Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Kabeleinführung in Verteilerschrank
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#11 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
hier werden sie geholfen ... :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Hallo Zusammen
Da will ich doch meinen Senf auch noch dazugeben. Bei mir kommen die Kabel sowohl von oben, von unten als auch von beiden Seiten. Eine echt brasilianische Kompromisslösung halt . Aber das Verdrahten war schon ein bisschen eine Fummelei.
Gruss Wowbagger
Da will ich doch meinen Senf auch noch dazugeben. Bei mir kommen die Kabel sowohl von oben, von unten als auch von beiden Seiten. Eine echt brasilianische Kompromisslösung halt . Aber das Verdrahten war schon ein bisschen eine Fummelei.
Gruss Wowbagger
-
- (†)
#13 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Ich denke in Brasilien fummelt man auch ohne den "Umweg" über Klemmen, oder?
Das ist doch wieder eine dieser deutschen "Perfektionen" ...
Grüße, Uwe
Das ist doch wieder eine dieser deutschen "Perfektionen" ...
Grüße, Uwe
-
- Fleißiges Mitglied
#14 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Klemmen? :=( :=( :=( :=( :=(
Hier ein üblicher brasilianischer "Verteilerschrank" (wohlgemerkt, das Haus ist keine 5 Jahre alt und das Ganze ist auch kein Scherz):
Verwendet wird ausschliesslich Litze, kein Draht, und statt Lüsterklemmen werden die zwei Drähte zusammengedrillt und mit ein bisschen Isolierband verschönert.
Ist halt alles ein "bisschen" einfacher hier...
Hier ein üblicher brasilianischer "Verteilerschrank" (wohlgemerkt, das Haus ist keine 5 Jahre alt und das Ganze ist auch kein Scherz):
Verwendet wird ausschliesslich Litze, kein Draht, und statt Lüsterklemmen werden die zwei Drähte zusammengedrillt und mit ein bisschen Isolierband verschönert.
Ist halt alles ein "bisschen" einfacher hier...
#15 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Mit welcher Spannung arbeitet ihr am Zuckerhut eigentlich? 220 od. 230 V?
Grüße aus dem regnerischen Deutschland,
Bernd.
Grüße aus dem regnerischen Deutschland,
Bernd.
#16 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Macht die Spannung bei der "Installationstechnik" wirklich noch einen Unterschied? :-O :-O :-O
Gruß, Alex
Gruß, Alex
#17 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Wohl eher nicht
Ich kenne das verdrehen der Leitungen eigentlich nur von der Fernmeldetechnik und das vor Zeiten der LSA Schienen
Volt bin ich mir nicht sicher, nur Herz haben die statt 50 IMO 60. Was die neuen LCN Module aber beherschen.
Gruß Philipp
Ich kenne das verdrehen der Leitungen eigentlich nur von der Fernmeldetechnik und das vor Zeiten der LSA Schienen
Volt bin ich mir nicht sicher, nur Herz haben die statt 50 IMO 60. Was die neuen LCN Module aber beherschen.
Gruß Philipp
-
- Fleißiges Mitglied
#18 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Die Netzspannung beträgt in weiten Teilen 110 V, in São Paulo beispielsweise gibts 110 V und 220 V, z.T. sogar in derselben Steckdose (!), bei uns (Bahia, Küste) gibts ausschliesslich 220 V, aber bereits 100 km im Landesinnern wieder lediglich 110 V. Also ein riesiges Mischmasch. Man muss richtig aufpassen, wenn man Elektrogeräte kauft. Was überall gleich ist sind die 60 Hertzen.
Natürlich sind obige Spannungen lediglich als Richtwert zu nehmen, die Abweichungen sind z.T. enorm. Ich setze 230 Volt Module ein und konfiguriere sie auf 60 Hz. Die Module verrichten ihre Arbeit bis jetzt ohne zu murren.
Das witzige an den recht bescheidenen Verteilschränken ist die Tatsache, dass nicht mal viel Geld gespart wird. Es gibt auch hier die DIN Sicherungen, z.B. von LeGrand, genauso wie Hutschienen-Verteilschränke. Und das zu eigentlich wirklich günstigen Preisen, z.B. ein 16 A Sicherung für so 2,50 Euro im Einzelhandel.
Das Litzenproblem habe ich gelöst, indem ich massenhaft Aderendhülsen aufkrimpe. Mühsam, aber klappt.
BTW: Der Zuckerhut liegt (zum Glück) ca. 1200 km entfernt.
Grüsse aus der südlichen Hemisphäre
Wowbagger
Natürlich sind obige Spannungen lediglich als Richtwert zu nehmen, die Abweichungen sind z.T. enorm. Ich setze 230 Volt Module ein und konfiguriere sie auf 60 Hz. Die Module verrichten ihre Arbeit bis jetzt ohne zu murren.
Das witzige an den recht bescheidenen Verteilschränken ist die Tatsache, dass nicht mal viel Geld gespart wird. Es gibt auch hier die DIN Sicherungen, z.B. von LeGrand, genauso wie Hutschienen-Verteilschränke. Und das zu eigentlich wirklich günstigen Preisen, z.B. ein 16 A Sicherung für so 2,50 Euro im Einzelhandel.
Das Litzenproblem habe ich gelöst, indem ich massenhaft Aderendhülsen aufkrimpe. Mühsam, aber klappt.
BTW: Der Zuckerhut liegt (zum Glück) ca. 1200 km entfernt.
Grüsse aus der südlichen Hemisphäre
Wowbagger
-
- (†)
#19 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Aber ja ist die Spannung wichtig, liebe "Kollegen"
... andere Spannung > anderer Strom > anderer Querschnitt (zumindest nach deutscher Norm) :-O
Ich kenne gerade die genaue Zahl nicht (sie war nicht klein), aber LCN-Module können mit Unter- und Überspannungen sehr gut umgehen.
Einzig wichtig ist die Einstellung der Frequenz, weil die Module daraus ihr Taktsignal erzeugen ...
andere Länder, andere Sitten
Grüße, Uwe - der so etwas immer mit Interesse beäugt
... andere Spannung > anderer Strom > anderer Querschnitt (zumindest nach deutscher Norm) :-O
Ich kenne gerade die genaue Zahl nicht (sie war nicht klein), aber LCN-Module können mit Unter- und Überspannungen sehr gut umgehen.
Einzig wichtig ist die Einstellung der Frequenz, weil die Module daraus ihr Taktsignal erzeugen ...
andere Länder, andere Sitten
Grüße, Uwe - der so etwas immer mit Interesse beäugt
#20 RE: Kabeleinführung in Verteilerschrank
Hallo,
Uwe Du suchst die +- 15% von den 230V :-O
Gruß Philipp
Uwe Du suchst die +- 15% von den 230V :-O
Gruß Philipp