ist es lange hell und Licht brauchst Du nur nachts, wenn es auch meist kalt ist)
Wenn Du konventionelle Lampen im Regelfall abgedimmt betreibst, sparst Du auch Strom (Energie) und schonst die Leuchtmittel, so daß diese seltener sterben und Du seltener Ersatz kaufen musst (und das spart auch Energie - und Nerven).

Wenn es mal richtig helle und dimmbare LED Leuchtmittel gibt, komme ich auf das Thema "Energiesparlampen und LCN" gerne zurück.

Gruss, Martin - aus einem Plus-Energie-Haus ohne Energiesparlampen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Uwe » Mi 28. Nov 2007, 00:59

Ich stimme Martin zu ;-)

Ich habe (um eine LED-GU10 für ~8? zu betreiben) ~30? in ein R2U investiert ...
Die Lichtausbeute entspricht lange nicht einer sonst verwendeten 20W/12V ...
Ich lasse jetzt die LED "hemmungslos" leuchten (das spart ja :( )

In allen mir bekannten Listen wird der Stromverbrauch des Lichts mit 1% des Gesamtverbrauchs angegeben. Ich habe also für eine Einsparung von 0,xx% fast 40? ausgegeben und kann die Lichtstimmung nicht mehr anpassen (=dimmen).

Mein Fazit: für die Umwelt mag ja noch was drin sein, auf dem Konto sehe ich eher Soll als Haben.
Da macht es mehr Sinn nur alle 2 Tage den Staubsauger (Waschmachine etc.pp.) anzuwerfen ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 28. Nov 2007, 10:37

Hallo Volkmar,
Grundsätzlich sind Energiesparleuchten nicht dimmbar (!) Es gibt inzwischen eine Serie von Osram, die man auch abdimmen kann. Siehe http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... hp?id=1125 hier im Forum.

Bei 7W Leistung sollten die Leuchten aber schon ausgehen, wenn kein Filter verwendet wird. Aber du solltest es einmal austesten.
Gruß
Florian

rk
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon rk » Mi 28. Nov 2007, 11:56

[zitat]Original von Beleuchtfix
Bei 7W Leistung sollten die Leuchten aber schon ausgehen, wenn kein Filter verwendet wird. Aber du solltest es einmal austesten.
[/zitat]

Das solltest du wirklich testen.
An meinem SH Ausgang gehen die neuen PowerLEDs (3W) nicht aus :-(. Die muss ich noch auf das REL umklemmen.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 28. Nov 2007, 11:58

Energie sparen ist sicherlich eine philosophische Angelegenheit. Ich bemühe mich schon, die eine oder andere KWh einzusparen und entsprechend auch Öl zu sparen.

Sicherlich ist es falsch, nur Energiesparlampen zu verwenden. Für mich ist es ein Abwägen zwischen Gemütlichkeit / Luxus und den Kosten. Wenn ich Leuchten lange benutze, dann versuche ich ESL zu verwenden, bei anderen ist es weniger sinnvoll.

Ein Rechenbeispiel:
1 Watt, das das ganze Jahr über verbraucht wird kostet mich: 8760 Stunden * 16,6 Ct Arbeitspreis = ?1,45 (!) im Jahr
100 Watt jeden Tag eine Stunde gespart bringt ?6,06. (!)

Wenn Uwe fast 100 LCN Elemente hat + einen 7/24 Server mit 100W kostet die "Grundlast" schon fast 300 Euro.

@Martin: Energiesparen durch Dimmen kann man vergessen, da hatten wir schon was ;-)
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=795 und mit Strom zu heizen ist auch bei einem gut gedämmten Haus nicht sinnvoll.

Gruß
Florian, der mit LCN den Gesamt-Energieverbrauch senken möchte und gleichzeitig den Luxus erhöhen will.

Gruß
Florian

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#9 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Coyote » Mi 28. Nov 2007, 13:44

Hi,

tja. Design (Deckenspots, Dimmen, etc.) und Energiesparleuchten scheinen sich leider immer noch nicht zu vertragen. Da werde ich wohl einfach die BMIs geschickter nutzen um das Licht wenigstens konsequent auszuschalten (oder zu reduzieren - in der Küche abends z.B. Deckenlicht aus und LED Unterbeleuchtung anschalten, wenn niemand drin ist).

Gruss
Volkmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: GU10 Energiesparlampen dimmbar?

Beitragvon Philipp » Mi 28. Nov 2007, 14:13

Hallo Volkmar,

sicherlich die beste Alternative die am meisten Möglichkeiten lässt.

Bei bedarf hat man richtig Licht und kann auch dimmen. Und zum stromsparen ist ausschalten sicherlich die beste Variante :-)
Mit entsprechender Logik in der Programmierung geht das wie von Geisterhand :(

Gruß Philipp

Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“