Hallo Herr Bundeskanzler, Hallo???.
Nach dem Nils uns ja den Stecker gezogen hat (der fiese Strumpf) komme ich jetzt mal wieder frisch, fromm, fröhlich mit ein paar Fragen zu den RDCs (und es ist doch ein FI) rüber.
(Ich muss einfach noch mal nerven)
@Uwe, Deckmals merci noch für die Zeichnung.
Ich denke das mit der Datenader habe ich gerafft.
(Nur was soll das mit dem Urheberrecht ich wollte die doch meistbietend verhökern.) ;-)
Also: (Künstlerpause) Deiner Zeichnung entnehme ich das Du grundsätzlich nur 30mA FIs einsetzt, sowie Thomas das ja auch empfohlen hat.
Ich ahtte zum Beispiel von einem anderen Elektriker die Aussage 30ma nur wo unbedingt erforderlich ansonsten 300mA Fis einsetzen.
Er hat das damit begründet das die Anlage an sich, also Verkabelung usw. als auch die Elektrogeräte einem Alterungsprozess unterliegen und es damit zum unkontrollierten auslösen der 30mA FIs kpommen könnte. Wie seht ihr das ??? (?)
Uwe Du hast auch alle Starkstrombereiche mit einem FI abgesichert. Führst Du da dort trotzdem noch aus einem anderen Bereich die Datenader hin ? um z.B beim verlassen des Hauses über potentialfreie Rrelais die Verbraucher abzuschalten ?
Aus dem kurzen Mailauszug von Dir und Thomas,
Zitat "Den 63A Hauptschalter kann man IMO weglassen, die RCDs erfüllen die Abschaltung mit ausreichender Kontakttrennung ebenfalls. Nach Info"s aus aktuellen Meisterlehrgängen ist dem erst bei RCD"s >=63A so........?
gehe ich mal davon aus das alle Vorishcerungen in 63A
ausgeführt sind. Nach unserer TAB (Raum Saarbrücken)
haben wir aber nur 40A (SLS usw.) wie sieht es denn da aus.
@Thomas
Ich muss noch mal auf den vorherigen Thread zurückkommen.
Zitat ?Wenn du *abgesetzte* Unterverteilungen hast, empfehle ich (keine Vorschrift) einen selektiven (250ms Verzögerungen) RCD 300mA in der Hauptverteilung (Leitungsschutz, Brandschutz) gleich nach dem Zähler?. Kannst Du das nochmals näher erläutern ?
Im meinem konkreten Fall würde das ja bedeuten ich setzte direkt hinter dem SLS den 300mA FI. Von dort würde ich mit 5*10 in die Unterverteilungen. In den Unterverteilungen wqürden ja wiederum direkt die 30mA FIs sitzen.
IHMO würden doch bei Brand oder Überlastung zuerst die 30er FI auslösen. Alos was könnte der 300mA RDC in der Hauptverteilung den verreisen. Ich meine das 5x10 zum Hauptverteiler wird wohl als letztes die Grätsche machen.
Klärt mich mal auf.

@Uwe in Deiner Zeichnung hast Du ja die Abschaltung der Datenader vorgesehen. Wenn ich von meiner Konstellation ausgehe hat jeder Raum eine eigne Absicherung . Das bedeutet doch ich muß immer einen zweipoligen Leitungsschutzschalter einsetzen (einmal Phase + Datenader). Oder würde das abschalten der Datenader über einen LS pro Etage reichen ?
Ach so! Ich wollte auch in jeder UV einen Überspannungsableiter, Mittelschutz C einsetzen.
Bei uns ist die versorgung Erdgebunden also ein B Schutz wahrscheinlich nicht erforderlich und ein D Perle vor die Säue oder ??? Was haltet ihr hiervon auch in Bezug auf die LCN Module (Sinn oder Unsinn.)
@Nils,
zieh uns bloß nicht wieder den Stecker, Uwe und ich unterhalten sehr gute Kontakte zu Russenmafia (wir machen da die Elektrik, Uwe die Schlitze und ich die Planung) also
VORSICHT ! :-O:-O:-O:-O
Gruss an alle das draußen
Ein fast schon angehender Elektromeister-Netzwerk Ralph :-D
PS: Das Thema Rademacher- Motoren is noch nicht gestorben