Hallo Jungs,
Also ich hatte selbst das Problem mit dem Brummen bei Ringkerntrafos. Hab die Lampen zerlegt und zufällig einen Aufkleber von dem Trafohersteller gefunden. Dort mal auf die Seite geschaut, die Drossel gefunden und bei denen mal angerufen. Die Drossel liegt soweit ich noch weis unter 100 Euro brutto. Laut Transtec-Mitarbeiter verschwindet dann das Brummen auch wenn man den Trafo dimmt.
Leider konnte ich die Drosseln nicht mehr testen bzw. einbauen, denn die Lampen hat meine damalige Freundin besessen und ist dann zwischendurch ausgezogen.
Wenn jemand Fragen zu Preisen oder zur Optimalen Drossel hat einfach bei den Jungs von Transtec anrufen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Bestellung kann man auch gleich per Telefon durchgeben.
Transtec Elektroanlagen GmbH
Im Hock 8
40721 Hilden
02103 / 98 73 06
Schon mal nen Vogel mit Kupferhalskrause gesehen?
Zum Thema FI1 würde ich trotzdem verbauen, zumindest bei einem UPP, allein zum Schutz der Triacs, so wurde es mir gelernt vom LCN-Guru Uwe. Hoffe ich hab aufgepasst. *lach*
Gruß NOLTE
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Moin,
ich würde mal den Versuch von Alex mit dem FI1 abwarten, bevor ich Preise anfrage ...
Die Baugröße ist ja nicht sooo riesig, in einige "Designergehäuse" passt das bestimmt noch rein.
Grüße, Uwe
ich würde mal den Versuch von Alex mit dem FI1 abwarten, bevor ich Preise anfrage ...
Die Baugröße ist ja nicht sooo riesig, in einige "Designergehäuse" passt das bestimmt noch rein.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Müssen die Vögel denn ins Designergehäuse? Gemäss Transtec wird die Drossel ja in Serie geschaltet, d.h. man könnte die ja theoretisch wie ein FI1 in die UP-Dose bauen.
Spricht was dagegen?
Gruss Wowbagger
Spricht was dagegen?
Gruss Wowbagger
#14 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Original von Wowbagger
Spricht was dagegen?
Nein, natürlich geht das. Bei einem Durchmesser von 65mm wird es in der Dose aber eng.
Grüße, Johannes
-
- (†)
#15 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Der deutsche Techniker nennt das Reihenschaltung ... ;-)
Die Kollegen aus der Elektronik raten sogar zu Versuchen an verschiedenen Stellen (mit dem FI1 geht das ja problemlos auch in der Schalterdose). Die Leitungslänge zur Leuchte kann dabei auch zum (evtl. positiven) Faktor werden.
Probieren geht über studieren (alte Handwerkerweisheit) :-O
Grüße, Uwe
Die Kollegen aus der Elektronik raten sogar zu Versuchen an verschiedenen Stellen (mit dem FI1 geht das ja problemlos auch in der Schalterdose). Die Leitungslänge zur Leuchte kann dabei auch zum (evtl. positiven) Faktor werden.
Probieren geht über studieren (alte Handwerkerweisheit) :-O
Grüße, Uwe
#16 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Original von Uwe
Dann frag" mal! Das FI1 hat Null-Komma-Nix gebracht! :-( :-( :-(
Das FI1 hatte mein Elektriker noch rumliegen, ist also schon etwas angestaubt. Das sollte dem Teil aber nichts machen. Eingbaut ist es in der Dose mit dem UPP ca. 1,5m unterhalb des Trafos.
Uwe: du hast oben was von "ohne Phasenanschluß" geschrieben. Meinst Du wirklich, die Phase am FI1 vorbei direkt ans UPP anzuschließen und nur die Ausgänge übers FI1 zu führen?
Mein nächster Weg führt zu Paulmann. Die haben mir vor dem Kauf bestätigt, dass der Trafo phasenanschnitt-dimmbar ist. Dimmbar ist er ja, aber brauchbar sollte er dann auch noch sein.
Es grüßt ein deprimierter Alex!
-
- (†)
#17 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Hi Alex,
richtig (Phase weglassen), du kannst sogar nur einen Ausgang beschalten. Dann hast du auch nur ein L in Reihe geschaltet.
Probier das doch bitte noch mal direkt am Trafo ...
Ist das ein gewickelter oder elektronischer Trafo? Ringkern ist doch "gewickelt" ...
Ich hatte mit Paulmann noch nie echte Probleme ...
Die angestaubten FI1 haben die selbe Schaltung. Wenn sie richtig alt sind, haben sie noch eine Topfsicherung in der Phase (da es schlecht Ersatz gibt, hat man die weggelassen).
Versuch macht kluch ...
Grüße, Uwe - der morgen mal eine Preisanfrage startet
richtig (Phase weglassen), du kannst sogar nur einen Ausgang beschalten. Dann hast du auch nur ein L in Reihe geschaltet.
Probier das doch bitte noch mal direkt am Trafo ...
Ist das ein gewickelter oder elektronischer Trafo? Ringkern ist doch "gewickelt" ...
Ich hatte mit Paulmann noch nie echte Probleme ...
Die angestaubten FI1 haben die selbe Schaltung. Wenn sie richtig alt sind, haben sie noch eine Topfsicherung in der Phase (da es schlecht Ersatz gibt, hat man die weggelassen).
Versuch macht kluch ...
Grüße, Uwe - der morgen mal eine Preisanfrage startet
#18 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Hallo,
keine Ahnung warum, aber alle möglichen Varianten (auch mit/ohne Phase) bringen - wenn überhaupt - nur minimale Änderungen der "Geräuschkulisse". :-( :-( :-(
Paulmann meinte nur: Geräusche gibt"s immer! Zusätzlich haben sie ein schlaues Dokument mitgemailt, das Phasenan-/-abschnitt erklärt. ;-(
Gruß, Alex
keine Ahnung warum, aber alle möglichen Varianten (auch mit/ohne Phase) bringen - wenn überhaupt - nur minimale Änderungen der "Geräuschkulisse". :-( :-( :-(
Paulmann meinte nur: Geräusche gibt"s immer! Zusätzlich haben sie ein schlaues Dokument mitgemailt, das Phasenan-/-abschnitt erklärt. ;-(
Gruß, Alex
#19 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Hallo Uwe,
hast du denn schon Preise für die Drosseln bekommen?
Gruß, Alex
hast du denn schon Preise für die Drosseln bekommen?
Gruß, Alex
-
- (†)
#20 RE: Brummen von SH bei Niedervolt Halogenleuchten
Danke für die Erinnerung, Alex :-O
Je nach Leistung und Ausführung liegen die Dinger so bei 20-30 Euros.
Die Nachfrage zur Technik bei Verwendung von Trafos anderer Hersteller ergab (verständlicherweise) ein "physikalisches Prinzip". Die Chance das Brummen zu eliminieren ist also für Trafos aller Hersteller gegeben, sie liegt jedoch nicht bei 100% (siehe den Hinweis und "oben").
Verkaufen tun sie am liebsten (natürlich) an Gewerbetreibende. Wer Probleme mit einer direkten Bestellung hat, darf sich gerne bei mir melden.
Grüße, Uwe
Je nach Leistung und Ausführung liegen die Dinger so bei 20-30 Euros.
Die Nachfrage zur Technik bei Verwendung von Trafos anderer Hersteller ergab (verständlicherweise) ein "physikalisches Prinzip". Die Chance das Brummen zu eliminieren ist also für Trafos aller Hersteller gegeben, sie liegt jedoch nicht bei 100% (siehe den Hinweis und "oben").
Verkaufen tun sie am liebsten (natürlich) an Gewerbetreibende. Wer Probleme mit einer direkten Bestellung hat, darf sich gerne bei mir melden.
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“