Hi,
warum gibt es eigentlich kein "Umschalten" auf Lichtszenen.... DAS wäre die simpelste Lösung....
Ansonsten folge ich erstmal Uwe"s Vorschlag. Ich spiele nur in A-Tabellen. Das kann man schnell "bereinigen" und optimieren.
Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 29.04.2008, 20:52 -
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Umsetzung Lichtszenen Taster
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich habe noch eine Idee, kommt aus der Heizungssteuerung:
Du kannst einen Ausgang als Regler nehmen und den in die TVar leiten. Wenn du jetzt einen Eingang hochdimmst, kannst du die Schwellwerte aktivieren oder im Extremfall alle 100 Lichtszenen durchsteppen.
Gruß
Florian
Du kannst einen Ausgang als Regler nehmen und den in die TVar leiten. Wenn du jetzt einen Eingang hochdimmst, kannst du die Schwellwerte aktivieren oder im Extremfall alle 100 Lichtszenen durchsteppen.
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#13 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
[zitat]Original von Beleuchtfix
Gruß
Florian[/zitat]
Hast du das mal probiert? Wenn ich das an Gruppe 100 (ist bei mir für ALLE Lichter zuständig) sende, könnte ich mir das Flacker-Kommando an Sylvester auch einfacher machen ...
Grüße, Uwe - der dem Lichtszenendimmer noch nicht traut :-O
Gruß
Florian[/zitat]
Hast du das mal probiert? Wenn ich das an Gruppe 100 (ist bei mir für ALLE Lichter zuständig) sende, könnte ich mir das Flacker-Kommando an Sylvester auch einfacher machen ...
Grüße, Uwe - der dem Lichtszenendimmer noch nicht traut :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#14 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Hallo Volkmar,
[zitat]warum gibt es eigentlich kein "Umschalten" auf Lichtszenen.... [/zitat]
..geht doch über die virt. Relais
Es ist halt bei LCN so, dass nicht alles direkt funktioniert, aber ...es geht!
Wenn man sich lange genug mit LCN beschäftigt gewöhnt man sich an diese Kniffe:-) Wobei ich auch nichts gegen Vereinfachung hätte
Gruß Philipp
[zitat]warum gibt es eigentlich kein "Umschalten" auf Lichtszenen.... [/zitat]
..geht doch über die virt. Relais
Es ist halt bei LCN so, dass nicht alles direkt funktioniert, aber ...es geht!
Wenn man sich lange genug mit LCN beschäftigt gewöhnt man sich an diese Kniffe:-) Wobei ich auch nichts gegen Vereinfachung hätte
Gruß Philipp
-
- Administrator
[zitat]Original von Philipp
Gruß Philipp[/zitat]
Gegen ein kleine Programmfenster in der Pro mit if - then --else hätte ich nichts einzuwenden
Es sollte halt doch meinen gewünschten PCH geben :-O :-O :-O
Gruß
Florian
Gruß Philipp[/zitat]
Gegen ein kleine Programmfenster in der Pro mit if - then --else hätte ich nichts einzuwenden
Es sollte halt doch meinen gewünschten PCH geben :-O :-O :-O
Gruß
Florian
#16 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Hallo Florian,
es ist doch nicht Weihnachten :-O
Und die L&B ist durch, von daher ist warten angesagt, auf etwas das vieleicht nie kommt
Gruß Philipp
es ist doch nicht Weihnachten :-O
Und die L&B ist durch, von daher ist warten angesagt, auf etwas das vieleicht nie kommt
Gruß Philipp
-
- Administrator
Und Weihnachten ist öfter als die L&B oder , je nach Standpunkt.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- Lord Forum
Volkmar,
[zitat]Auch kann ich nicht abschätzen, ob die Verwendung der T-Var in allen Modulen der "Lichtgruppe" einen bedeutenden Nachteil für andere schöne Funktionen haben würde?[/zitat]
hast Du mal meine Kritik von 14.02.2006 an dieser T-Var Resourcen Ver(sch)wendung gelesen: siehe http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... &eintrag=6 ?
Das musste ich feststellen als ich meine Lichtszenen-Vorstellung von 21.10.2004 "Lichtzenen mit nur einem Taster" in die Praxis umgesetzt habe.
(siehe http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... eintrag=13)
Statt Lichtszene AN und AUS wollte ich einfach ein Reihe von Szenen mit einem Taster aufrufen können und verbrauche dabei relativ wenig Resourcen (bis auf obigen TVar Ver(sch)wendung in allen beteiligten Modulen der Lichtszenen.
Gruß, Martin - der immer noch diese Morgenlicht/Abendlicht so im Kinderzimmer hat
[zitat]Auch kann ich nicht abschätzen, ob die Verwendung der T-Var in allen Modulen der "Lichtgruppe" einen bedeutenden Nachteil für andere schöne Funktionen haben würde?[/zitat]
hast Du mal meine Kritik von 14.02.2006 an dieser T-Var Resourcen Ver(sch)wendung gelesen: siehe http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... &eintrag=6 ?
Das musste ich feststellen als ich meine Lichtszenen-Vorstellung von 21.10.2004 "Lichtzenen mit nur einem Taster" in die Praxis umgesetzt habe.
(siehe http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... eintrag=13)
Statt Lichtszene AN und AUS wollte ich einfach ein Reihe von Szenen mit einem Taster aufrufen können und verbrauche dabei relativ wenig Resourcen (bis auf obigen TVar Ver(sch)wendung in allen beteiligten Modulen der Lichtszenen.
Gruß, Martin - der immer noch diese Morgenlicht/Abendlicht so im Kinderzimmer hat
-
- Administrator
Nach meiner Meinung müsste es reichen, in einem Modul die TVar zu ver(sch)wenden und von diesem Steuermodul aus einen Befehl an die Gruppe zu senden. Das ginge dann über die 5 Schwellwerte, da ich leider TVar nicht direkt weitergeben kann. Hier bietet IPS natürlich noch wesentlich mehr, da IPS die TVar lesen und verarbeiten kann.
Ich finde 5 Lichtszenen aber schon etwas, und eventuell kann ich ja immer noch zusätzlich örtlich Register setzen.
Gruß
Florian
Ich finde 5 Lichtszenen aber schon etwas, und eventuell kann ich ja immer noch zusätzlich örtlich Register setzen.
Gruß
Florian