Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zählen von Impulsen mit einem Modul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#11 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon BerndR » Mi 6. Feb 2008, 12:41

Hmmm, in diesem Thread ist leider nur von neuen Zählern die rede. Muß ich die vorhandenen Komponenten ja austauschen (lassen). Vielleicht gebe es noch eine Möglichkeit den Verbrauch ohne Austausch der Zähler zu messen !?!?! Ich glaube mal irgendwo etwas gehört zu haben von einem Aufsatz, den man auf die gängigen Zähler aufkleben/schrauben kann und die dann - wie auch immer - die Impulse zählen !?!?!?

Trotzdem Danke für den Hinweis auf den anderen Thread.

Gruß, Bernd.

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon MartinH » Mi 6. Feb 2008, 14:36

Bernd, insbesondere zum Thema Gaszähler gibt es im IPS Forum auch einen Thread
IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > Bastel-Ecke > Impulse Gaszähler abgreifen, der zeigt dass das eigentlich sehr einfach möglich sein sollte.

EDIT:
Dieser Thread verweist auch auf diese 1-wire/IPS Bastellösung unter http://misterhouse.wikispaces.com/Thors ... binterface
Hier als Beispiel ein alternativer Stromzähler mit optischem Sensor, der die Zählscheiben-Umdrehungen der roten Markierung erkennt:
Bild

Mit akku-gepufferten 1-wire Counter hat man so schon einen stromauswahlsicheren Zähler = nicht schlecht ! :-)
---

Zu Strom- und Wasserzähler gibt es da auch immer wieder Beiträge.

Gruß, Martin - der noch täglich manuell seine PV-Erträge abliest und in ein Büchlein schreibt .. (alle anderen Zähler nur am Monatsende)

- Editiert von MartinH am 06.02.2008, 20:11 -

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Philipp » Mi 6. Feb 2008, 14:41

Hallo Bernd,

es gibt IMO auch Zähler die einen Magneten auf der Drehscheibe haben, wo man dann mit einem Reedkontakt dann Impulse abnehmen kann.
Ich glaube Jörg war mal mit dem Thema zu gange.

Gruß Philipp - mit einem extra Zähler für Stromimpulse :-)

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon DerOerg » Do 7. Feb 2008, 17:25

Hi Philipp & Bernd,
habe zum erfassen des Gasverbrauches einen Reedkontakt an dem Gaszähler.
Leider habe ich noch keine Stromimpulsaufzeichnung (ich glaube nicht, das dies mit einem Reedkontakt geht). Schaue mir aber den optischen Sensor von Martin mal an. Damit läßt sich bestimmt etwas machen.

Grüße,
Jörg

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Philipp » Do 7. Feb 2008, 22:07

Ich habe mich für einen Eltakozähler mit S0 Schnittstelle entschieden, um auf eine Bastellösung zu verzichten.
Bis in 14 Tage ist der Zähler wohl in Betrieb und kann getestet werden. Erfahrungen folgen dann :-)

Gruß Philipp

pauliv_de
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#16 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon pauliv_de » Di 14. Okt 2008, 12:34

Im Katalog bei Conrad habe ich einen Wechselstromzähler für die Hutschiene gefunden der mit einem S0 Impulsausgang ausgestattet ist. (0,5Wh/Impuls) Hat eventuell jemand damit schon Erfahrung gemacht ?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Uwe » Di 14. Okt 2008, 23:18

Das dürfte dem "Eltakozähler" von Philipp entsprechen ... (der allerdings in der Drehstrom-Ausführung etwas teurer sein dürfte).
S0-Kontakt geht immer (auch am IV)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Philipp » Fr 17. Okt 2008, 23:26

Hallo,

also der Eltako war im vgl. zu Hager, ABB und so doch noch recht günstig, und ich bin sehr zufrieden damit :-)

Man muss halt bei der S0 Schnittstelle nur beachten, dass ein Impuls eine steigende und fallende Flanke hat, und der IV jede Flanke zählt, was dazu führt, dass EIN Impuls zu einer Werterhöhung um ZWEI führt. Wenn man es weiß ist es gar kein Problem, wenn nicht ist man über seinen Stromverbrauch merh als überrascht ;-)

Gruß
Philipp

hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal
#19 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon hagi01 » Di 15. Jan 2013, 21:04

MartinH hat geschrieben:Ein kleines Problem besteht soweit noch, dass die T-Var Werte (und der Übertragswert in einem anderen Modul) leider nicht dauerhaft im LCN-Modul gespeichert werden und bei Stromausfall verloren/zurückgesetzt werden. Wenn da vorher bis zum Stromausfall kein IPS-PC online war und die Werte visualisiert (und - siehe oben - mitgeschrieben) hat, dann gehen diese gezählten Impulse verloren. :-(
Aber LCN-Module haben ja zum Glück auch selber eine "virtuelle Festplatte" in Form von Lichtszenen-Speichern. :-O
Wer also keine (oder nur wenige) Impulse verlieren will, könnte den Zählerstand regelmässig im Lichtszenenspeicher ablegen.

Beispiel:
1. Bei 1000 Impulsen pro kWh (übrigens nicht KW/H) könnte man den LCN Impuls-Zählfaktor auf 50 stellen und somit einen LCN-Impuls nach je 50Wh erhalten.

2. Mit einem Schwellwert von 1 löst man also alle 50Wh eine Schwellwert-Taste aus, die TVar wieder auf 0 zurücksetzt und gleichzeitig für den virtuellen Ausgang3 den Lichtwert um 1% erhöht und dann gleich diesen Wert für Ausgang3 in Lichtszene 1 abspeichert. (Jedes % Helligkeit in der Lichtszene 1 für Ausgang3 entspricht also einem LCN-gezählten 50Wh Stromverbrauch. Bis man also 100% Helligkeit für Ausgang3 erreicht hat man 100*50Wh = 5kWh mitgezählt. Dann wird ein Übertrag fällig damit man den Zählwert nicht verliert.)

3. Für Ausgang3 kann man die Statusmeldung aktivieren, so dass bei 100% Helligkeit auf Ausgang3 die Statustaste D3 ausgelöst wird.
Diese Statustaste D3 könnte dann schnell
(a) Lichtszene 2 für Ausgang3 laden und
(b) für Ausgang 3 die Helligkeit um 1% erhöhen und
(c) den neuen Helligkeitswert von Ausgang3 wieder in die Lichtszene 2 schreiben und
(d) schliesslich die Helligkeit von Ausgang3 auf 0% setzen und
(e) diesen Nullwert als Lichtszene 1 für Ausgang3 schreiben.
(Somit entspricht dann jedes % Helligkeit in der Lichtszene 2 für Ausgang3 LCN-gezählten 5KWh Stromverbrauch. Bis man also 100% Helligkeit in Lichtszene 2 erreicht hat man 100*5kWh = 500kWh gezählt. Danach würde wieder ein Übertrag fällig werden, wenn man den Aufwand treiben will)

Da sieht man Mal welche häufig ungeahnten Kräfte in den Lichtszenenspeichern noch schlummern. (!) (!)

Sorry - die Beschreibung ist ein wenig länglich geworden, aber ich habe es somit auch mal für mich aufgeschrieben (und kann es im Kopf erstmal loslassen).

Gruß, Martin - der über Gas-, Strom-, Wasser- impulszähler für sich nachdenkt

Hallo Gemeinde,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich ab heute meinen Wasserverbrauch zähle. Durch die Neuinstallation meiner Wasseruhr durch die Genossenschaft, habe ich mir einen Impulszähler dazubesorgt. So einen zum oben drauf setzen, der die Nadel "misst" und pro 1L einen Impuls abgibt.

Das ganze hängt an einem B8L und zählt in die TVar. Ich habe diesen Beitrag nun gelesen und falls ich den richtig verstehe, verliert man beim Übertrag der Impulse in den Lichtszenenspeicher die Daten nach einem Stromausfall nicht, bis auf die paar Impulse aus der Tvar.

Jetzt liest sich das ganze sehr interessant, aber wer kann mir das noch "Bissgerecht" zur Parametrierung erklären bzw. aufbereiten, damit ein Newbie auch klar kommt.

Über Hilfe dankbar.

lg
hagi01, der immer tiefer in "LCN"-Sphären vordringt und dabei unzählige "Abenteuer" erlebt. :w00t:

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#20 RE: Zählen von Impulsen mit einem Modul

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Jan 2013, 21:55

Übrigens werden Lichtszenen nur auf 2% genau gespeichert, das sparte wohl in der Anfangszeit Bits und Bytes.

Gruß
Florian

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“