Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#1 Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Hugo32 » Mi 9. Jan 2008, 21:24

Hi,

Ich habe meine Rollläden mit den R8H Modulen gesteuert (Angeschlossen an SH+). Für meine Begriffe sollten die Relais nach eniger Zeit wieder alle ausschalten.

Hierfür habe ich in den Eigenschaften die Zeitbegrenzung von 140s angeklickt.

Bei einigen Modulen schalteten sich die Relais auch aus nach einiger Zeit - Bei anderen nicht .... Was kann man tun?

Die SH+-Module sind alle ähnlicher Serie (11b317...)

Oder muß ich doch alle manuell abschalten nach einiger Zeit ?

Merci !


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#2 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon BerndR » Do 10. Jan 2008, 07:42

Kann man bei neueren Modulen, die Relais per Eigenschaft abschalten lassen? Wusste ich garnicht. Bei meinen Modulen geht dies noch nicht. Es könnte aber sein, daß sich der Abschalt-Timer wieder mit irgendeinem anderen Timer im Modul überlappt, so daß sie sich gegenseitig überschreiben, da hatte ich mir bei meinen Timern auch schon die Karten gelegt :-( .
Was auch sein könnte: Du sendest kurz hintereinander Befehle an verschiedene Rolläden-Relais im gleichen Modul. Da überschreibt das Letzte Kommando wahrscheinlich das erste und nur noch die Relais aus dem letzten Umschalt-Befehl werden zurückgesetzt !?!?!?

Sind aber nur Vermutungen.

Gruß, Bernd.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Philipp » Do 10. Jan 2008, 22:22

Hallo,

auf der LCN Seite findet sich folgendes:

Noch ein Bonbon á la LCN: Wenn bei noch laufendem Rel-Timer ein weiteres Zeitgeber Kommando kommt, legt das LCN-Modul einen 2. Timer an.


Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Uwe » Fr 11. Jan 2008, 01:02

... in LCN-Modulen ab Serien-Nummer 10.. (Juni/Juli 2006):

@Bernd: ... und darunter steht dann u.a.:
Jetzt gibt es eine eingebaute Relais-Abschaltautomatik: Was bisher eine Extra-Parametrierung benötigte, ist nun per einfachem Mausklick erreichbar (Moduleigenschaften, P-Anschluss). Bei aktivierter Zeitbegrenzung werden alle Relais, die im Motorbetrieb arbeiten, 140s nach der letzten Fahrt automatisch eine Spannungsfreischaltung ausführen.


@Peter: bist du sicher, dass du geduldig genug warst? 140s sind eine "verdammt lange Zeit" :O

Um die neuen Funktionen nutzen zu können, wird die aktuelle LCN-PRO Version benötigt.



Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#5 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon BerndR » Fr 11. Jan 2008, 07:54

Ja ja ... die Entwicklung geht halt weiter :-O :-O :-O . Diese Automatik hätte ich auch gerne, sind meine Module leider schon zu alt (ca. 3 Jahre).

Gruß, Bernd.


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#6 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Hugo32 » Fr 11. Jan 2008, 10:03

Hi,

Also die Module haben die oben besprochenen Eigenschaften ...

@ Uwe: Ich bin verdammt geduldig *ggggggggg*

Irgendwie schalten dir nur nicht immer ab. Vielleicht werde ich das System ja noch durchblicken. *g*

Grüße

Peter

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Uwe » Fr 11. Jan 2008, 16:21

Moin Peter,
versuch doch mal zu ergründen, WANN die Relais nicht abschalten.
Die Busaktivitäten lassen sich ja mit dem Bus-Monitor aufzeichnen und speichern. Du darfst mir das auch gerne per Mail schicken.
Es würde mich schon "neugierig" machen ...

Nein, das ist keine Beschäftigungstherapie um dir die Wartezeit zu verkürzen. :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Philipp » Fr 11. Jan 2008, 22:55

Hallo,

kann es sein dass das entsprechende Modul evtl. weitere Befehle in der Zeit erhählt, und sich daher die Ausschaltzeiten verzögern?

Gruß Philipp


Kalle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:37

#9 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Kalle » Di 9. Sep 2008, 18:10

Hallo,

Ich habe mich aufgrund der einfacheren Verkabelung gegen das R8H entschieden. Aber beim R4M2H besteht das gleiche Problem. Hier schalten sich zwar z.B. die Relais 1 u. 2 ein, falls jedoch kein Motor am 2.Relais hängt, bleibt das Relais auch nach 140 Sek. eingeschaltet. Auf Dauer ist das bestimmt nicht günstig für die Ausgänge. Das muss wohl ein Bug sein. Hat jemand das Problem anderweitig gelöst?

Gruß
Kalle

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2257
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 RE: Relais abschalten - Zeitbegrenzung

Beitragvon Niko » Di 9. Sep 2008, 18:40

Hallo Kalle,

Original von Kalle
Ich habe mich aufgrund der einfacheren Verkabelung gegen das R8H entschieden. Aber beim R4M2H besteht das gleiche Problem. Hier schalten sich zwar z.B. die Relais 1 u. 2 ein, falls jedoch kein Motor am 2.Relais hängt, bleibt das Relais auch nach 140 Sek. eingeschaltet.

Die ungeraden Relais sind die Netzrelais, nur diese werden nach 140 Sek. abgeschaltet. Die geraden Relais sind die Richtungsrelais, diese bleiben ggf. eingeschaltet. In einem anderen Thread R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ? hatten wir spekuliert, dass damit die Einknopfbedienung realisiert wird, aber dem letzten Ergebnis nach scheint das wohl doch nicht der Fall zu sein. Vielleicht hat man das ja nur bei früheren Modulen so gemacht.

Auf Dauer ist das bestimmt nicht günstig für die Ausgänge. Das muss wohl ein Bug sein. Hat jemand das Problem anderweitig gelöst?

Da ich die Motorpositionierung ohnehin zeitgesteuert per Software mache, weiß ich ohnehin in der Software, was die letzte Richtung war. Ich kann daher problemlos auch das Richtungsrelais abschalten und mache das per Statuskommando zum Netzrelais, also z.B. mit Taste C1 LOS.

Schöne Grüße
Niko, der seit gestern auch echte Rollläden steuert (vorher nur auf dem Schreibtisch geübt)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste