Hallo und Danke an Alle für die Guten Tipps.
Ich denke ich werde erst mal die Doppelbelegung ausprobieren, wer weiss wo ich die noch überall brauchen kann.
Aber die Lösung mit der Tastensperre gefällt mir deutlich besser, so lange das Ergebnis stimmt ist mir der Aufwand egal. Ich finde das deutlich eleganter
gerade im Bezug auf meine Familie die das ja auch noch bedienen können soll.
Die beiden Geräte von IOS hab ich mir angesehen, finde ich aber nicht so toll, nicht wegen den Preis sondern viel mehr wegen dem Design des MC55 ( wie Uwe meiner Meinung nach schon richtig gesagt hat ), und das GTM fällt aus da ich die Tage ein ELO Touch 17" bekomme.
Ausserdem sollte mir eine fast 2.Ebene durch die Tastensperrung ausreichen.
Vielleicht schafft es Issendorf ja irgendwann die Displays von den EIB Tastern ( z.B. Gira ) anzusteuern.
Viele Grüße
Michael - der sich unter den ganzen "LCN-Spielkindern" super Wohl fühlt
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
2. Tastenebene für Berker EIB Taster 4.fach
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#12 RE: 2. Tastenebene für Berker EIB Taster 4.fach
Hallo Philipp,
[zitat]Der erste ST-Befehl wird an eine Tastentabelle gesendet, welche die "normalen" Befehle hat, der ST-Befehl auf der Schattentaste sendet an die Tastentabelle aud der Du die "sonder" Befehle programiert hast. Jetzt einfach über eine Taste auf dem Taster noch die eine (normal) oder ander (sonder) sperren.
[/zitat]
hast Du ein Programmierbeispiel für mich, hab das heute ausprobiert, steh da aber irgendwie auf dem Schlauch. :-O
Vielen Dank
Grüße
Michael
[zitat]Der erste ST-Befehl wird an eine Tastentabelle gesendet, welche die "normalen" Befehle hat, der ST-Befehl auf der Schattentaste sendet an die Tastentabelle aud der Du die "sonder" Befehle programiert hast. Jetzt einfach über eine Taste auf dem Taster noch die eine (normal) oder ander (sonder) sperren.
[/zitat]
hast Du ein Programmierbeispiel für mich, hab das heute ausprobiert, steh da aber irgendwie auf dem Schlauch. :-O
Vielen Dank
Grüße
Michael
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#13 RE: 2. Tastenebene für Berker EIB Taster 4.fach
Moin Michael,
auf dem Taster programmierst du ein "sende Taste" z.B. an Tabelle B+C Taste 1 (auf evtl. Doppelbelegungen achten!).
Mit der "Auswahltaste" wird dann die eine oder andere Taste gesperrt.
Das Kommando ist dann immer "ST B1" und "ST C1", da aber entweder B1 oder C1 gesperrt ist, wird nur ein Befehl ausgeführt.
Das Spielchen lässt sich je nach freien Resourcen (Tasten) auch über mehrere Module (Gruppe!) und/oder mehrere Tasten fortsetzen ...
Auch die Möglichkeiten für die Auswahltaste sind flexibel an den Bedarf anzupassen.
Ich befürchte du musst einfach mal so lange probieren, bis dein Schlauch mit einem lauten "Aha" platzt :-O
Wenn man es einmal erkannt hat, ist das ganz einfach
Grüße, Uwe
auf dem Taster programmierst du ein "sende Taste" z.B. an Tabelle B+C Taste 1 (auf evtl. Doppelbelegungen achten!).
Mit der "Auswahltaste" wird dann die eine oder andere Taste gesperrt.
Das Kommando ist dann immer "ST B1" und "ST C1", da aber entweder B1 oder C1 gesperrt ist, wird nur ein Befehl ausgeführt.
Das Spielchen lässt sich je nach freien Resourcen (Tasten) auch über mehrere Module (Gruppe!) und/oder mehrere Tasten fortsetzen ...
Auch die Möglichkeiten für die Auswahltaste sind flexibel an den Bedarf anzupassen.
Ich befürchte du musst einfach mal so lange probieren, bis dein Schlauch mit einem lauten "Aha" platzt :-O
Wenn man es einmal erkannt hat, ist das ganz einfach
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------