Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Rolladen an den Ausgängen des SH Moduls.
Ich habe den Roll.-Moter an den Ausgängen entsprechend angeschlossen so dass dieser auch korrekt rauf bzw. runterfährt.
Ich habe einen Taster auf Einknopfbedienung programmiert (funktioniert auch) nur die Reaktion auf den Tastendruck dauert ca 2-3 sec. bis sich der Rolladen bewegt.
Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe...brauch dringend Hilfe.
Gruß
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rolladen an SH Modul
#2 RE: Rolladen an SH Modul
Hallo MAC,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Rollläden direkt an einem Ausgang des SH angeschlossen?!
Hast du den Ausgang evtl. als Dimmer konfiguriert und der Motor fährt erst an, wenn entsprechend die Rampe fertig ist?
Ich hab" meine Rollläden übrigens alle über Relais gesteuert. Hast du einen bestimmten Grund warum du den Motor, der ja doch wahrscheinlich etwas Leistung zieht, direkt an den Ausgang gehängt hast?
Gruß, Alex
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Rollläden direkt an einem Ausgang des SH angeschlossen?!
Hast du den Ausgang evtl. als Dimmer konfiguriert und der Motor fährt erst an, wenn entsprechend die Rampe fertig ist?
Ich hab" meine Rollläden übrigens alle über Relais gesteuert. Hast du einen bestimmten Grund warum du den Motor, der ja doch wahrscheinlich etwas Leistung zieht, direkt an den Ausgang gehängt hast?
Gruß, Alex
#3 RE: Rolladen an SH Modul
Hallo Alex,
ich steuere meine Rolladen zentral, d.h. ich habe meherere SH Module + R4M2H Module. Für die Rolladensteuerung wollte ich die Ausgänge des SH Moduls zusätzlich nutzen, das ja auch nach LCN gehen sollte.
Ich habe den Ausgang als Motorschalter mit Zeitbegrenzung 70s eingestellt, und bin der Meinung, dass das auch funktionieren sollte.
Grüße
ich steuere meine Rolladen zentral, d.h. ich habe meherere SH Module + R4M2H Module. Für die Rolladensteuerung wollte ich die Ausgänge des SH Moduls zusätzlich nutzen, das ja auch nach LCN gehen sollte.
Ich habe den Ausgang als Motorschalter mit Zeitbegrenzung 70s eingestellt, und bin der Meinung, dass das auch funktionieren sollte.
Grüße
#4 RE: Rolladen an SH Modul
Ok, bewegt sich der Rollladen erst nach 2-3 Sekunden oder fährt der Motor erst mit Verzögerung los? Halt doch mal ein Ohr in die UV, damit du das Relais klicken hörst und eines (wahrscheinlich nicht gleichzeitig ) an den Rollladenmotor.
Gruß, Alex
Gruß, Alex
#5 RE: Rolladen an SH Modul
Der Rolladen bewegt sich erst nach 2-3 Sekunden, das Relais zieht meiner Meinung nach sofort an. Der Protokoll Monitor zeigt das nach 2-3 sec 98% erreicht wurde. Mir scheint so als ob das SH Modul eine Rampe hochfährt die nach 2-3 Sekunden erreicht wird.
Was muss man hier ändern??
Grüße
Was muss man hier ändern??
Grüße
#6 RE: Rolladen an SH Modul
Also wenn das Relais sofort anzieht, was soll dann die Rampe steuern?
Beschreib" doch mal was du am Relais hängen hast und was am Ausgang.
Gruß, Alex
Beschreib" doch mal was du am Relais hängen hast und was am Ausgang.
Gruß, Alex
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: Rolladen an SH Modul
Moin Moin,
das Modul scheint die Konfiguration für den Motorschalter an den Ausgängen nicht übernommen zu haben (mit "Modul neu auslesen" prüfen) oder irgendeine Elektronik in den Motoren mag nicht von den elektronischen Ausgängen geschaltet werden.
Was für Motoren (Hersteller) hast du?
Welche Bauteile hast du zur Fehlereinkreisung?
Ich würde dann zuerst mit einem R2U die Ausgänge auf Relais "erweitern" - ggf. 2 handelsübliche 230V-Relais verwenden (die könnten allerdings mit aktivem Filter beim abschalten hängen bleiben).
Evtl. hilft auch ein C2GH (Grundlast).
Grüße, Uwe - dem noch ein paar Details fehlen würden
das Modul scheint die Konfiguration für den Motorschalter an den Ausgängen nicht übernommen zu haben (mit "Modul neu auslesen" prüfen) oder irgendeine Elektronik in den Motoren mag nicht von den elektronischen Ausgängen geschaltet werden.
Was für Motoren (Hersteller) hast du?
Welche Bauteile hast du zur Fehlereinkreisung?
Ich würde dann zuerst mit einem R2U die Ausgänge auf Relais "erweitern" - ggf. 2 handelsübliche 230V-Relais verwenden (die könnten allerdings mit aktivem Filter beim abschalten hängen bleiben).
Evtl. hilft auch ein C2GH (Grundlast).
Grüße, Uwe - dem noch ein paar Details fehlen würden
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#8 RE: Rolladen an SH Modul
Hallo,
also das Modul ist auf
* "Motorschalter mit Zeitbegrenzung 70s" eingestellt
* ich hab den Filter bereits abgeschaltet, denn bei eingeschalteten Filter ist der Rolladen überhaupt nicht gefahren.
* bei den Rolladen Motor muss ich noch nachschauen
* falls ich ein Grundlast Modul benötige, müßte ich dies bei jedem SH Ausgang, das einen Rolladen steuert, verwenden???
Grüße
also das Modul ist auf
* "Motorschalter mit Zeitbegrenzung 70s" eingestellt
* ich hab den Filter bereits abgeschaltet, denn bei eingeschalteten Filter ist der Rolladen überhaupt nicht gefahren.
* bei den Rolladen Motor muss ich noch nachschauen
* falls ich ein Grundlast Modul benötige, müßte ich dies bei jedem SH Ausgang, das einen Rolladen steuert, verwenden???
Grüße
-
- (†)
#9 RE: Rolladen an SH Modul
Moin,
- Einstellung wäre richtig
- Filter abschalten ist auch gut
- ... was das für Motoren sind ... (?)
- ob Grundlast oder R2U (würde ich bevorzugen) würde ich bei der Hotline anfragen, aber auch die wollen bestimmt den Motorenhersteller wissen
Mich würde das Ergebnis auf jeden Fall interessieren - es betrifft auf jeden Fall alle Ausgänge die Motoren schalten (wenn sie alle vom gleichen Hersteller sind).
Grüße, Uwe
- Einstellung wäre richtig
- Filter abschalten ist auch gut
- ... was das für Motoren sind ... (?)
- ob Grundlast oder R2U (würde ich bevorzugen) würde ich bei der Hotline anfragen, aber auch die wollen bestimmt den Motorenhersteller wissen
Mich würde das Ergebnis auf jeden Fall interessieren - es betrifft auf jeden Fall alle Ausgänge die Motoren schalten (wenn sie alle vom gleichen Hersteller sind).
Grüße, Uwe
-
- (†)
#10 RE: Rolladen an SH Modul
[zitat]würde ich bei der Hotline anfragen[/zitat]
... habe ich getan
Egal welcher Hersteller ... sehr wahrscheinlich elektronische Endschalter ... (Somfy ?)
Die wirklich sichere Lösung ist auch am Hutschienen-Modul der Einsatz eines R2U an den Ausgängen (was sich auf der Hutschiene nicht so toll montieren lässt).
Alles andere könnte das nächste Problem nach sich ziehen.
HTH
und Grüße, Uwe
... habe ich getan
Egal welcher Hersteller ... sehr wahrscheinlich elektronische Endschalter ... (Somfy ?)
Die wirklich sichere Lösung ist auch am Hutschienen-Modul der Einsatz eines R2U an den Ausgängen (was sich auf der Hutschiene nicht so toll montieren lässt).
Alles andere könnte das nächste Problem nach sich ziehen.
HTH
und Grüße, Uwe
Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“